Mittelalterlicher Schwertkampf - Ausrüstung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Matti

Member
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
51149 Köln
Hallo, wie ich ja schon in der Vorstellungsrunde geschrieben habe, bin ich ein waschechter Grünschnabel. Deshalb tut es mir leid, falls der Thread schon irgendwo besteht, ich habe ihn jedenfalls nicht gefunden ;) Ich möchte Mittelalterlichen Schwertkampf (Langschwert) betreiben und bräuchte dafür noch Handschuhe. Die aus Metall sind zwar wesentlich schöner, mir aber etwas zu schwer. Deshalb würde ich lieber auf Gloves aus dem Lacrosse zurückgreifen. Hat jemand mit Lacrosse (oder auch anderen) Handschuhen gute Erfahrungen gemacht? Oder kennt ihr Seiten, bei denen es Testberichte speziell für solche Handschuhe gibt? Vielen Dank, Matti
 
Hallo Matti, Wir benutzen in unserer Fechtgruppe selber auch Lacrosse Handschuhe und sind damit sehr zufrieden. Eine Seite mit Testberichten kann ich Dir allerdings nicht nennen. Die Preisspanne dieser Handschuhe geht auch von günstig bis extrem Kosten intensiv. Hast Du vor den Kampf mit dem langen Schwert nach Lichtenauer ect. zu erlernen? Dann leg Dir auch eine Fechtmaske zu (z.B.Allstar 1600) . Halsschutz sollte auch extra sein. Gruss Andreas
 
Jenachdem womit und wie du Fechten willst braucht du andere Schutzmasnahmen. Gegen einen Bidenhänder von 4 Kilo hilft nämlich leider auch eine Fechtmaske nicht, aber ein Topfhelm mit passendem Unterschutz kann da die Wucht schonmindern. Umgekehrt helfen dieLöcher im Topfhelm nicht gegen so manche Degenspitze. Frage vorsichtig in deiner Fechtgruppe was dort als allgemein anerkannter Mindestschutz gilt, und wie sich deren Optimum gestaltet.
 
Wir haben von lacross über eishockey bis selber gebaut alles bei uns im verein. Es kommt drauf an mit was du gut umgehen kannst, den egal wechle art hat vor und nachteile, aber allen ist ein gemeinsam sie wurden nicht fürs fechten gemacht. Leider fehlt es auf dem markt an explitz fürs fechten gemachten handschuen (wobei grad welche gebaut werden). Ihr müsst einfach ausprobieren was für euch passt
 
Moin, ich möchte die letzten Worte von Friethjob noch mal unterstreichen ... such Dir am besten zuerst eine Fechtgruppe. Für die ersten Male gibts da meist sogar Leihausrüstung. Wenn es Dir gefällt, frag was bei denen angesagt ist. Mit anderen Worten, lass Dich von den erfahrenen Fechter beraten, probier das eine oder andere mal aus und kauf dann. Es hilft Dir wenig, wenn Du hier tolle Tips bekommst wie Du Dich am besten vor auf Dich einprasselnden Eisenbahnschienen schützt und Ihr in der Gruppe dann erstmal nur mit Synthetik Übungsschwertern trainiert. L.g. mvv
 
Danke Leute, hab mich an eure Tipps gehalten und mir mal einen "alten Hasen" zur Brust genommen! Der hat mir den Tipp gegeben, dass die auf der Schwerteln-Seite Erfahrungsberichte gibt http://www.schwerteln.de/wiki/pmwiki.php/Artikel/Schutzausr%fcstung. Aber genau wie ihr, meint er ich muss die Handschuhe auf jeden Fall vorher anprobieren, weil die eh alle nicht perfekt sind und dann zumindest gut passen sollten. Natürlich konnte ich aber in Köln keinen Lacrosse-Shop finden. :evil: Aber da kam mir der "alte Hase" wieder zu Hilfe. Am WE sind nämlich die deutschen Lacrosse Meisterschaften in Köln, da werd ich mal hingehen und mir die Handschuhe anschauen, da sind dann bestimmt auch Verkaufsstände. Ansonsten muss ich halt irgendwelche Spieler fragen, da kenn ich nix :thumbsup: Auch ganz cool: https://www.facebook.com/CaptainLax?ref=hl Die sind auf Lacrosse Festivals unterwegs und man kann die anschreiben, wenn man was bestimmtes probieren möchte. Überleg noch, ob ich die anschreiben soll und mir mal die Brine Lacrosse Defts mitbringen lasse, die haben die Schwertler ja auch für "ganz ordentlich" befunden. Gruss Matti
 
Möchtest du Schwertkampf als Sport betreiben oder als aktiven Bestandtteil deines Hobbies Mittelalter? Denn für das zweitere wirst du, sofern du irgenwann auf Veranstaltungen mitfechten willst (obs nun vereinintern auf der wiese vor publikm dengeln - oder viellicht sogar gegen entlohnung im rahmen einer show -spielt dabei grad keine rolle) dann sollten die handschuche auch zu deiner Gewandung /Rüstung passen. Es macht nämlich so gar keinen Sinn als Kelte zum Beispiel Plattenhandschuhe zu tragen... Da liegen geschätzte 1000 jahre Kriegstechnik entwicklung dazwischen. Rechtschreibfehler sind reine Absicht und dienen der allgemeinen Erheiterung (sprich hab essen auf dem herd)+
 
Hi Righardt, ich möchte das als Sport ausüben. Schaukampf mag ich selber nicht so gerne. Auf Festivals gehe ich dann eher als Zuschauer (aber da meist auch in Gewandung). Deshalb ist das Aussehen für mich relativ (als eigentlich komplett) egal, nur pink sollten sie nicht unbedingt sein! :ritter15 Gruss Matti
 
Ach ja hätt ich beinahe vergessen, was ich eigentlich schreiben wollte ;) Ich hab die Handschuhe tatsächlich bestellt, anprobiert und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Sind zwar nicht extra für Schwertkampf gemacht, aber taugen so weit ganz gut! Für alle die das gleiche Problem haben; Die Leute von Captain Lax sind öfter auf Lacrosse Festivals in ganz Deutschland unterwegs und bringen da immer wieder Sachen mit! Die waren super nett, kann ich also nur empfehlen. Gruß, Matti
 
dann gratuliere ich :) darf ich fragen welche du genau hast da ich meine eishockey demnächst wegschmeisen muss :) ach und ein tipp pass auf die spalten zwischendd en polsterungen auf :) da bekomm ich gern mal was ab :)
 
Hallo Skelkur, hab die hier gekauft: http://www.captain-lax.com/Lacrosse...sse-King-Superlight-Lacrosse-Glove--2164.html. Finde Sie ganz gut, aber wie gesagt <-- Grünschnabel ;). Die haben auf der Lacrosse-Seite aber ne Unterkategorie für Schwertkampf, wo sie geeignete Handschuhe vorstellen. Ansonsten machs wie ich und ruf die einfach an und lass dir welche mitbringen - musst dazu halt auf nem Lacrosseturnier vorbeischauen - am Besten in voller Montur :wiki1
 
lustig sind di gleichen wie meine bessere hälfte hat. ihr tun sie gute dienste ich kam damit nich klar (klinge zwischen der polsterung gelandet am daumen). ja ich bin nach fast 3 jahren immer noch in der findungsphase für gute andschuhe :)
 
Kann mir vorstellen, dass das schwierig ist; gerade weil es eben keine "richtigen" nur für Schwertkampf konzipierten Handschuhe gibt. Wenn deine bessere Hälfte die getestet hat, dann bin ich mit meiner Wahl ja anscheinend nicht sooo falsch gelegen. Falls du welche findest, die besser sind, bitte hier posten. Ich lass mich immer gerne von Leuten beraten, die mehr Ahnung haben als ich.
 
Hallo, wir benutzen im Verein z. T. auch Lacrosse-Handschuhe und haben das gleiche Problem mit den Spalten zwischen den Polstern. Aber momentan gibt es meiner Meinung nach nichts besseres zu kaufen. Es gab mal welche, die die Spalten mit einer Art fester Schuppe verdeckten. Die sind klasse, aber leider nicht mehr zu bekommen. Soweit ich gehört habe, wird in einer Werkstatt momentan an Trainingshandschuhen für das Schwertfechten gearbeitet. Ich warte mit dem Neukauf noch, bis die fertig entwickelt sind. Scheinen gut zu werden. Ich frage noch mal nach, ob es schon irgendwo Infos dazu im Netz gibt, dann schreibe ich Euch hier nen Link. Grüße, Ewaldt
 
Ewaldt das nehem ich dir mal schnell ab http://www.indiegogo.com/projects/progauntlet Qeulle indiegogo http://www.indiegogo.com/projects/progauntlet?c=activity https://www.youtube.com/watch?v=2IOY5PdJh1w qeuelle youtube Das Croudfounding ist abgeschlossen der Betrag wurde sogar überschritten und was ich gehört habe gehen die ersten in die Fertigung Ach und ne tolle Alternative zu den Lacross und Hockey handschuen sind die Handschuhe von Gdansk http://www.sparringglove.com/offer.php quelle sparringglove Allerdings haben die einen stolzen Preis und haben meines erachtens eine grosse Schwäche und zwar den Daumen
 
ach und ein tipp pass auf die spalten zwischendd en polsterungen auf :) da bekomm ich gern mal was ab :)
Näh doch einfach ein Stück dünnes Leder (Polstererleder z.B) darüber. ;)
 

Neueste Beiträge

Oben