Mithilfe bei Projekttag an Oberhachinger Gymnasium zum Thema MA

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Jorunn

Well-known member
[color=#black][font='Verdana, Trebuchet MS, Lucida Grande, Helvetica, Arial, sans-serif'] [color=#black][font='Verdana, Trebuchet MS, Lucida Grande, Helvetica, Arial, sans-serif']Hallo zusammen, [/color] [color=#black][font='Verdana, Trebuchet MS, Lucida Grande, Helvetica, Arial, sans-serif'] [/font][/color]Eine Lehrerin an meiner alten Schule (Gymnasium Oberhaching, südl. von München in der Nähe von Grünwald) hat mich um Mithilfe gebeten. Sie möchten für die 7. Klassen am 27.07.11 einen Projekttag zum Thema "Mittelalter" durchführen. Als Einstieg soll ein Falkner eine Vorführung bieten, eventuell kommt eine Gruppe Spinnerinnen, nu ja, den Rest soll ich organisieren. [/font] Mir schwebt eine Art Stationenlernen mit Gruppen zu max. 10 Schülern vor, d.h. eine Station zum Thema Textil mit Teilstation Färben, eine Station "Kleidung im MA", eine Station zum Thema Metallverarbeitung (macht meine bessere Hälfte), eine Leder-Station wäre super, aber da bräuchte ich Hilfe von außen. Mit Kampf kann ich natürlich auch nicht dienen, außer bisserl Bogenschießen, aber meinen Bogen gebe ich nicht in Kinderhände. Eine Station "Leben im MA" (Stadt-Land) wäre auch noch super.[/font][/color] [color=#black][font='Verdana, Trebuchet MS, Lucida Grande, Helvetica, Arial, sans-serif'] [/font][/color] [color=#black][font='Verdana, Trebuchet MS, Lucida Grande, Helvetica, Arial, sans-serif']Das Ganze soll so ausgelegt sein, dass die Schüler selbst ausprobieren und handwerkeln dürfen. Alleine kann ich 100 Schüler natürlich nicht stemmen. Mein Wiki-Verein fährt kurz darauf nach Ribe, daher kann da leider nur ein einziger mitmachen (er kümmert sich um die Leder-Station). Daher wollte ich fragen, ob jemand hier Lust/Zeit hat, an dem Projekt teilzunehmen. Das Ganze beginnt am Mittwoch ab 9 Uhr vormittags. Ich würde mich über fachkundige Unterstützung wirklich sehr freuen. Wir bekommen noch Aufsichtshilfe von Eltern, allerdings möchte ich nicht, dass den Kindern Halbwahrheiten oder Quatsch erzählt wird, daher der Ruf nach Fachkundigen, bzw. keine "Huren haben alle Gelb getragen" und "Wikis hatten Hörner am Gürtel baumeln"-Weisheiten. [/font][/color] [color=#black][font='Verdana, Trebuchet MS, Lucida Grande, Helvetica, Arial, sans-serif'] [/font][/color] [color=#black][font='Verdana, Trebuchet MS, Lucida Grande, Helvetica, Arial, sans-serif']Oder wer zwar keine Zeit/Lust hat, aber dennoch Ideen, was ich noch machen könnte, auch dafür wäre ich sehr dankbar.[/font][/color]

Servus, hier gesammelte Ideen für Angebote/Projekte mit Kindern ab 5 Jahre. Hat Laroban hier gesammelt (unter Projekte^^). Vielleicht nicht ganz deine Altersklasse, aber als Ideensammlung gut^^ Liebe Grüße Gwynie

Danke Dir Gwynie! (Gut, ich hatte den Thread schon entdeckt, bevor ich das mit dem Projekt wusste, aber gut mitgedacht. Allerdings nicht alles für fast Pubertierende geeignet ;) ) Wäre echt super, wenn jemand aus dem Raum München zum Betreuen einer Station (keine Angst, es sind nur Kinder) Zeit hätte.

Keiner? Ich könnte wirklich tatkräftige Hilfe brauchen. Und wenn es nur für drei Stunden ist... Die Planung mach ich ja ganz alleine, wenn´s ist, aber ich kann mich nicht vierteilen... *fleh*

Ich schieb das Thema noch mal nach oben, aber diesmal aus einem anderen Grund. Ich habe kurzfristig eine Klausur einen Tag nach dem Projekttag verlegt bekommen und kann deshalb persönlich nicht hin. Jetzt muss ich der zuständigen Lehrerin alles, was ich sonst so im Gedächtnis habe, zu Papier bringen, damit sie es zusammen mit meinen Klamotten den Schülern als Info zeigen kann. Färbeanleitung ist schon raus, kein Ding. Aber hat hier IRGEND JEMAND zufällig bereits eine Zusammenstellung "Mode im MA" (von Früh bis Spät im Vgl.), einigermaßen passend für 12-jährige (alle anderen Projekte, die hier jemals vorgestellt wurden, sind Grundschulniveau, da lachen mich die Hormonschleudern ja aus ;) ), herumliegen? Die einschlägigen Seiten und Sekundärliteratur kenne und habe ich. Es ist ja nicht so, dass ich mir keine Arbeit machen WILL, aber es ist Klausurenzeit und ich habe eh schon keine Ahnung, wann ich für die Prüfungen lernen soll, weil wir ständig Vorträge reingeschoben bekommen und arbeiten muss ich ja auch noch nebenbei. Ich habe gestern über fast vier Stunden versucht, etwas zusammenzutragen, aber das dann noch jugendgerecht aufzubereiten, dauert genau die Zeit, die mir grad so dringend zum Lernen fehlt. Daher meine Frage, ob jemand bereits etwas Fertiges daheim hat, ich verlange von Niemandem, sich meine Arbeit zu machen. Aber Gevatter Zufall hat schon oft geholfen...

Neueste Beiträge

Oben