Mittelalter Lager...mal ohne Spectaculum...bei Bremen 05.8. bis 14.8.2011

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So. Nun ist es klar - Ich muss arbeiten und mein Kurzbesuch in Stuhr fällt ganz weg. :heul Allen, die sich bei Cord treffen, wünsche ich ein fröhliches Lagern! Ich wär´so gern dort gewesen! :bye02 Liebe Grüße von Gryphan
 
Wir sind dann ab morgen nachmittag irgendwann da. Ich freue mich schon sehr und bin schon gespannt auf unser "Experiment" :D
 
Moin! Kleines Fotoupdate und die ersten dummen Sprüche. Excalibur-Sax (Haste Feuers versuch mit meinem Arbeitssax Holzschindeln zu scheiden. Jetzt schmiedet er sich selbts eins :D )
P1100245.JPG
Aram (6 Jahre alt und Sprösling von Haste Feuer) beim Anblick der nach dem schlachten aufgereiten Hähne: Hey! Ist das hier ne Hahnpartie?
P1100305.JPG
Alle Bilder hier: KLICK!
 
So, die ersten sind da, wir haben bereits eine Menge Spaß und freuen uns schon auf die nächsten. Hier ein paar erste Bilder. Das Album werde ich so langsam erweitern. KLICK FÜRS ALBUM
DSCF0627.JPG
Grüße Cord
ich frage mich grade ernsthaft warum Markus und Mirco sich auf diese Bohle stellen zum dengeln??? Wiese so unter Wasser? Erhöhung des Schwierigkeits Grades ? Simulation einer Kampfsituation von Langboot zu Langboot? (wer von der Bohle fällt, is im Wasser) Oder wie üblich einfach wieder nur ne dumme Idee ?
 
Schöne Bilder! Den einen Hahn werden wir dann morgen gut mit Lehm einpacken und in der Holzkohle gut durchbraten. Hmm.... Also bis nachher !!!
 
Moin! Wier wieder ein paar Bilder von Gestern. KLICK! Steckstuhl-Coming-Out!
P1100732.JPG
Schwerter schmieden mit den Kids:
P1100770.JPG
P1100772.JPG
 
Schade, ich wär ja gern mal rumgekommen aber zuviel Stress. Morgen fahr ich zwar über Bremen nach Friesland und seh mir eine Wohnung an aber dann muss ich auch gleich durchstarten.
 
Also Lord Michael du hast echt was verpasst! Es war wirklich ein tolles Treffen :thumbsup: Und ich sage noch mal danke Cord :knuddel , das war super ! Und sehr gefreut habe ich mich auch über den Preis beim würfeln den Cord und Xerxes gestieftet haben.Leider klappt das mit dem Bild einstellen mal wieder nicht :cursing: ....ich werde noch ein Foto reinstellen dauert aber ein wenig :whistling: So, ich hoffe das alle gut heim gekommen sind und freue mich auf ein baldiges Wiedersehen mit dem ein oder anderen.... Grüsse vom Donarson
 
Also Lord Michael du hast echt was verpasst! Es war wirklich ein tolles Treffen :thumbsup:
Tja man kann nicht alles haben. Mal schauen wie das mit der Wohnungssuche in HB klappt, dann vielleicht beim nächsten mal und dann gern auch etwas aktiv
 
Hallo zusammen :bye01 Da Fuga Saeculi ist vorbei und ich bin alle.
comp_mittelalter-plakat.jpg
Mir hat es dennoch wirklich Spaß gemacht, und ich freue mich darüber das sich hier eine Gruppe zusammen gefunden hat, die ähnliche Vorstellungen von Lagern hat wie ich. Alle anwesenden haben hervorragend miteinander harmoniert, und Handwerk, Tausch und Fachsimpelei hatten ausreichend Raum sich zu entwickeln. Besonders gut hat mir gefallen, das alle der Einladung gefolgt sind, und morgens zunächst einmal in Ruhe gemeinsam gefrühstückt haben.
DSCF0692.JPG
Dann haben sich kleine Gruppen gebildet die sich mit Stoff, Holz, Leder, Eisen, oder sich verkloppen befasst haben :thumbsup: "Haste Feuer- Stefan" hat sich besonders durch die Organisation und Zubereitung der Malzeiten hervor getan. Eingentlich hatte niemand eine Chance am eigenen Feuer zu kochen ohne eine hervorragende Köstlichkeit aus der Großen Lagerküche zu verpassen. Danke Stefan!
IMG_7044.JPG
Von Xerxes-Jannis, Donarson-Markus und Mirko-Alchemay habe ich, außer ein paar blauen Flecken, die Erfahrung zu verdanken dass es Spaß macht sich zu dengeln. Und dass ich nur eine dicker, alter Mann bin. In einer Schlacht hätte ich wohl die gleiche Überlebensschanche gehabt wie ein Regenwurm im Hühnerstall ;)
comp_IMG_7026-1.jpg
Im Taushandel habe ich wunderbare Brettchenborte von Tjorven bekommen und bin stolz wie Oskar auf meine "Angebertunika" weil Silvia so lieb war sie mir auch gleich anzunähen. Einem Tausch mit Silvia verdanke ich bärenstarke Beinwickel und einige Tauschgeschäfte unter uns allen warten noch auf Vollständigkeit. Von Mirko-Alchemay habe ich außer einem Kessel auch das Fachwissen vermittelt bekommen, dass die es Altvorderen damals verstanden haben Müsli (Cerealien) durch destilieren noch zu verbessern. Glücklicher Weise kann ich seit diesem Treffen nun meinen Ballaststoffhaushalt mit so feinen Sachen wie Tullamore Dew regulieren. :thumbsup: Alles in allem sind wir überein gekommen das Treffen im kommenden Jahr zu wiederholen. Auf einen Termin einigen wir uns in der nächsten Zeit noch. Zunächst freue ich mich darauf ein paar Freunde schon so bald hier: Heerlangertreffen in Bad Iburg am 3./4. September wieder zu sehen. Die DVD mit allen Fotos schicke ich den Teilnehmern zu sobald ich alle Adressen beisammen habe. Eine kleinen Vorgeschmack habe ich hier KLICK! zusammen gestellt. Danke dafür, das ihr alle so fleißig dabei wart das Treffen für mich zu einem Erfolg zu machen! Grüße Cord
 
Zuletzt bearbeitet:
Uns hat es auch sehr gut gefallen. Ein ganz ganz großes Dankeschön an Cord, aber auch an Kerstin für dieses super tolle Lager. Gleichfalls ein Dankeschön, für die Opferung des Hahns, damit wir unser "Lehmhuhnexperiment" durchführen konnten. Und noch mal ein dickes Dankeschön für die komfortable Unterbringung :thumbsup: Wir freuen uns schon sehr auf ein baldiges Wiedersehen !!
 
Puh, wieder da, ausgeräumt und den Matsch abgespült... war das ein tolles Wochenende! Wir haben die Gesellschaft und die tolle Location SEHR genossen, nette Leute, gutes Essen und entspannte Atmosphäre - wa will man mehr?! Da läßt sich auch die kleine Dusche beim Abbauen verschmerzen - so richtig nass geworden sind wir übrigens erst in Nienburg beim Weg ins Museum, dass erst eine Stunde später aufgemacht hat - aber auch hier hat sich das Warten gelohnt. Bei einer Wiederholung im nächsten Jahr sind wir auf jeden Fall wieder dabei! Ein großes Dankeschön an Kerstin und Cord, dafür dass ihr so etwas möglich gemacht habt! :knuddel
 
Ihr scheint echt eine menge Spaß gehabt zu haben...vllt gibt es ja ein nächstes mal im nächsten Jahr aber ich freue mich drauf dich in Iburg kennen zu lernen ;)
 
Wie war denn eigendlich Euer Markt in Syke ? Wir wäre ja gerne mitgekommen,waren aber froh irgendwann nachmittags zu Hause zu sein und bei trockenem Wetter wenigstens ausladen zu können. Cord es war schön, mit einem Bein bin ich immer noch bei Euch !
 
Also der Markt in Syke fand ja, wie bekannt in einem Heimatmuseum statt (http://www.kreismuseum-syke.de/ ), das sich in der Haupsache mit der jüngeren Vergangenheit befasst. Meine persönliche Meinung dazu habe ich ja schon direkt beim Treffen kund getan. Wiki Zelte wirken seltsam deplaziert zwischen Gebäuden aus der Jahrhunderwende 18./19. Jahrhundert. Dann hatten die Wikis wohl den Wetterbericht nicht gehöhrt (oder ignoriert) und Schlafstetten direkt in die einzig möglichen Ablaufrinnen für Wasser gebaut, das hatt schon etwas tragisch/komisches. Ansonsten war dort wenig zu sehen. Sie waren breits (mittags) am zusammenpacken oder hockten in tropfnassen Zelten. Aber was blieb ihnen auch sonst übrig. Die Besucher ließen sich an zwei Händen abzählen. Ein "Seyd gegrüßt Fremder" musste ich mir am Zelt der Töpferin anhören und damit hatte ich dann schlagartig die Lust verloren; Noch bevor sie versucht hat uns fränkische Keramik aus dem HoMi als Haitabundfunde anzudrehen. Natürlich hat mich der Schmied interessiert. Aber auch der war eine Enttäuschung, denn er wollte wohl auf einen Industrieamboss/Modernes Werkzeug doch nicht gerne verzichten wollen. Das hätte ich mir verkniffen, wenn ich eine Darstellung als Wiki-Schmied anstreben würde. Da braucht man sich dann auch nicht mehr die Mühe machen und eine Edresse anzulegen (auch wieder an der tiefsten Stelle am Hang :whistling: ) da tuts dann auch die gewöhnliche Feldesse. Für mich wars aber trotzdem lehrreich. Ich gehe kein zweites mal hin. :D Märkte sind einfach nix für mich.
 
Da ham wir ja nix verpaßt. Gut das wir direkt nach Haus gefahren sind, naß und schmutzig wie wir waren. Auf einer Museumsevent mit Marktsprech zu kommen ist heftig. *kopfschüttel* Hast Du ihr die Ypsilons wieder zurückgegeben ? Mußt Du machen, die verstopfen den Gehöhrgang. ;)
 
Also ich fand Syke insoweit interessant, da ich dort auch mal den Pedi (das ist der, der mir die Drehmühle gebaut hat) persönlich kennengelernt habe. Außerdem habe ich noch zwei weitere "Nasen" getroffen, die ich kannte. Und den Hacheschmied endlich mal kennengelernt. Das Wetter war natürlich nicht vom allerfeinsten, aber die Teilnehmer kennen das da ja auch schon. Vor drei Jahren sind die da auch "abgesoffen". Die haben da alles ihren festen Stammplatz und ich finde es auch anständig vom Veranstalter, das auch er ganz unten in der wettertechnisch ungünstigsten Ecke aufgebaut hat. Was das Handwerk betrifft, so war für uns nicht allzu viel neues dabei. Also nichts, was man nicht schon mal irgendwo gesehen hat. Das Museum selbst war auch interesant. Die hatten da einen schönen Hakenpflug ausgestellt, wie er wohl auch im Frühmittelalter ausgesehen haben könnte. Da Haste und Cord uns irgendwie einen Stand im voraus waren, haben wir hier kein "Y" in der Sprache wahrnehmen können. Ich nehme an, Cord hat sie zurückgegeben *lach*
 
Hi, dann auch mal ein kleines Feedback von mir. Es hat mir riesig Spaß gemacht, die Leute waren super drauf und es war eine angenehme, ungezwungene Stimmung. Die Location war ideal um sich richtig auszutoben oder einfach nur gemütlich am Feuer zu sitzen. Es hat mich richtig gefreud, mal einige Leute aus dem Forum kennenzulernen. Und natürlich einen riesen Dank an Cord und Kerstin, für die Mühen :thumbsup: Ich hoffe, dass ihr das nächstes Jahr widerholt, dann werd ich auf jeden Fall wieder dabei sein... Gruß Jannis
 
Sagt mal....habt ihr alle unsere Wespen mitgenommen? Mirko hat ja eine gleich hier verspeist :D Wir habe jedenfalls keine einzige mehr. Schlagartig! Spooky! 8|
 
nee Wespen haben wir keine mitgenommen, nur nen Haufen Ameisen. :D
 

Neueste Beiträge

Oben