Also nur weil jemand Dinge mag, die man wohl als "typisch deutsch" bezeichnen kann, bedeutet das weder, dass er ein Nazi ist, noch dass er alles, was anders ist ablehnt. Und nicht alles, was mit Deutschland und seiner Geschichte zu tun hat ist etwas abscheuliches, wenn man darüber singt. Ja, deutsche Musiktexte haben etwas mit Identitätssuche zu tun. Genauso wie unser Hobby im Allgemeinen übrigens. Ich glaube, dass in fast jedem Mittelalterbegeisterten jemand steckt, der sich ein Stück "gute alte Zeit " zurücksehnt. Und nicht umsonst wenden wir uns einer Zeit zu, die lange vor dem düstersten Kapitel der deutschen Geschichte liegt. Um die eigenen Wurzeln wiederzufinden. Denn auf die kann man sich heutzutage nicht mehr besinnen, ohne als Nazi abgestempelt zu werden. Alles, was mit deutscher Identität, mit deutscher Kultur zu tun hat, ist tabu. Jeder von uns ist in einer Welt aufgewachsen, in der das Attribut "deutsch" gleichgesetzt wird mit "menschenverachtetend", wo das eigene Dasein als Sünde erscheint, wo jedes Kind schon auf ein schlechtes Gewissen und einen Entschuldigungsmechanismus trainiert wird für Dinge, die lange vor unserer Zeit geschehen sind, wo man nicht mal eine Schweinshaxe mit Knödeln bestellen kann, ohne 3 Punks an der Backe kleben zu haben, die "Scheiß N***" rufen. Ein Engländer darf englisch sein, ein Franzose französisch, ein Amerikaner amerikanisch. Sie alle dürfen aufrecht und stolz ihre Hymne singen und müssen sich nicht bei Auslandsreisen anhören, dass jeder "Ah, Adolf Hitler!" sagt, wenn man sagt, man kommt aus Germany. (Dementi: Nein, ich bin nicht rechts, war es nie und werde es nie sein!). Nur der Deutsche darf nicht deutsch sein. Und jeder, der Rammstein als rechtsgerichtet empfindet, tut damit genau das, was Rammstein eigentlich ankreiden. Sie spielen mit Vorurteilen, Archetypen, Klischees und typischen Selbstverständnis-Missverständnis-Verhältnissen der Deutschen und des Rests der Welt. Ihre eigentliche Botschaft ist aber eine durchwegs linke, Alternative und tolerante. "Sie wolln mein Herz am rechten Fleck doch seh ich dann nach unten weg, dort schlägt es links, links, links zwo drei vier." heißt es nicht umsonst in einem ihrer Songs, der durch Marschartigen Takt auffällt. Und sie tragen Lederhosen auf der Bühne und benutzen bewusst eine Sprachmelodie, die einem Adolf H. sehr ähnelt, um zu provozieren. Wer das falsch versteht, kann einem nur Leid tun, denn er hat offensichtlich gar nichts verstanden von der Botschaft, die Rammstein rüberbringen will. Ich glaub jedenfalls, dass sich Rammstein jedes mal kugelt vor Lachen, wenn jemand "rechts", "Nazi" oder "typisch deutsch" in einem Artikel mit ihnen erwähnt. Und ja, es gibt sicher auch im Metal, Rock und diversen anderen Musikgenres (Industrial, Goth usw) schwarze Schafe, die mit ihrer Musik rechtes Gedankengut verbreiten wollen, aber der Großteil ist eben einfach nur auf Provokation und Konfrontation aus. Wer provoziert, über den wird geredet. Und was besseres kann einer Rock-Band nicht passiern.