Mi-Parti Waffenrock

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Agroman

Guest
Moin, der Titel sagt ja eigentlich schon, worums geht. Ich würde rein des Interesses halber mal fragen wollen, seit wann und wo Mi-Parti Kleidung (speziell Waffenröcke) denn bei Soldaten des Spätmittelalters vorkamen. Ich war ja zeitweise ganz begeistert von der Vorstellung, in meiner Bogenschützen-Darstellung einen Waliser mit dem "typischen" grün-weißen Waffenrock zu kreieren. Davon gibt es ja immer viele moderne Bilder und man liest auch oft was in der Sachliteratur darüber, aber irgendwie habe ich keine Indizien dazu gefunden, und mir wurde auch davon abgeraten, was vll. auch besser so ist. Deswegen stelle ich höchstwahrscheinlich eher einen einfachen Engländer dar. Nur würde ich gern mal wissen, ob es sowas, also Mi-Parti, an sich denn überhaupt tatsächlich gab (...Turtle?^^), und ob "Waffenröcke" überhaupt existierten.
 
Tante WIKI bietet einen Literaturhinweis: Veronika Mertens: Mi-Parti als Zeichen. Vielleicht versuchst Du es über eine Fernleihe der Nationalbibliothek?
 
Mi Parti gab es, und ansich bereits relativ früh (bild mir ein 1100 oder so letztens gelesen zu haben). Wenn du dir Homi-Illustrationen ansiehst, wirst du feststellen, dass Miparti meist von Bediensteten getragen wird. Mit spätestens 14. Jh.herum war es definitiv auch beim Hochadel sehr beliebt als Modegag, was sich bei Frauen dann auch zunehmend in zweifarbigen Kleidern, mit applizierten heraldischen Motiven bzw. verschieden farbigen Beinlingen, 2farbiger Cotte beim Mann äußerte. Kann gern aber morgen wenn ich dran denke mal im Lehnart nachschlagen. Bild mir ein da stand was zu dem Thema, vielleicht kann ich dir dann auch genauere Daten sagen.
 

Neueste Beiträge

Oben