Mittelalter-Rock, zu "teutonisch"?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Liederbolt

Well-known member
Hallo Ihr alle, bin neu hier und möchte mal mein erstes eigenes Thema zur Diskussion anregen: Seit geraumer Zeit schon, wird rekonstruierte Mittelaltermusik mit diversen Rockelementen durchsetzt, bzw. Rockmusik mit MA-Elementen. Angefangen im Westen mit "Ougenweide" und im Osten mit "Horch",die gelegentlich etwas rockig waren, hat sich mit der Zeit eine Szene etabliert, die überwiegend mit recht "teutonischem" Gesang aufwartet. Es scheint so, daß fast alle aktuellen Mittelalter-Rockbands direkt von "Rammstein" beeinflußt sind, und manchmal hat man das Gefühl (tschuldigung), Adolf daselbst hätte den Rockgesang für sich entdeckt. Habe es schon erlebt, daß diese Musiker nebst ihren Fans der rechten Ecke zugehörig angesehen wurden. Nun, gerade als Deutscher wird man mitunter schnell dahin gedrängt. So auch ich, als ich mich mal etwas mit Germanentum und Runen befasste. Jedoch: Der Wodan kann ebensowenig für den Hitler, als der Jesus für den (aktuellen) Pabst. Gut, es gibt in der MA-Szene sicher Rechtspopulismus, jedoch ebenso in der Metal-, und sogar in der Folkszene. Das wäre alles für sich schon wieder ein eigenes Thema. Mich würde mal interessieren: Wie denkt Ihr darüber? Kennt ihr MA-Rockbands, die anders sind? Als alter Roadbanger bin ich den harten Tönen durchaus aufgeschlossen, mag den "Rammsteingesang" aber persönlich nicht so gerne. Selbst "Subway to Sally" singen meiner Meinung nach so, wobei sie als Gegenpart einige wirklich bezaubernde mehrstimmige Sätze erschufen. Ein hierzulande sehr bekannter Sänger einer dieser Szene zugehörigen Bands sagte mir mal, daß die Beliebtheit dieses Stil´s wirklich etwas mit der Suche der jungen Deutschen nach Identität zu tun hat. Er bezeichnete die Musik der MA-Bands, welche eher orientalische Einflüsse integrieren als "Döner-Kebab-Musik", meinte es aber glaube ich eher witzig als abfällig. Was meint ihr?

ähm...so direkt hab ich das noch nie betrachtet... Ehrlich gesagt...wer Bands wie InEx, Subway, Schandmaul, Furunkulus, Schelmisch, Corvus Corax und wie sie alle heißen in die rechte Ecke stellt, hat für mich irgendwie einen gewaltigen mitlaufen^^ Ich seh es mittlerweile als eigenes Musikgenre...nicht mehr und nicht weniger...Und ob man nun das weichspühlende gefudel von Faun lieber mag oder eher kernigen Sound von InEx...das ist ja allgemein Geschmackssache. Und was, in dreiteufelsnamen ist "teutonischer" Gesang? Nur weil eine Band deutsche Liedtexte hat, ist sie automatisch rechts oder wie? Entschuldigung, aber das ist ja hanebüchen...da kannst du Silbermond, Helden und was weiß ich noch alles ja gleich dazustellen...das ist gelinde gesagt: UNFUG!

Longblade, als Unfug würde ich das nicht abtun. Da geht es nicht darum, ob die auf Deutsch singen oder ob die ihr "Vaterland" lieben. Das tue ich auch (nur hört sich das Singen bei mir nicht so gut an ;) ). Aber wenn man so manchen Liedtext oder so manche Aussage bestimmter Bands mal genauer ansieht, steckt da doch immer mal wieder eine gehörige Portion braunes Gedankengut dahinter. Meist findet man zwar keine politische Aussage darin, aber sie bedienen sich doch nur zu gern etlicher Nazi-Mythen und -Riten - und das ist das, was Nairolf vermutlich mit "teutonisch" meint. Und das will ich keinesfalls unterstützen. Da ich mich mit der Mittelalter-Musikszene nicht auskenne, kann ich speziell hier keine Aussage machen, aber vielleicht kennt noch jemand die Band "Laibach" aus den 80er Jahren (die vom Stil her übrigens das Vorbild für einige MA-Bands oder auch Rammstein gelten könnte). Das gefiel mir anfangs recht gut, aber als ich genauer hingesehen habe, bin ich schnell davon abgekommen.

"Aber wenn man so manchen Liedtext oder so manche Aussage bestimmter Bands mal genauer ansieht, steckt da doch immer mal wieder eine gehörige Portion braunes Gedankengut dahinter. Meist findet man zwar keine politische Aussage darin, aber sie bedienen sich doch nur zu gern etlicher Nazi-Mythen und -Riten - " ok...bekomme ich dafür ein paar Beispiele von aktuellen Bands? Dann führ ich mir das mal zu Gemüte...

ähm...so direkt hab ich das noch nie betrachtet... Ehrlich gesagt...wer Bands wie InEx, Subway, Schandmaul, Furunkulus, Schelmisch, Corvus Corax und wie sie alle heißen in die rechte Ecke stellt, hat für mich irgendwie einen gewaltigen mitlaufen^^ Ich seh es mittlerweile als eigenes Musikgenre...nicht mehr und nicht weniger...Und ob man nun das weichspühlende gefudel von Faun lieber mag oder eher kernigen Sound von InEx...das ist ja allgemein Geschmackssache. Und was, in dreiteufelsnamen ist "teutonischer" Gesang? Nur weil eine Band deutsche Liedtexte hat, ist sie automatisch rechts oder wie? Entschuldigung, aber das ist ja hanebüchen...da kannst du Silbermond, Helden und was weiß ich noch alles ja gleich dazustellen...das ist gelinde gesagt: UNFUG!
ähm...so direkt hab ich das noch nie betrachtet...
Ehrlich gesagt...wer Bands wie InEx, Subway, Schandmaul, Furunkulus, Schelmisch, Corvus Corax und wie sie alle heißen in die rechte Ecke stellt, hat für mich irgendwie einen gewaltigen mitlaufen^^
Ich seh es mittlerweile als eigenes Musikgenre...nicht mehr und nicht weniger...Und ob man nun das weichspühlende gefudel von Faun lieber mag oder eher kernigen Sound von InEx...das ist ja allgemein Geschmackssache.
Und was, in dreiteufelsnamen ist "teutonischer" Gesang? Nur weil eine Band deutsche Liedtexte hat, ist sie automatisch rechts oder wie? Entschuldigung, aber das ist ja hanebüchen...da kannst du Silbermond, Helden und was weiß ich noch alles ja gleich dazustellen...das ist gelinde gesagt: UNFUG!
Mit dem "teutonischen Gesang". meine ich weniger die deutsche Sprache, als dieses herbe, harte, barbarisch anmutende, kraftvolle Singen, das in der Aussprache nun mal eher an Wortführer der vergangenen 70 Jahre erinnert, als an´s Mittelhochdeutsche oder die allseites beliebte "Marktsprache".Da ist teutonisch nur als Metapher gemeint und evtl. nicht ganz passend. Finde ja auch, das (überwiegend) Unfug ist, die als rechtsextrem darzustellen, obwohl es ein paar Bands gibt, wo ich mich das wirklich frage. Was ich aber (bis jetzt vergeblich) suche, ist ne MA-Rockband, die wirklich abgeht, ohne dieses Element zu vertreten, und ohne stattdessen seichtes Geleiere zu zelebrieren. Etwa mit Maiden-ähnlichem Gesang, oder wie es in der Epic-, Doom-, und Symphonicmetalszene gesungen wird, aber mit fetten Säcken usw. Also Bremer Metaller + Sackbläser - meldet euch! Ohje, habe das mit der Zitatfunktion noch nicht so ganz raus, kriege die ganzen Dinger nicht mehr weg. Sorry.

also das herbe, barbarische Singen (schön ausgedrückt) gefällt mir wiederum sehr gut^^ Ist meines Erachtens Geschmackssache^^ Ich zum Beispiel höre sehr gerne Eisregen (hat jetzt nichts mit MA-Rock zu tun) an, eine Band, die auch sehr gern ins rechte Lager geredet wird. Daß dem nicht so ist, erkennt man schon, wenn man die Liedtexte mal auseinandernimmt (wenn man aus dem Gröhlen was verstehen kann :groehl ). Aber wie gesagt, man zeige mir ein paar Beispiele, vor allem zu dem, was Lena geschrieben hat! Man sollte sich vielleicht auch im klaren sein, daß Bands wie InEx oder Subway jetzt nicht wirklich den Anspruch haben, orginelle MA-musik zu fabrizieren...sie binden es als Mittel ein und machen ihr Ding. Ich finde dieses Genre gut, aber auch nicht alles, aber wie auch hier: alles Geschmackssache...

ich mag dieses Crossover auch sehr gerne, gerade das macht die Musik für mich so spannend, nicht, dass ich nicht auch die leisen Töne mag, aber krachen darf es auch so richtig. Wenn ich ehrlich bin hab ich in diesem Genre auch bisher nichts Rechtsradikales finden können..im Metal beispielsweise da schon eher

Hm. Ob rechts oder nicht, das ist doch eigentlich eine Frage des texlichen Inhalts, oder? Wenn man die deutsche Sprache aus einem anderen sprachlichen Blickwinkel betrachtet, z.B. aus dem Französischen oder Russischen, dann klingt die deutsche Sprache einfach nun mal "hart" und "kantig". Egal was man singt/spricht. Ich persönlich mag "Rammstein" auch nicht besonders gerne, aber nicht wegen der Art des Gesangs, sondern wegen der flachen Lyrics... Ansonsten ist es musikalisch wie gesagt Geschmackssache... warum auch nicht?

also das herbe, barbarische Singen (schön ausgedrückt) gefällt mir wiederum sehr gut^^ Ist meines Erachtens Geschmackssache^^ Ich zum Beispiel höre sehr gerne Eisregen (hat jetzt nichts mit MA-Rock zu tun) an, eine Band, die auch sehr gern ins rechte Lager geredet wird. Daß dem nicht so ist, erkennt man schon, wenn man die Liedtexte mal auseinandernimmt (wenn man aus dem Gröhlen was verstehen kann :groehl ). Aber wie gesagt, man zeige mir ein paar Beispiele, vor allem zu dem, was Lena geschrieben hat! Man sollte sich vielleicht auch im klaren sein, daß Bands wie InEx oder Subway jetzt nicht wirklich den Anspruch haben, orginelle MA-musik zu fabrizieren...sie binden es als Mittel ein und machen ihr Ding. Ich finde dieses Genre gut, aber auch nicht alles, aber wie auch hier: alles Geschmackssache...
Dem kann ich mich im Großen und Ganzen auch anschließen, wobei ich noch dazu sagen kann, dass Eric Fisch selbst sagt, dass die Musik von Subway nichts mit MA zu tun hat sondern als Folk-Rock/Metal gedacht ist.

Hallo Nairolf, wenn du mit barbarisch und teutonisch das Gegröle und Gekreische meinst, dass im Death/Blackmetal üblich ist, so kann ich da keinen Zusammenhang mit der deutschen Geschichte des vergangenen Jahrhunderts sehen. Das gehört einfach zu manchen Musikrichtungen und zwar international (es gibt auch eine israelische Band, die diese Elemente verwendet), und das ist auch gut so.

Ja, Statements der Gesinnung sind natürlich eher textlich als musikalisch, sonst bräuchte es ja auch keinen Rechts-Rock der vom Punk/Metal abstammt und die Rechtsextremen würden Marschmusik spielen. Damit kann man nur kaum Jugendliche begeistern. @ longblade: Bei den hier schon angesprochenen Bands habe ich bisher keine eindeutigen Passagen gefunden. Es gibt aber eine andere Parallele, die aber letztendlich rein gar nix beweist. Es wird viel gesungen von Stärke, Ehre, Treue, Krieg, Kampf, Beständigkeit, Freundschaft bis in den Tod usw. Alles Ideale, die auch bei den Rechten hoch im Kurs stehen und von bekennenden Nazibands auf sehr ähnliche Weise besungen werden. Beispiel "Rabenschrey" mit "Eisenfaust". Damit will ich natürlich keineswegs behaupten, daß die Jungs so drauf sind, das weiß ich ganz und gar nicht, aber der Song klingt für mich echt, als wär "Adi" am Mikro, und dem rechten Freak könnte es schon sehr gefallen. Wie schon gesagt, ist der Gesangsstil Geschmackssache, und es ist nicht mein Ziel diesen zu verunglimpfen oder irgendwie schlecht zu machen. Was ich mir wünsche, wäre ein gelegentliches Statement dazu von den Musikern daselbst, sowie eine Art von Selbstreflexion über die musikalischen Werke. Also ich meine, man sollte nicht unkommentiert alles einfach so heraussingen, weil es von vielen falsch verstanden werden könnte, wie auch ein Runenfan halt nicht mit den typischen SS-Zeichen rumrennen sollte, auch wenn er kein Nazi ist. Ideal wäre mal ein Statement einer Band in Form eines Songs.

So, jetzt bringt doch mal einer ein paar Beispiele für "braunes Gedankengut" bei MA-Rock-Bands (oder was auch immer man unter dem Genre alles zusammenfaßt)... Bewußt ist mir dahingehend noch rein gar nichts aufgefallen... Und bloß, weil ein paar Odinrocker was von Walhalla und Ehrenvollem Tod schreiben, hat das noch lange nix mit braunem Gedankengut oder gar Nazi-Mythologie zu tun...

Hallo Gottfried, nein das meine ich nicht. Das Gekreische ala Venom, Slayer, Death.... unterscheidet sich doch sehr von dem "Rammstein-Gesang" mit dem extrem gerrrrolltem R.

Also wenn das gerollte R ein Indiz für sowas sein sollte, dann besuch mal die Lausitz oder Teile des Ruhrpotts^^ Sind vermutlich alles solche :groehl :groehl Ok, das war jetzt nicht so sarkastich gemeint, wie es sich ließt^^ Trotzdem...ich bleib dabei. Das Besingen von heldenmythen und Pathos hat vorranig erstmal nix mit Nazis oder sonstwas zu tun...es sei denn, es wird inhaltlich klar...daß es vielleicht schwarze Schafe gibt, die unter einem solchen Deckmantel der Musik etwas entsprechendes fabrizieren, will ich ja nicht grundsätzlich ausschließen...

So, hab mir das Lied grad mal reingezogen... Ich halte das für ein stinknormales stilistisches Mittel. Ich mein, bloß weil der kleine Gefreite so rollig gesprochen hat, kann man sowas nicht verbieten. ich meine...alle Nazis haben Brot gegessen...sollen wir jetzt Brot verbieten? Jetzt mal ganz platt gefragt? und nein, ich ignoriere keine Fakten, bislang sehe ich keine. Ich nehme ein solches Thema durchaus ernst...aber bislang seh ich keinerlei Gefahr..und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!

Klar sind manche Sybole unmöglich geworden, weil die Nazis sie benutzt haben. Aber man muss sich auch überlegen, was zuerst da war. Vielleicht ist jemand, der germanische Tugenden gut findet auch anfälliger für Nazi-Gedankengut. Aber deshalb würde ich ihn nicht gleich als Nazi bezeichnen. Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich höre auch ab und zu Metal mit "germanischen" Texten aber eher trotz der Texte als wegen der Texte.

Longblade, eben, das ist es ja. Da kann man sich nicht mal mit Runen auseinandersetzen, ohne bei gewissen Leuten, die oft genauso links sind wie andere rechts, also eben extrem (extrem dumm), in den Verdacht der Nationalverherrlichung zu kommen. Deshalb meine ich ja auch, daß es natürlich legitim ist von diesen Themen zu Singen, auch in diesem Gesangsstil, nur fehlt mir eine öffentliche Auseinanderstzung oder Distanzierung. Und wie Du ja Anfangs gesagt hast, hast Du Dir bis Dato darüber keine Gedanken gemacht. Warum auch? Du bist ja nicht so drauf. Ich meine nur es wäre sinnvoll das anzusprechen, weil die ganze Szene dadurch in Mißkredit geraten kann. Das habe ich besonders schon bei Germanenveranstaltungen erlebt, wo sich echte braune Szene daruntermischt. Oder wie soll ich das interpretieren, wenn ein Schwertkämpfer bei seiner Schau mit entblößtem Oberkörper kämpft und hat ganz groß "Meine Ehre heißt Treue" in altdeutscher Schrift auf den Bauch tätowiert? Habe aber (glücklicherweise) noch keine direkten Nazisymphathiebekundungen in der Mittelalter-Rockszene gefunden. Interessant wie sich das Thema hier entwickelt. Habe eigentlich eher nach Mittelalterrockbands ohne Rammsteingesang gesucht. Eben wegen des persönlichen Geschmacks.

Also so direkte GEdanken mache ich mir da in der Szene nicht^^ Wir haben auf einem ostdeutschen Markt (ich betone das, weil ja allgemein gedacht wird, wir sind ein braunes Sumpfloch^^) mal mit 20 Mann und dem Schwert in der Hand eine Gruppe..ähem...Glatzen...zumindest optisch gezeigt, was wir davon hielten, daß sie rotzbesoffen die Leute angepöpelt haben...*hust* Keine Angst, es floß kein Blut ;-) Und Bands ohne das Rammstein-R? ähm....Faun? Tanzwut? Quantal? Potentia Animi? Und bei Corvus Corax hab ich ehrlcih egsagt auch noch keinen rrrrrollen hören... Edit: vergiß Tanzwut^^ die sind vermutlich schon zu hart...

Neueste Beiträge

Oben