Steven of Shillingford
Well-known member
Hallo Trimi, ganz kurzer Erfahrungsbericht von mir zum Thema Wandern in Gewandung. Wir (9 Leute + ich) waren am vergangenen Wochenende auch gewandet im Großen Lautertal unterwegs und hatten die verschiedensten Burgen bzw. Ruinen begutachtet. Alles in Allem haben wir an 2 Tagen ca. 30 km abgewandert und ungefähr mit Auf-und Abstieg 4500 Höhenmeter absolviert. Die Temperaturen waren angenehm. Ich selbst war mit leichter Rüstung (was jedoch trotzdem 25 kg zusätzlich zu meinem Gewicht waren / sehr dicker Gambeson, Schild, Schwert, Lanze, Helm) als „Pilgerschutz“ dabei. Und ich muss sagen, dass es im Nachhinein betrachtet echt anstrengend war, zumal ich komplett untrainiert unterwegs war und man dann 30 km nicht einfach „so“ läuft. Nichtsdestotrotz wars eine Erfahrung, mit leichtem Marschgepäck zu wandern. Alleine würde ich eine solche Unternehmung jedoch nicht gerüstet machen, da man sonst mit seinem Geraffel aufgeschmissen wäre. Einmal auf einer Baumwurzel mit dem Fuß abgerutscht, Bänder überdehnt und bumm: Das wars erstmal. Aber dann noch seine Rüstung zusätzlich irgendwohin zu schleifen… nene… Daher mein Tipp an dich: Wenn du alleine gehen solltest, dann erstmal in normaler Gewandung, ohne zusätzliches Rüstungsgewicht. Wenn Ihr mehr Leute sein solltet, dann kann man es wagen. Besser wäre noch ein Auto, welches in Etappen immer mitfährt und man im Notfall seine Ausrüstung ablegen kann. Aber dennoch: Viel Spaß bei der Wanderung! Grüße aus Süddeutschland