Mittelalter-Rock, zu "teutonisch"?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mhm...Saltatio oder Schelmish sind also verkappte Nazis??? Oh Mann.... :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: Ich finde es gut, dass deutsche Bands auch deutsch singen. Wir sollten endlich aufhören, uns dafür zu rechtfertigen oder zu entschuldigen, dass wir Deutsche sind. Ich mag jedenfalls Mittelalter-Rock, besonders Saltatio Mortis und Ignis Fatuu.

Mhm...Saltatio oder Schelmish sind also verkappte Nazis??? Oh Mann.... :wacko: :wacko: :wacko: :wacko:
Na, dit hat doch hier keener gesagt.
Ich finde es gut, dass deutsche Bands auch deutsch singen. Wir sollten endlich aufhören, uns dafür zu rechtfertigen oder zu entschuldigen, dass wir Deutsche sind.
Find ich auch gut. Geht ja gar nicht um die Sprache, sondern um die Aussprache, und merkwürdigerweise ist es ein stilistisches Merkmal der meisten Mittelalterrockbands geworden, so ähnlich zu singen, wie die Politiker der 1930er ihre Reden geschwungen haben, was natürlich genausowenig A ist wie "Marktsprech", und u.U. bei manchen Leuten ein genauso verzerrtes Bild erzeugen könnte...? Wobei natürlich auch klar ist, daß es dabei nicht um A geht - imGegensatz zu 60er und 70er Schallplattenaufnahmen, wo Minnesang mit tremolierenden Opernsängern zum besten gegeben wurde. Da steckte man aber musikwissentschaftlich noch in Kinderschuhen. Also ich kenn viele, die diesen Gesangsstil schon mit dem Mittelalter und auch mit den alten Germanen verbinden. Natürlich is niemand rechtsextrem, nur weil er so singt. Frage mich nur, warum sich das in der Mittelalterrockszene so etabliert hat?
Ich mag jedenfalls Mittelalter-Rock, besonders Saltatio Mortis und Ignis Fatuu.
Dito!

Also bei MA Bands sehe ich (und auch der Verfassungsschutz) keine Überschneidungen mit der rechten Szene. Anders ist das bei Folk Metal, Pagan Metal, Black Metal usw, wo völkisches Gedankengut, Neuheidentum und Germanentum gerne mal (oft auch unbewusst) mit rechten Ideologien vermischt wird. Ein gutes Beispiel ist die "schwarze Sonne", welche als heidnisches Symbol verwendet wird, ihren Ursprung aber erst im Germanenkult der SS hatte. Und was Rammstein angeht: Rammstein und andere NDH Bands spielen ganz gerne mal mit rechter Symbolik und grenzen sich meiner Meinung nach nicht klar genug ab. Ähnlich war es mit den Onkelz, es gab damals kaum einen der Onkelz hörte und nicht auch ein paar Störkraft oder Freikorps Kassetten hatte.

für mich hat das nichts mit nazi musik gemein und es ist doch auch das was es aus macht wie sie es singen mit viel hertzblut und kraft so wüde ich es definieren und bei der nazi musik ist es eher langweiliges geschreihe und schwachsinige themen und im mittelalter wude doch sicherlich auch deutch gesprochen nur der mittelalter rock ist ja numal die verschmelzung von neuzeit und mittelalter :D also ich finds gut

Also viel schlimmer als die "Deutschtümelei" mit dem gerollten Rrrrr finde ich ja diese dauerhafte, stets allgegenwärtige und ohrenschädigende Dudelsack-vergenusswurzelung..... :ups

meine Lieben, uralte Beiträge auszugraben ohne sinnhaft Neues dazuzuposten ist kontraproduktiv...

also ich weis nich so recht...ich hör seeeehr viel musik, bin selber so en mischling irgendwo zwischen asien und irland und ales dazwischen und von rechts hab ich persönlich in der mittelalter rock szene noch nichts bemerkt....und ich hab en gutes ohr dafür....denke ich mal, aber gut ...ich hör ja auch nur gute musik ;-))...von rock bis volk bis dcd und ales mögliche...das rechts bleibt doch eher in der hardcore ...denk ich zumindest mal...aber ne, wart mal...in holland weis ich zufällig das es zimlich derbe metal bands gibt die sich als viking metal ausgeben..un sind voll braun durch und durch...muss man halt auch nich anhörn.....

Höre eigentlich nur Pagan-und Folkmetal von Bands bei denen ich mir sicher bin, dass die nicht Rechts sind, zum Beispiel Korpiklaani, Arkona, In Extremo.

Ähnlich war es mit den Onkelz, es gab damals kaum einen der Onkelz hörte und nicht auch ein paar Störkraft oder Freikorps Kassetten hatte.
..Wobei es von den Onkelz in den 90ern Demotapes gab ( natürlich nie veröffentlicht sondern nur auf Konzerten etc. auf Kassetten verkauft ) die Definitiv rechtsradikale texte zum Inhalt hatten!! Obwohl ja heutzutage von den "Neo" Onkelz Fans und nicht zuletzt natürlich auch von der Band selber immer zu hören ist das sie nie rechtsradikale texte gemacht hätten!! Sorry, aber für mich waren die Onkelz schon immer Faschos und sind es auch jetzt noch!!!!! Muss man sich nur mal ansehen wie viele Keltenkreuze die Kollegen sich so mit der Zeit auf ihre Körper Tätowieren lassen haben.. Sorry für :eek:ff1 aber das musste ich mal loswerden... :rolleyes:

:eek:ff1 Die Onkelz sind eh ein Fall für sich... Erst rechts, dann umgeschwenkt, auf ihre Art kommerziell geworden, als Kevin im Koma lag fix ein Gedenkshirt auf den Markt geschmissen (dummerweise ist er wieder aufgewacht, hätte man sonst gut was verdienen können), sich dann fix von Kevin distanziert und jetzt alle solo unterwegs... Ja, mit Deutschrock kann man mittlerweile gut Kohle machen, siehe Krawallbrüder, Frei.Wild und Konsorten. Um nochmal zum Thema zu kommen: Gibt bestimmt ein paar Musiker in MA Bands, die ziemlich rechts aussen stehen, aber ich denk mal das ist gut von der Musik getrennt.

Is euch eigentlich die Ironie schon aufgefallen, daß die erste Seite dieses Fred´s fast komplett am 20. April gepostet wurde :D

Is euch eigentlich die Ironie schon aufgefallen, daß die erste Seite dieses Fred´s fast komplett am 20. April gepostet wurde
:schock1 ..UhhhhuuuHHHuuuuu das Braune gespenst geistert durchs Forum... :help :schock2 :D :bye01 Ich denke auch das der Deutsche an sich etwas zu empfindlich ist wenn es um das Thema Rechts geht, hinter jedem Deutschrock oder Altertümlich anmutenden Bandnahmen wird gleich der versteckte Rechtsradikalismus gewitter...ne zeitlang hieß es von der Elekro Pop Band "Wolfsheim" auch das die rechts wären ( wegen dem Namen und dann singen die auch noch auf Deutsch...sehr verdächtig... :rolleyes: ) Also ich denke gesunde Vorsicht ist geboten, aber man sollte die Kirche schon im Dorf lassen...

Is euch eigentlich die Ironie schon aufgefallen, daß die erste Seite dieses Fred´s fast komplett am 20. April gepostet wurde :D
...da musste ich doch erstmal nachgoogeln, was an diesem Tag so alles war... ...vielleicht sollte ich das immer tun - bevor ich einen Thread eröffne (?) ;) :D ...und das war auch noch mein erster eigener Faden überhaupt im Forum... :huh: ...aber schon komisch mit rechter Musik - in meinem Viertel sind Typen, die rechten Hip Hop machen - was ja wohl eigentlich ein Wiederspruch in sich selber ist, da ja schon der Swing bei den Nazis als "enartete (Neger)musik" galt. Und natürlich muss "teutonisch" klingender Dudelsack-Gitarrenrock keinesfalls solche Inhalte aufweisen..

...aber schon komisch mit rechter Musik - in meinem Viertel sind Typen, die rechten Hip Hop machen
Was an sich schon mal wieder beweist, das Inteligenz und Rassismus nur selten gleiche wege gehen... :kopfhau Was mich wieder mal zu einem meiner Lieblingszitate verleitet: " Ich bin kein Rassist, ich hasse alle Arschlöcher! Unabhängig von Hautfarbe Geschlecht oder Religion!!" :zunge

in meinem Viertel sind Typen, die rechten Hip Hop machen
Das ist eine neue Masche, mit Hip Hop kann man andere Zielgruppen erreichen. Die Ironie des Ganzen scheint da nicht zu stören. :kopfhau Das Prinzip ist an sich nicht neu, die British National Party hat in den 80ern verstärkt auf Subkulturen eingewirkt, und Rechte sind bei Umweltschutz-Demos aufgetaucht etc...

:back Vielleicht sind es aber auch mehr solche Texte in der Art, in denen das Erschlagen von Mönchen und das Schmähen von christlichen Werten durch stolze, freie und dem Altglauben treue Wikinger verklärt wird, die den Verdacht bei einigen Zeitgenossen aufkommen lassen, daß es im "Mittelalterrock" etwas zu teutonisch zugeht. "Und immer diese Texte, von Runen und von Hexen, das will doch keiner hööörn´...."

Das fällt mir auch ab und zu auf, es wirkt fast als ob das Mittelalterhobby für einige als Vorwand dient um ihren Christenhass auszuleben, bzw ihn historisch zu belegen... :kopfhau

ich hab mich jetzt mal durchgelesen durch den thread. es stimmt, dass viele MA-rockbands, MA-metalbands und sonstige bands, die mit MA assoziiert werden, deutsche texte haben. aber es hat hier noch niemand erwähnt, dass genauso französische, schwedische, norwegische, isländische und sonstige internationale texte verwendet werden, teils aus gedichten, teils aus volkssagen oder volkslieder der herkunftsländer. und diese texte sind einfach mal hunderte von jahren alt teilweise. ich denke, das sollte man genauso mit in die betrachtung der bands fliessen lassen, weil sonst ein verzerrtes bild entstehen kann.

Ich denke Nairolf ging es eher um die Mittelalter-Rock/ NDH Schnittmenge. Gegen die deutschen Texte ist ja im Allgemeinen nix zu sagen, eher über die Art wie es rübergebracht wird.

Neueste Beiträge

Oben