Mittelalter als Beruf

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
12 bis 14 in einer Klamotte war schon mal gar nicht die Rede. Irgendwo in dieser Zeitspanne ist es was ich mir vorstelle. Ich stelle gerne Fragen aber ich bin nicht so ganz unwissend wie es aussehen mag. Den restlichen Kommentar zur 5-stelligen Summe für eine "A" Darstellung spar ich mir daher lieber. ^^

Eine fünfstellige Summe kann man auch mit einer ganz einfachen Darstellung erreichen, wenn man es genau nimmt und alles so echt wie möglich sein soll (ich meine jetzt die gesamte Ausrüstung, nicht nur die Bekleidung).

ich denke, es wäre der falsche ansatz sich hier über das finanzielle zu unterhalten. da frag ich mal anders, was kannst du selbst machen? hier kannst du verhindern lehrgeld zu zahlen wenn du dir was selbst nähst etc... es ist klar, dass nicht jeder die finanzielle mittel hat oder gewillt ist in eine gewisse region des geldausgebens zu gehen. nur leider gehen an dieser stelle unsägliche grundsatzdiskussionen los. vermeide dies und schau mal in dem zeitrahmen den due nanntest was du an bildmaterial findest der verschiedenen stände und darstellungen. vielleicht findest du auch eine person interessant. hast du hier was gefunden beschäftige dich mal damit. dann kommt eines zum anderen. auch wenn ich hier widerspruch hören werde, es ist nicht grundsätzlich nötig teure bücher zu erwerben, vieles findest du in gut sortierten bibliotheken und sogar im internet. wobei bei letzterem du viel aussieben musst, da auch viel müll gibt...

Original von Slartibartfast Mal wieder eine Frage. Stimmt es, das seinerzeit für Bauern und Handwerker "bunte" Farben tabu waren? Ich meine, das mal irgendwo gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr wo. ?( Ich hab da schon "Handwerker" gesehen, mein lieber Schwan. :D
Farbige Kleidung der Handwerker kann man z.B. in der KFB sehen, oder im Sachsenspiegel haben sogar Diebe farbige Kleidung an. Aber farbig, nicht so dass es Aufmerksamkeit erregen könnte, insofern war mir nicht klar was Artaios meinte.

Mal so als Recherche-Tipp: Falls dich eine gut ausstaffierte "bürgerliche Darstellung" interessiert, dann schau als erstes in die politische Lage der von dir ausgesuchten Zeit ... So wäre bestimmt eine Zeitwahl nach dem Interregnum und einigen weiteren Kleinkriegen (z. B. Rudolf I gegen die Böhmen, spätes Dreizehntes) schonmal gut --- es herrschen Frieden, recht guter und sicherer Handel, die Agrarwirtschaft wirft Überschüsse ab. Geh ins 14. JH und du hast bereits eine beinahe beendete Ausbildung der städtischen Machtverhältnisse. Nimm vielleicht eine für dich regional passende "Großstadt" und wusele dich mal durch die Ratsbeschlüsse, Ratszusammensetzungen, Stadt- und Ständeabkommen innerhalb des dich interessierenden Zeitrahmens etc. Zumal die Mode im 14. JH dann auch hübsch "körpernah" wird (ok, zugegeben: nicht alle Männer sollten ihre Beine zeigen). Eine tolle Abbildung (Italien ca. 1400) hast du auf dem Deckblatt "Medieval Craftsmen: Embroiderers", Autor Kay Staniland, herausgegeben von The British Museum Press: Zwei italienische Sticker (hauptberuflich!). Schön bunt! Oliver wies bereits auf Gilden und Zünfte hin. Ein äußerst interessantes Thema! Aber auch hier unbedingt zeitliche und regionale Unterschiede beachten. Gerade diese Szenelegenden hinsichtlich irgendwelcher "Schandfarben" etc. bitte genau unter die Lupe nehmen und nicht 1:1 übertragen ... das geht schief. Aber so richtig! Darüber hinaus sind bunte Farben stellenweise so leicht herzustellen ... Reseda kann so ein Quietsch-Neon-Gelb ergeben, da hast du dann schon "Disco-Queen". Sind dir in diesem Fall auch die korrekten Schnitte, Nähtechniken, Web- und Bindungsarten der Stoffe wichtig, oder soll es nachher "irgendwie mittelalterlich" aussehen, aber dennoch aus irgendwelchen Viskosestoffen sein? In Crowfoot et al "Textiles and Clothing 1150-1450" findest du sehr viel Hilfe. Geld ausgeben wirst du in jedem Fall. Es ist ja nicht nur die Kleidung, es kommen ja noch weitere Ausrüstungsgegenstände dazu ... sei es die passende Keramik, ein Essmesser, Schuhe, Schnallen, Gürtel, Beschläge - viel davon kannst du nach entsprechender Recherche selbst herstellen oder zumindest so einkaufen, dass es sich nicht als Fehlinvestition herausstellt. Ach ja, ist erstmal das Interesse richtig geweckt, erscheinen auch die Bücher plötzlich nicht mehr so teuer --- weil man sie haben will!

"Ach ja, ist erstmal das Interesse richtig geweckt, erscheinen auch die Bücher plötzlich nicht mehr so teuer --- weil man sie haben will!" Da hast Du recht:) Aber es gibt Stimmen die direkt sagen, Bücher kaufen und erst recherchieren. Das finde ich manchmal ein wenig übertrieben. Ich habe anfangs auch gesagt, dass und das brauch ich nicht, mach ich nicht etc. Mit der Zeit und dem Interesse kommen immer mehr Dinge die man wissen will oder versuchen will selbst zu machen. Nur darf man sich nicht verrückt machen lassen.

Original von Caranfen Aber es gibt Stimmen die direkt sagen, Bücher kaufen und erst recherchieren.
Nicht kaufen, leihen -> Bibliothek. Kaufen würde ich am Anfang bestenfalls ein Buch zur allgemeinen Übersicht über das Thema/die Zeit. Fachbücher sind halt schweineteuer. Und als Anfänger weisst man doch noch gar nicht, was man genau braucht. Ich habe vor 1/2 jahr mit meiner Zweitdarstellung angefangen. Was ich dafür an Bücher ausgeliehen habe, würde bei Kauf schon ein Vermögen verschlungen haben (mal ganz abgesehen davon, dass nicht wenige Bücher gar nicht mehr im Handel erhältlich ist). Artois schreibt im Eingangspost:
Original von Artaios Auch wenn es wahrscheinlich keine Vollzeittätigkeit wird ist es immerhin eine gute möglichkeit etwas dazu zu verdienen und nicht ganz sinnlos rumzuhocken. ;) ..... Habt ihr vielleicht Ideen, Links und Tipps zur passenden Gewandung? Vielleicht sogar ein Shop oder Hersteller der etwas passendes günstig anbieten könnte?
Wenn ich das richtig verstehe, dann möchte er damit Geld verdienen ohne vorher viel zu investieren. Das schliesst gewisse Sachen wohl von vorneherein aus. Allerdings braucht er auch keine Keramik etc., wenn es um einen Job als Zettelausteiler, Führer u.ä. geht.

Original von Artaios 12 bis 14 in einer Klamotte war schon mal gar nicht die Rede. Irgendwo in dieser Zeitspanne ist es was ich mir vorstelle. Ich stelle gerne Fragen aber ich bin nicht so ganz unwissend wie es aussehen mag. Den restlichen Kommentar zur 5-stelligen Summe für eine "A" Darstellung spar ich mir daher lieber. ^^
@Artaios In Bezug auf die Kleidung, wollte ich nur vermitteln, dass sich die Mode komplett überholt hat. Habe ich dich angegriffen, das du begründest nicht unwissend zu sein??? Dieser Eindruck sollte nicht entstehen.
Original von Artaios ....gut besuchte mittelalterliche Städte gibt bin ich auf die Idee gekommen mich entweder den Städten oder den dort ansässigen Geschäften quasi als Gewandeter Zettelausteiler, Führer, usw. zur Verfügung zu stellen. ...Den restlichen Kommentar zur 5-stelligen Summe für eine "A" Darstellung spar ich mir daher lieber.
Dann erspare den Besuchern auch den Versuch mit XY auf einer Führung oder ähnlichen in einer Hollywood Klamotte aufzutauchen und das dann für Mittelalter zu verkaufen.

@beate: "Kaufen würde ich am Anfang bestenfalls ein Buch zur allgemeinen Übersicht über das Thema/die Zeit." Leider alles schon da gewesen, man riet mir mal allen ernstes erst mal entsprechende bücher mir käuflich zuzulegen und zu recherchieren. Bei den Preisen ist das ja nicht so, dass man sich eben mal Bücher auf Verdacht kauft. Nur deswegen der Hinweis. Es geht nix über eine gut sortierte Bibliothek. Unsere ist nicht soooo berauschend....:(

Caranfen suchst du was bestimmtes ? Frag einfach oder ruf an, dann schaun wir was man machen kann.

Ich finde es eher zweitrangig wie man an DAS Hobby kommt, der eine holt sich zuerst Bücher, der andere kommt übers Marktmittelalter , der Dritte über Bekannte. Fakt ist für mich, dass mich, wenn ich zuerst mit den Büchern angefangen hätte, die Informationsflut erschlagen hätte und ich gar nicht gewusst hätte wie und was, egal ist halt meine Sicht. Ich will nur anmerken dass wir OT werden ;)

@steffen: so geht es mir zeitweise auch. @oliver: im moment nicht, ich bin eh mir einen fragenkatalog am zusammenstellen den ich abarbeiten will. komme gern auf dein angebot zurück. du warst bisher schon hilfreich:) danke

Eigentlich sind wir ja vom ursprünglich gestellten Thema ganz schön abgekommen ... und der Themensteller hat sich auch schon eine ganze Weile nicht mehr zu Wort gemeldet. Ich würde an dieser Stelle gern wieder auf den eigentlichen Themenstarter zugehen und noch einen weiteren Aspekt zur Informationssammlung hinzufügen. Es soll sozusagen ein nebenberufliches Einnahmenfeld werden? Dann würde ich auf alle Fälle mal eine komplette Investitionsrechnung (zumindest eine statische Berechnung für einen vorher festgelegten 12-Monats-Zeitraum) voranstellen. Das kann unter zwei Prämissen erfolgen: A) Interesse an an einer möglichst historisch korrekten Bekleidung sowie Wissensvermittlung, welche über "A Knight's Tale" herausgeht. Also einfach mehr als nur ein Kleiderständer mit Zettelverteilungsfunktion ... B) Interesse an einer möglichst niedrigen Grundinvestition, nur einfach in der örtlichen Fußgängerzone auffallend (was angesichts der Standard-Fußgängerzonen-Besetzung inkl. lebender Statuen, pseudo-peruanischer Panflötenorchester, Old-Buddies-Jazzband etc. ziemlich schwer sein dürfte). In diesem Zusammenhang würde ich als Themensteller einfach mal folgende Rechnungen miteinander in Beziehung stellen: Kostenvergleichsrechnung Gewinnvergleichsrechnung Rentabilitätsrechnung Amortisationsrechnung sowie Bestimmung des Bread-Even-Points Wäre doch mal ganz interessant, insbesondere den ideellen Gewinn bei Variante A) hinsichtlich der Wissens-/Informationserlangung und ferner der dazugehörigen -sammlung/-sichtung/-filterung und -dokumentation mit klaren Kennzahlen (à la Balanced Score Card) zu unterlegen und permanent zu überprüfen.

Diese Rechnung würde mich auch interessieren. Und eventuell meldet sich ja Artaios wieder zu Wort. Wie du schon richtig schriebst La Veuve sind wir vom Thema weg und es wird wohl Zeit wieder an Lösungsvorschlägen zu arbeiten. Ich weiß ja nicht ob Artaios n Instrument spielt , aber wie wäre es mit einer Darstellung als Musiker, der neben Flyerverteilen noch was auf nem Instrument spielt?

Original von Oliver ...Dann erspare den Besuchern auch den Versuch mit XY auf einer Führung oder ähnlichen in einer Hollywood Klamotte aufzutauchen und das dann für Mittelalter zu verkaufen...
Ehrlich gesagt bin ich sogar davon überzeugt, daß er mit auffälliger Hollywood Klamotte besser ankommt als mit ungefärbten Leinenklamotten eines Bauern die zwar "A" sind. Jeder von uns weiß (wie auch vorher schon beschrieben) wie der Durchschnittsbürger reagiert, der keine Ahnung hat. (OT:warum sind in hollywood streifen niemals authentische Wikinger bzw. überhaupt mittelalterlich korrekt gekleidete Personen zu sehen? Weils außer uns keinen interessiert. Jeder will Zacken, Flammen und riesige Doppelkopfäxte sehen.) ...und btw.... Wenn sich damit Geld verdienen läßt, braucht man auch kein schlechtes gewissen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Angus.... Wenn ich deinem oder einem Kind jetzt erzähle 3+3 = 10 sagst du "Stimmt nicht". Warum stört dich das, wenn ich dein Kind für Dumm verkaufen möchte? "Na weil er was für`s leben lernen soll und 3+3 = 6 sind." Ok...aber warum darf dann jeder ***** (sorry) in Hollywood oder bei RTL oder Pro7 Erwachsene und Kinder verdummen oder falsches Zeug erzählen und jeder lässt es zu, nur weil es um Geschichte geht und wie hast du es beschrieben...
Jeder will Zacken, Flammen und riesige Doppelkopfäxte sehen.... Wenn sich damit Geld verdienen läßt, braucht man auch kein schlechtes gewissen zu haben.
Will eben nicht jeder, mal so aus eigener Erfahrung. Das sind natürlich keine Marktbesucher und muss es da ja auch nicht. Aber es gibt durch aus Museumsbesucher mit Hintergrundwissen und Interesse am Orginal. ;) Ich habe bis jetzt allerdings auch auf Märkten die ERfahrung gemacht, das eine halbwegs gute Handwerksdarstellung oder Familiendarstellung mehr Fragen beim Marktbesucher ausgelöst hat, als ein bunter Typ mit 1000 Jahren an einer Person. Aber was soll es..die Zeit dreht sich und der Anspruch verändert sich. Beim einen zum positiven und beim anderen ins Nirvana der Lächerlichkeit. Hier kann positiv aber auch klar eine Meinung zu Hollywood sein. Ich habe gar kein Problem damit, wenn das einem besser gefällt oder weil es "bunter" ist. Mann muss nur immer wieder eins machen.... DAS KIND BEIM NAMEN NENNEN !!!! Nicht sich selbst in die Tasche lügen oder anderen, weil es eben einige auch so betreiben. Mittelalter ist Mittelalter und Hollywood ist Hollywood. Stellt euch nur vor...beides macht Spass :D :D :D

Original von Angus Wenn sich damit Geld verdienen läßt, braucht man auch kein schlechtes gewissen zu haben.
Finde ich eine seltsame Einstellung, das kannst du doch nicht ernst meinen? Es ist okay, was Falsches zu erzählen, wenn man Geld damit verdient? ?(

Huhu ihr drei, das ist doch sowieso ein Thema, bei dem man nie auf einen Nenner kommt. Was ist besser oder schlechter? Wer meine Ansprüche kennt weiß wie ich ticke und das sehe, aber das gehört hier nicht her. Zumindestens nicht in diesen Thread und ich hätte nichts dagegen wenn man das Thema in einem neuen Thread diskutieren würde. Wollen wir wirklich nicht langsam zum eigentlichen Thema zurückkehren? Und mit ein bissel Glück, meldet sich der Fragensteller auch wieder zu Wort ;)

Original von Beate
Original von Angus Wenn sich damit Geld verdienen läßt, braucht man auch kein schlechtes gewissen zu haben.
Finde ich eine seltsame Einstellung, das kannst du doch nicht ernst meinen? Es ist okay, was Falsches zu erzählen, wenn man Geld damit verdient? ?(
Hmtja, mit dieser einstellung sind schon sehr viele Leute sehr reich geworden. Das nennt man wohl skrupellos?

Sorry, ich habe gerade festgestellt, daß ich überlesen habe, daß er auch als "Stadtführer" fungieren möchte. Deshalb wurde ich auch unweigerlich verstanden. Der Fehler lag bei mir. Wenn er eine Art mittelalterliche Stadtführung machen möchte, dann muß seine Darstellung und das dazugehörige Hintergrundwissen 1A sein - garkeine Frage! Mein Argument war also wirklich nur auf die Funktion "Flyer verteilen als lebendiger Pfosten" bezogen. Gruß Angus ...der immernoch auf hollywood-Filme steht, da hier nur der Unterhaltungswert zählt. Wissensvermittlung gibts woanders...

Neueste Beiträge

Oben