Nicht schon wieder diese Diskussion! Jetzt kommt gleich: "Die waren ja nicht blöd, damals!" Ich denke, wenn das Werk (Buch, Hörspiel, Film) eine Wiedergabe einer historischen Situation sein soll, sollte auch von "Ho-, ho-, ho- lly-wood" und anderen Filmemachern (Autoren, Produzenten, redakteuren, Journalisten, ....) auf eine gewisse Korrektheit geachtet werden, da sonst ein FALSCHES BILD "inspiriert" wird. Es darf m.E. dabei nicht um Inspiration durch unnötig weite Interpretation und falsche Fakten gehen! Interpreation ist oft nötig, aber wo es möglich ist, sollte darauf verzichtet werden, wenn es um historische Korrektheit in Szenen geht. Da sollte Inspiration keine Rolle spielen, das ist etwas für Cosplay oder LARP, die sich auch auf Fantasy u.ä. beziehen wollen, sollen, dürfen, ... Wenn es ein Märchen oder gar Fantasy ist und als solches deklariert wird, ist alles erlaubt und auch das finde ich super und inspiriert mich für Fasching auch
. Hier geht es auch um Fantasy! Das sollte nochmals erwähnt werden, da es aus dem "Eingangspost" nicht klar ersichtlich ist. Jedoch etwas als historisch u.U. sogar als historisch korrekt zu "verkaufen" und etwas anderes zeigen/schreiben, finde ich falsch. Wie der Vorpost anführt, können zwar Dinge von vor 20 Jahren können durchaus authentisch sein (ein Original von vor 50 Jahren steht bei mir in der Garage und fährt gelegentlich! ...und was ist authentischer als ein Original?)! Jedoch eine Person von vor 20 Jahren bekommt man nicht exakt hin (Körperbau, Gesundheit, ....). In den meisten Fällen bleibt es bei einer Darstellung immer bei einer Annäherung und die Medien sollten, wenn ein Werk historisch korrekte Ansprüche erfüllen soll, so weit wie möglich auf Interpretationen verzichten. In dieser Diskussion hingegen geht es aber um Rüstungen für Frauen als Anlehnung für ein Fantasyprodukt. Das ist m.M.n. eine ganz andere Geschichte!
Mir fällt dazu das Grab von Niederstotzingen (Merowingerzeit) ein, in dem eine gerüstete Frau mit Lamellenhelm etc. lag. Diskussion umd Statussymbolik bitte nicht wieder aufbringen - ja, es ist kein Beweis, dass sie gekämpft hat, aber sie wurde faktisch so gefunden und hat wohl, wenn vielleicht nur zu rituellen Anlässen (z.B. Begräbnis
) eine Rüstung getragen. Auch aus dem Frühmittelalter gibt es weitere solche Funde. Da es um das Spätmittelalter als "Anlehnungszeitraum" für das Fantasyprodukt geht, unterlasse ich weitere Fundbeschreibungen und übergebe zurück an die "SpäMis".