Mittelalterliche Kochbücher - eure Lieblinge

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Elouise

Well-known member
Registriert
03. Nov. 2014
Beiträge
80
Reaktionspunkte
26
Ort
53757 Sankt Augustin
Hallo zusammen :) ich versuche aktuell meine Kochbuchsammlung mal mit ein paar Büchern zu bereichern, die sich mit mittelalterlicher Küche beschäftigen. Bisher sieht das zu dem Thema nämlich eher düster aus und ich würde mich gerne mal mehr damit befassen :) Was sind eure Favoriten? Was darf auf gar keinen Fall in einer Sammlung fehlen? Was ist daraus euer Lieblingsgericht? Würde mich über Anregungen freuen! Liebe Grüße!
 
Es gibt: Kochen & Backen im Mittelalter- ISBN:978 3 8423 3055 9 Kochschätze aus dem Kessel, ISBN:9783 8062 3140 3 Das große Kochbuch der Kelten, ISBN:978 3 942051 26 2 Kochen wie im Mittelalter, ISBN:978 3 8062 2854 0, darüber hinaus gibt es " das Bouch von gouter speise" und das Kochbuch des aspicius. Ich hoffe es hilft dir weiter.
 
Mir würde jetz noch das liber de coquina einfallen und das Buch von MEister Hamsen Ansonsten ja das Bouch von gouter Speis wurde bereits genannt was auch nicht schlecht ist is das Buch von Peter Lutz... wie hies das doch gleich.....
 
Wenn ich helfen darf. Orientalisch-Mittelalterliche Küche
 
Von Peter Lutz gibts drei Kochbücher - neben dem genannten orientalischen Kochbuch hab ich noch: "Herrenspeis und Bauernspeis" und "Mein new Kochbuch" Alle drei Bücher finde ich sehr empfehlenswert und wir haben schon einiges daraus nachgekocht.
 
Besonders gut gefällt mir das Wikinger Kochbuch von Seata Godeide und Carolin Küllmer ISBN 978-3-86738-033-1 außerdem habe ich hier noch - Wie man eyn teutsches Mannsbild bey Kräfften hält von Jürgen Fahrenkamp erschienen Orbis-Verlag - Allerley Schlemmerey Regionalia-Verlag - Das Klosterkochbuch ebenfalls Regionalia-Verlag Gerade beide letztgenannten sind günstig, neu ab 5,-Euro, zu erhalten. Wobei, das Klosterkochbuch in vielen Teilen nicht mehr mittelalterlich ist ( isst ;) ). Aber trotzdem gute herzhafte Rezepte bietet.
 
das allerley schlemmerey hätt ich einmal zum abgeben weil doppelt bekomm. Aber ganz ehrlich... historisch suchst du in dem buch vergeblich. Kartoffel und tomatengerichte und fehlende quellenangaben Dann eher noch kochbuch des mittelalters von trude ehlert Sie bezieht sich auf rezepte aus alten kochbüchern wie eben meister hamsen oder tegernser kochbuch oder cuisin de moyenage und die welserin etc
 
Das "Wie man den teutsches Mannsbild ....." habe ich in den 1990ern von meiner Schwester zu Weihnachten bekommen. Ich liebe die Hühnchenpastete mit Pflaumensauce. Die Rezepte sind durchweg kochbar und es sind viele Kochbuchsammlungen erwähnt, die eine Basis für weitere Recherche bilden können. Nicht unbedingt ein Rezeptbuch ist folgende Veröffentlichung aus dem Clemens-Sels-Museum Neuss, aber ein unbedingter Tipp zu den Hintergründen: "Drinck und est, gots nit ferges - Lebensmittel im mittelalterlichen und frühneutzeitlichen Neuss - Zubereitung, Produktion und Handel" Clemens-Sels-Museum (Hrsg.) 2009. Zuletzt war die Veröffentlichung sehr kleines Geld im Sonderangebot, am besten im Museum anrufen: http://www.clemens-sels-museum.de/
 
"Kochen durch die Epochen" fängt zwar in der Steinzeit an, geht aber bis ins Mittelalter - Theiss Verlag, Achim Werner und Jens Dummer Aus dem Urlaub habe ich mir aus Haithabu mitgebracht "Das Essen der Wikinger" von Andrea Itzinger, aber noch nicht durchgelesen und nichts ausprobiert. "Die Kochkunst des Mittelalters" von Odile Redon, Francoise Sabban und Silvano Serventi ist ein gut recherchierter Klassiker.
 
Ich habe die beiden ersten von Peter Lutz. Finde ich gut gemacht. Sue bringen auch Hintergrundwissen mit, haben oft Mengenanaben für 4 und Lagergruppe und sind kochbar. Es sind Sammlungen aus verschiedenen Quellen.
 
Ich habe mir erst kürzlich An Early Meal - A Viking Age Cookbook &Culinary Odyssey von Daniel Serra/Hanna Tunberg zugelegt. "Based on archeological finds and experimental archeology, this book will take you beyond the boundaries of a regular cookbook and not only give you a number of mouthwatering recipes but also new insights into the Vikign Age cuisine. The recipes represent seven different regions from Lofoten in the north to the Viking Age settlement in Jorvik in the south -each with its´own regional Flair."
 
Das von Amazon kenne ich nicht, aber ich bin vor Ewigkeiten mal über diese Seite (Quelle: http://www.die-dunkle-dimension.de) gestolpert. Soweit ich das einschätzen kann, dürfte das das Original inkl. Übersetzung sein :)
 
Natürlich das (aus Wikipedia): Le Viandier (häufig auch Le Viandier de Taillevent genannt) ist eine mittelalterliche Rezeptsammlung und als solche ähnlich wie Ménagier de Paris und Du fait de cuisine ein Schlüsselwerk zur Erschließung der Esskultur des Mittelalters. Die Rezeptsammlung wird häufig dem französischen Hofkoch Guillaume Tirel, bekannter unter dem Namen Taillevent, zugeschrieben. Mittlerweile ist jedoch sicher, dass die älteste Version dieser Rezeptsammlung vor 1320 entstand und damit kurz nach oder vor der Geburt Taillevents
 
Das von Amazon kenne ich nicht, aber ich bin vor Ewigkeiten mal über diese Seite (Quelle: http://www.die-dunkle-dimension.de) gestolpert. Soweit ich das einschätzen kann, dürfte das das Original inkl. Übersetzung sein :)
Danke für den Link :) Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung ob es das auch in einer gedruckten Variante gibt. Ich bin in der Küche mehr so der Papier-Mensch.
 
Was ich toll fand war: "Man nehme den Schwan und rupfe ihn"... oder so ähnlich. Mittelalterlich Französische Küche mit sehr vielen Rezepten Taillevents, dem Liber Coquina und aus dem Menagier. Besonders spannend fand ich das Kapitel über Kuriosa, wo dann solche Rezepte wie "Pfau im Federkleid" oder Hirschhodengulasch findet. Die schlechte Nachricht ist allerdings, dass das Buch anscheinend nicht mehr zu bekommen ist. Ich selbst habe es auch nur über ebay ergattern können.
 
boa @Lisabeth danke :knuddel Wir sind da mal ein ganzes wochenende drüber gesessen ein franzose und ich zwecks übersetzen oder das buch irgendwie zu bekommen. Nix Das cousin de moyenage hab ich jetz auf französisch zu hause und pö apö per google translator übersetzen angefangen.... also sollte da auch wer was wissen :love:
 

Neueste Beiträge

Oben