Jorunn
Well-known member
[color=#black][font='Verdana, Trebuchet MS, Lucida Grande, Helvetica, Arial, sans-serif'] [color=#black][font='Verdana, Trebuchet MS, Lucida Grande, Helvetica, Arial, sans-serif']Hallo zusammen, [/color] [color=#black][font='Verdana, Trebuchet MS, Lucida Grande, Helvetica, Arial, sans-serif'] [/font][/color]Eine Lehrerin an meiner alten Schule (Gymnasium Oberhaching, südl. von München in der Nähe von Grünwald) hat mich um Mithilfe gebeten. Sie möchten für die 7. Klassen am 27.07.11 einen Projekttag zum Thema "Mittelalter" durchführen. Als Einstieg soll ein Falkner eine Vorführung bieten, eventuell kommt eine Gruppe Spinnerinnen, nu ja, den Rest soll ich organisieren. [/font] Mir schwebt eine Art Stationenlernen mit Gruppen zu max. 10 Schülern vor, d.h. eine Station zum Thema Textil mit Teilstation Färben, eine Station "Kleidung im MA", eine Station zum Thema Metallverarbeitung (macht meine bessere Hälfte), eine Leder-Station wäre super, aber da bräuchte ich Hilfe von außen. Mit Kampf kann ich natürlich auch nicht dienen, außer bisserl Bogenschießen, aber meinen Bogen gebe ich nicht in Kinderhände. Eine Station "Leben im MA" (Stadt-Land) wäre auch noch super.[/font][/color] [color=#black][font='Verdana, Trebuchet MS, Lucida Grande, Helvetica, Arial, sans-serif'] [/font][/color] [color=#black][font='Verdana, Trebuchet MS, Lucida Grande, Helvetica, Arial, sans-serif']Das Ganze soll so ausgelegt sein, dass die Schüler selbst ausprobieren und handwerkeln dürfen. Alleine kann ich 100 Schüler natürlich nicht stemmen. Mein Wiki-Verein fährt kurz darauf nach Ribe, daher kann da leider nur ein einziger mitmachen (er kümmert sich um die Leder-Station). Daher wollte ich fragen, ob jemand hier Lust/Zeit hat, an dem Projekt teilzunehmen. Das Ganze beginnt am Mittwoch ab 9 Uhr vormittags. Ich würde mich über fachkundige Unterstützung wirklich sehr freuen. Wir bekommen noch Aufsichtshilfe von Eltern, allerdings möchte ich nicht, dass den Kindern Halbwahrheiten oder Quatsch erzählt wird, daher der Ruf nach Fachkundigen, bzw. keine "Huren haben alle Gelb getragen" und "Wikis hatten Hörner am Gürtel baumeln"-Weisheiten. [/font][/color] [color=#black][font='Verdana, Trebuchet MS, Lucida Grande, Helvetica, Arial, sans-serif'] [/font][/color] [color=#black][font='Verdana, Trebuchet MS, Lucida Grande, Helvetica, Arial, sans-serif']Oder wer zwar keine Zeit/Lust hat, aber dennoch Ideen, was ich noch machen könnte, auch dafür wäre ich sehr dankbar.[/font][/color]