Mittelalter als Beruf

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Artaios

Guest
Da es hier im Harz verschiedene gut besuchte mittelalterliche Städte gibt bin ich auf die Idee gekommen mich entweder den Städten oder den dort ansässigen Geschäften quasi als Gewandeter Zettelausteiler, Führer, usw. zur Verfügung zu stellen. Das ein oder andere Restaurant hat z.B. schon solche Leute hin und wieder im Einsatz. Auch wenn es wahrscheinlich keine Vollzeittätigkeit wird ist es immerhin eine gute möglichkeit etwas dazu zu verdienen und nicht ganz sinnlos rumzuhocken. ;) Ich bin zwar mittelalterlich interessiert aber nicht allwissend. Ich dachte dabei so an die Gestalt eines normalen Bürgers zwischen 1200 und 1400 und grob bezogen auf den Bereich Mitteldeutschland. Nicht übertrieben Reich und nicht übertrieben Arm. Habt ihr vielleicht Ideen, Links und Tipps zur passenden Gewandung? Vielleicht sogar ein Shop oder Hersteller der etwas passendes günstig anbieten könnte?

Danke. Ich habe mich auch schon ein wenig im Forum umgeschaut. Teilweise erscheint es mir ein wenig farblos und eintönig (ich meine die Gewandung). Es soll irgendwo Aufmerksamkeit erregen aber auch auf keinen Fall den Eindruck eines Fantasy Helden erwecken. Ich bedanke mich mal für die Links und werde ein wenig weiter schauen. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Original von Artaios Teilweise erscheint es mir ein wenig farblos und eintönig (ich meine die Gewandung).
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, wolltest du in bunt? Die Kleidung der "einfacheren" Menschen war halt nicht so auffällig. Aber vielleicht kann dir ja wirklich jemand anderes helfen

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, wolltest du in bunt? Die Kleidung der "einfacheren" Menschen war halt nicht so auffällig.
Man kann zumindest versuchen sich von den nicht so auffälligen das beste herauszusuchen.

du solltest dir beim aussuchen vielleicht erst mal klar werden welchen stand du darstellen willst und da dann ins detail reingehen. schau mal im netz auf verschiedenen seiten die sich richtig damit befassen, du wirst sehen es ist nicht so farblos wie uns hollywood oder die medien glauben machen wollen... schau nur mal meine klamotten als beispiel, was soll daran farblos sein? HIer 3 Beispielseiten: http://www.apud-angeron.de/html/frameset.html http://familia-ministerialis.de/ http://familia-mercatores.de/

@Artaios, ist doch nicht bös gemeint, ich definiere als normalen Bürger den Bauern, Handwerker etc.

Original von Steffen @Artaios, ist doch nicht bös gemeint, ich definiere als normalen Bürger den Bauern, Handwerker etc.
Ich habe auch nichts böse aufgefasst. ;) Es scheint mir im Moment nur ein wenig kompliziert Idee und Realität zusammen zu bekommen. Du hast auch vollkommen recht was deine definition betrifft und ich bin an positive und negative Rückmeldungen interessiert weil es ja auch echt aussehen soll.

da habe ich auch schon federn gelassen... in anderen foren kann es sein, dass für solche anfragen dir ganz schön böse kommentare kommen... ich kommentier das mal nicht weiter... aber fragen befreit, wenn es dich weiter bringt, immerzu fragen. mach ich auch so. denn alles erlesen und nachforschen ist eine sache, eine andre ist es fragen zu stellen:)

@ Caranfen Wie schreibt man nun ohne jemanden zu verärgern? Ich finde Hollywood durchaus farbenfroher als z.B. Familia Ministerialis. Die würde ich z.B. zwar nicht wirklich als bunt aber dafür echt, realistisch oder vielleicht auch als "A" (bitte jetzt keine "A" Diskussion) bezeichnen. ;) Ich werde mich noch ein wenig auf den Links und in den Foren rumtreiben und schauen was ich so finde.
in anderen foren kann es sein, dass für solche anfragen dir ganz schön böse kommentare kommen...
Ich denke mir einfach das niemand antworten muss der es für eine dumme Idee oder dumme Frage hält. Zumindest bemühe ich mich halbwegs realistisch dazustehen. Ich könnte mir ja auch irgendwas nettes und buntes a la Captain Jack basteln.

Zuletzt bearbeitet:
dann bist du ja auf einem guten wege mit der einstellung:) nein antworten muss keiner, aber nicht jeder kann sich zurückhalten *G*

Tach, aber es ist eigentlich genau umgekehrt..........im Auge des unbedarften "Touries" fallen die "A"-Leute mehr auf als Herr Riddar von Bettlaken. Ist mir selbst schon passiert: In annähernd historisch korrekter Ausrüstung und Rüstung über einen Gromi-Markt und ich kam keine 5 m weit. Immer wurde gefragt was das denn darstellen sollte, das würde ja so ganz anders aussehen...... Deswegen........ Gruß

Moin zusammen! Ich muß auch mal meinen Senf dazugeben.
spiessbuerger: In annähernd historisch korrekter Ausrüstung und Rüstung über einen Gromi-Markt und ich kam keine 5 m weit. Immer wurde gefragt was das denn darstellen sollte, das würde ja so ganz anders aussehen......
Ich war letzten Samstag mit einer größeren Gruppe beim Schlachtezauber in Bremen. Von der Gewandung her waren wir relativ neutral, breit gefächertes 13. Jahrhundert. Auf der Rückfahrt im Zug durften wir uns dann auch so einige Bemerkungen anhören. Von" spielt ihr Steinzeit" über "Oh, seid ihr Mönche", bis "na, spielt ihr im Herr der Ringe mit". Wobei das noch das harmloseste war. Als wir dann freundlich erklärten von wegen Mittelalter und so konnte man direkt die Fragezeichen über den Köpfen sehen. Mit "Fantasy" wären wir wahrscheinlich weniger aufgefallen. Aber da muß man wahrscheinlich drüberstehen. Wobei es anscheinend auch ein wenig auf den Alkoholpegel der Leute ankommt.

Hallo, für in einer Stadt wäre gehobenes Bürgertum, Ministeriale oder niederer Adel vielleicht das richtige? Da darf es dann schon bunter zugehen.

Mal wieder eine Frage. Stimmt es, das seinerzeit für Bauern und Handwerker "bunte" Farben tabu waren? Ich meine, das mal irgendwo gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr wo. ?( Ich hab da schon "Handwerker" gesehen, mein lieber Schwan. :D

Original von Slartibartfast Mal wieder eine Frage. Stimmt es, das seinerzeit für Bauern und Handwerker "bunte" Farben tabu waren? Ich meine, das mal irgendwo gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr wo. ?( Ich hab da schon "Handwerker" gesehen, mein lieber Schwan. :D
War es vielleicht nicht eher eine Frage des Preises?

Es war so vieles.... Es war eine Frage des Preises, des Standes, der Kleiderverodnung, der Gegend, der Mode.......... Was mein lieber "Schwan"..natürlich gab es reiche Handwerker. Im Zeitalter der Gilden und Zuftbildung gar kein Thema. Das MA war BUNT und zwar sehr BUNT, siehe div. Färnbeanelitungen und Quellen an Testamenten und Stücklisten. Wer Adel, Ministerialen oder einen Bürger machen will soll es tun, nur wird das mit einer Laune nix halbes und nix ganzes. GEht schon gar nicht ohne Recherche. Wir bewegen uns bei einer "A" Darstellung ab einem 5 stelligen Betrag. Welcher Irre ausser mir und ein paar anderen, ist dazu den noch bereit? Hollywood == Genau die Frage sollte man sich stellen, mach ich Hollywood oder was Richtung Geschichte. Sorry, aber eine Zeitspanne 12 bis 14 ist schon nicht machbar in einer Klamotte.

Neueste Beiträge

Oben