Mittelalter Witze

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
"Lass dir nix erzählen, Kind, im Mittelalter gab's noch keine Bäume!"
und da der HERR erst die Tiere und Pflanzen schuf... auch keine Menschen. - Was können Menschen dumm sein!

"Lass dir nix erzählen, Kind, im Mittelalter gab's noch keine Bäume!"
und da der HERR erst die Tiere und Pflanzen schuf... auch keine Menschen. - Was können Menschen dumm sein!
Menschen können reichlich dumm sein,das beweist meine Lieblingsanekdote--leider selber auf einem MA-Markt miterlebt,also keine Phantasie. Touri: "Ist das Wasser echt?" Bader: "Ja!" Touri: "Und die Leute da,baden die da echt?" Bader: "Ja!" (mittlerweile leicht genervt!) Touri: "Und haben die ihre Badekleidung direkt mitgebracht?" (erstaunt) Bader: "Badekleidung??" (sich das Lachen noch eben verkneifend) Touri: "Das heisst,die sind alle (entsetzter Blick!) nackt??"

Mal vor Jahren auf einem MA-Markt mitbekommen: Vater und Sohn bei einem Bogner. Sohn: "Und woraus sind die Bogen da gemacht?" Bogner: "Aus Holz." Vater: (zieht empört das Kind weg) "Lass dir nix erzählen, Kind, im Mittelalter gab's noch keine Bäume!"
Ich habe mal einen Möchtegern-Templer auf einem MA-Markt angesprochen und dachte "Sei mal richtig höflich!" und sprach ihn mit "Pax Vobiscum!" an,ich merkte an seinem fragende Blick direkt: Der ist kein "Lateiner!" wie hier in der Region früher scherzhaft die Schüler genannt wurden,die auf einer altphilologischen Schule waren.

Mal vor Jahren auf einem MA-Markt mitbekommen: Vater und Sohn bei einem Bogner. Sohn: "Und woraus sind die Bogen da gemacht?" Bogner: "Aus Holz." Vater: (zieht empört das Kind weg) "Lass dir nix erzählen, Kind, im Mittelalter gab's noch keine Bäume!"
Ich habe mal einen Möchtegern-Templer auf einem MA-Markt angesprochen und dachte "Sei mal richtig höflich!" und sprach ihn mit "Pax Vobiscum!" an,ich merkte an seinem fragende Blick direkt: Der ist kein "Lateiner!" wie hier in der Region früher scherzhaft die Schüler genannt wurden,die auf einer altphilologischen Schule waren.
Kann aber auch daran gelegen haben, dass das mit dem "Pax Vobiscum" als Gruß mittlerweile von vielen angezweifelt/relativiert wird. Wärst wahrscheinlich mit einem "Grüß Gott" besser dabei gewesen - hätt er wahrscheinlich auch verstanden.

Kann aber auch daran gelegen haben, dass das mit dem "Pax Vobiscum" als Gruß mittlerweile von vielen angezweifelt/relativiert wird.
Im Nachhinein war es mir auch klargeworden. Übrigens ist es auch nicht uninteressant,woher überhaupt manche Grussformen kommen. Grüss Gott Servus Ciao Tschüss und so fort,denn die kennt man heute noch,aber so mancher Zeitgenosse weiss kaum noch,wo sie herkommen,wovon sie sich ableiten.

Wirklich passiert vor 2 bzw. 3 Jahren auf einem Markt/Lager: Mein Mann und ich sitzen ambientisch Schorle trinkend unter unserem Sonnensegel - ca 3 Meter entfernt vom Waffenständer der Mitlagerer welche alle unterwegs waren. Neben dem üblichen Metallkrams wie Schwert und Co hingen auch Bogen und die Pfeile dazu am Waffenständer. Kommt eine Tourine mit ihrem Sohn vorbei, schaut sich die Sachen an. Kind fragt das eine oder andere, befingert auch die Schwerter. Als wir gerade was sagen wollten von wegen "bitte nicht anfassen" meint die Gute zu ihrem Nachwuchs: Nimm Dir doch mal einen von den Pfeilen da mit. Dafür hängen die ja da....... Was meint Ihr wie schnell mein Ehegesponst rüber ist zum Waffenständer mit den Worten: nimm Dir einen Pfeil, lauf los und von mir bekommst Du das passende Loch in den A...... Ich hatte immer ein offenes Zelt. Früher auch richtig toll mit ambientischem Bett und Truhen. Dafür aber immer eine Lagerabsperrung. Als ich vom Wasserholen zurück kam, stellte ich fest, dass keiner meiner Leute im Lager war, dafür aber die Lagerabsperrung geöffnet und mein Zelt zu! Aus dem Zelt Stimmen. Ich hin, öffne das Zelt und finde 2 Kinder in meinem Bett UNTER DER DECKE!!! Daneben die Mutter. Antwort auf meine Frage was sie bitte in meinem Zelt und in meinem Bett zu suchen haben: war keiner da und das Zelt ja auf und meine Kinder wollten mal ausprobieren wie die Leute im Mittelalter geschlafen haben. Seitdem ist unser Zelt zu wenn wir nicht im Lager sind. ist eigentlich kein Witz sonder nur traurig wie unverschämt manche Leute sind.

Das Problem ist eben, dass einigen Leuten einfach überhaupt nicht klar ist, dass da Privatleute mit ihren privaten Dingen lagern und wohnen. Merkt man ja auch an den häufigen Fragen "schlafen Sie hier etwa" oder auch Fragen, wie ich sie letzte Woche öfter gehört habe: "was machen Sie hier eigentlich? Spielen Sie Mittelalter? Leben Sie so? Wer hat Ihnen die Zelte aufgebaut?" (Fragen, die ich sehr schätze, weil diese Besucher sich wenigstens informieren statt zu ihren eigenen seltsamen Schlüssen zu finden). Diese fehlende Information führt leider zu Verhaltensweisen die eigentlich total abwegig für Leute unseres Kulturkreises mit einem Minimum an Erziehung sind. Einige halten unsere Lager nunmal für eine Mischung aus Streichelzoo und Mitmachmuseum... Diskussionen über Info-Tafeln gabs ja schon einige, m.E. erhöhen sie aber eher das Zoo-Gefühl. Im Endeffekt hilft da wohl nur mit den Leuten reden - und wie immer wenn man viele Menschen auf einem Haufen hat, damit rechnen dass allein schon aus statistischen Gründen einige Idioten dabei sein müssen. Und man daher das Nachbarlager auch mal ein bisschen im Auge behält wenn dort gerade keiner ist :).

Streichelzoo und Mitmachmuseum :D - cool : und darum haben wir für unsere Vögel "Tukan-Tafeln"...... als Vorabinfo. Wir haben festgestellt, dass sich die Leute eigentlich gerne mehr erzählen lassen, wenn erstmal die erste Hemmschwelle der Fragerei gefallen ist. Aber das ist halt in Bezug auf die Vögel. Das WIR an diesem WE eben nicht "Mittelalter spielen" verstehen halt leider viele nicht.......

Touri: "Und Sie schlafen wirklich in dem Zelt?" reenactor: "Naja... zum Tanzen ist es zu klein." ------------------------------------------------------------------------ Internationale Mittelaltermesse. 3 Hersteller von Helmen trumpfen auf wer den besten macht. Der Franzose: "Unsere Helmen sind die besten. Mann mit Topfhelm steht unten an Eiffelturm. Oben fällt Tourist Kamera aus Hand. Trifft Mann auf Kopf. Dank Helm er überlebt." Der Deutsche: "Nee unsere. Mann mit Topfhelm macht Ölwechsel bei seinem Auto. Wagenheber kaputt, das Auto donnert auf seinen Schädel, der Mann überlebt." Der Russe: "Mann mit Topfhelm springt im Schwimmbad von 10-Meter-Turm. Kopfsprung. Im Becken nix Waser. Mann tot, Helm wie neu."

Richard Löwenherz und Philipp der II. sitzen in Akkon in einer Taverne beim Wein. Da kommen 3 Templer rein und setzen sich an einen freien Tisch am anderen Ende des Raumes. Richard beobachtet sie eine Weile und sagt dann zu Philipp: "Mit einem von denen habe ich noch eine Rechnung offen." Philipp: "Häh? Mit welchem denn?" "Der mit dem Nasalhelm." "Aber die haben doch alle einen auf." Richard: "Äh... also der mit dem Kettenhemd." "Aber die haben doch alle drei eins an" erwidert Philipp. "Naja, dann der mit dem weißen Wappenrock mit dem roten Kreuz drauf." "Die tragen alle so einen Wappenrock" wundert sich Philipp. Da steht Richard auf, geht rüber, zieht sein Schwert und metzelt zwei der Templer nieder. Er geht zurück zu Philipp, setzt sich und sagt: "Siehst du, der jetzt noch übrig ist, den meine ich!"

Richard Löwenherz und Philipp der II. sitzen in Akkon in einer Taverne beim Wein. Da kommen 3 Templer rein und setzen sich an einen freien Tisch am anderen Ende des Raumes. Richard beobachtet sie eine Weile und sagt dann zu Philipp: "Mit einem von denen habe ich noch eine Rechnung offen." Philipp: "Häh? Mit welchem denn?" "Der mit dem Nasalhelm." "Aber die haben doch alle einen auf." Richard: "Äh... also der mit dem Kettenhemd." "Aber die haben doch alle drei eins an" erwidert Philipp. "Naja, dann der mit dem weißen Wappenrock mit dem roten Kreuz drauf." "Die tragen alle so einen Wappenrock" wundert sich Philipp. Da steht Richard auf, geht rüber, zieht sein Schwert und metzelt zwei der Templer nieder. Er geht zurück zu Philipp, setzt sich und sagt: "Siehst du, der jetzt noch übrig ist, den meine ich!"
"Füsse hoch, der kommt flach!" :D

tennis_mittelalter.jpg
(www.tc-muenchenstein.ch)

Neueste Beiträge

Oben