Mittelaltermarkt zu Ulm: Wiblingen 7-9.Mai 2010

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
P

Phelan von Zollern

Guest
Hallo, hier schreibe ich meine Kritik für den Markt in Wiblingen, aus der Sicht eines Lagernden, bzw. eines Teilnehmers. Da wir den Veranstaltenden Verein gut kennen, wissen wir mit wieviel liebe, schweiß und blut an diesem Event gearbeitet wurde. Das Gelände / Orga
  • Die Einweisung auf dem Gelände verlief sehr gut, wir bekamen schnell gesagt wie man da am besten hinfahren kann welche Bereiche zu unserem Gehört etc
  • Das beste fand ich die koordination beim Abbau. Die Security Firma hatte einen Zeitplan wo man dann genau wusste wann man in welche Bereiche fahren darf. Dadurch gabs kein Stau, Stress und huperei
  • Unser Lagerplatz war sehr eben und vorallem auch sehr groß !
  • Es gab genügend Holz und das VA Team sorgte auch für Duschmöglichkeiten.
  • Parkplätze waren genug da, ausserdem gabs kostenlose Shutteldienste :)
Der Markt
  • Es gab eine Menge ausgesuchter Händler die Ihre Waren verauften und man konnte sehr gute Gespräche führen und auch handeln
  • Was besonders schön war - war die Klosterkullisse besonders am Abend im Fackelschein
  • Die Marktwege waren so gestaltet, das nicht mal ich mich verlaufen konnte (das passiert mir sonst immer wenn alles durcheinander steht)
  • WC Wägen waren genügend da und die waren auch sauber.
  • Am Samstag abend haben wir noch die große Feuershow angeschaut, das war echt der Hammer...ich mag die Feuershows nicht so wirklich weil ich bring sowas ned wirklich mit dem Mittelalter in Verbindung doch es war sehr schön anzuschauen.
Das Ritterturnier
  • Dazu kann ich nichts sagen, da ich es nicht gesehen habe, unser Bogenstand war gut besucht, aber die Leute hörte man schon von weitem Jubeln und schreien vor begeisterung
  • Das Turnier wurde von den Württemberger Rittern ausgetragen
Unser Kinderbogenturnier
  • Das Kinderturnier hat sehr viel Spaß gemacht, wir haben einen kleinen Parcour aufgebaut mit einigen kleinen 3D Tieren
Unser Lager und Fori´s
  • Es sind so einige aus dem Forum bei uns aufgeschlagen, einige sagten nur Hallo..andere blieben auch zum Essen
  • Leider hatte ich nicht mit jedem Forenuser kontakt da ich nicht die ganze Zeit im Lager war
An folgende Fori´s kann ich mich erinnern
  • Lena
  • Julia von Großgarnstadt
  • Seranus
  • Schwertgesang
  • Schleiferbärbel
  • Trinitiat list]Negatives
    • Einige Händler die Gegenüber im Lustgarten aufgebaut hatten, beschwerten sich das sie nicht von den leuten gefunden werden, also ich fand das es im Lustgarten immer gut voll war
    • Wir haben naß abgebaut
    Mein Fazit: Ein sehr gelungender Markt in einer sehr geilen Lokation ! Was ganz lustiges, ich war eben auf dem Weg zu Simonscots..da war eine Gruppe von 4-5 Leute in Richtung unserem Lager unterwegs. Da redeten die und meinen so Mensch irgendwo da treffen die sich vom Mittelalterforum, ich schaute eine Dame an und sagte, JAPP genau da drüben hinter dem Zelt da ist die Bande, da ist auch der vollspack von Phelan irgendwo....die schauten mich verdutz an und ich bin weitergelaufen :) Bilder gibts auch bald aber nun müssen wir erstmal aus und umladen den am Mittwoch gehts schon aufs Stauferspektakel nach Göppingen
 
... und ich schreibe als Besucher. Ich halte mich mal an die Gliederung vom Phelan. Das Gelände / Orga Ich bin gegen 13.00 Uhr angekommen und die Parkplätze um das Kloster waren bereits alle vergeben. Auf einem Shuttelservice und dem dazugehörigen Parkplatz hat mich der Parkwächter nicht hingewiesen. Hinweisschilder habe ich diesbezüglich auch nicht gesehen, oder wieder mal übersehen; wer weiß. Der Markt Wie ich im Forentreffthread bereits geschrieben habe, der Markt war klasse! Der Klosterhof eingerahmt von einer Mauer und mit der wuchtigen Front der Kriche sah fast so aus, wie der Marktplatz einer mittelalterlichen Stadt. Selten konnte ich ein so stimmiges Bild erleben. Auch von den Händlern, die in der Mehrzahl auf eine entsprechende Gewandung achtetetn (zumindest sah es für mich als Laien so aus) und auch ihre Waren so präsentierten, wie man sich vorstellen konnte das es auch vor 800 Jahren so war. (Wenn man einmal von den wenigen Ständen in dem hinteren Teil absieht) In der Luft lag der Rauch der Schmiede und der Duft von Spanferkel zusammen mit den Aromen der Duftstände und dem Kerzenstand gab es ein ordentliches aber heimeliges Wirrwar für die Nase. Wenn nicht die "normalen" Besucher gewesen wären, hätte man sich wirklich in die Zeit vor fast 1000 Jahren zurückgesetzt fühlen können. *hihi und zum Handeln und meiner Gewandung, zu der ich Anfangs ja noch etwas skeptisch stand, bei dem was ich so gesehen habe; man hat mir Rabatt gegeben, weil ich so orischinal ausgesehen habe* Die Töpferin hat Lena und mir gerne und mit echtem Interesse Auskünfte gegeben und ich bin jetzt Besitzerin einer Saugtasse. Auch mit dem Kerzenmacher konnnten wir ein interessantes Gespräch führen. Endlich mal ein Markt, bei dem es dem Händler nicht nur ums verkaufen ging sondern auch darum Wissen, die eigene Begeisterung und Interesse weiterzugeben. Das Angebot an Essen und Trinken (für mich immer das wichtigste :D ) war toll. Besonders der überbackene Ziegenkäse mit dem Feigenmus :love: Die WC-Anlage fand ich auch toll. Sie war, egal wann ich hinbin, immer sauber. Das Ritterturnier Das Ritterturnier habe ich leider nicht gesehen. Obwohl, leider? Ach nicht so wichtig, der Markt und Phelans Lager waren so schön, dass man nichts anderes gebraucht hat. Phelans Lager und Fori´s Es war schön, endlich einmal ein paar Gesichter zu sehen, mit denen ich seit ca. 10 Monaten täglich zu tun habe. Das Essen, zu dem wir eingeladen waren, war grandios! Es hat voll viel Spaß gemacht, Erdbeern auf einem Schemel sitzend zu entgrünen, der in sich zusammenfällt, wenn man sich draufsetzt. Auch das Spülen bzw. Abtrocknen, wenn einem der Rauch in die Augen steigt hat was. *ich brauch ne Gruppe!* Danke noch einmal für die Gastfreundschaft!! Negatives Tut mir leid, hab ich nix! :) Mein Fazit: Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder!
 
Ich fand die Veranstaltung sehr gelungen. Es waren einige gute Marktleute da und das Wetter hat auch mitgespielt, zumindest am Samstag. Ach ja, ich habe festgestellt, das mir Bogenschiessen nicht so liegt. An meinem linken Arm trohnt ein riiiiiiiiesiger blauer Fleck - wie von Phelan vorausgesehen.... Ich denke, ich muss noch ein bisschen üben :D :D Viele Grüße nachträglich an Simon - wir haben ihn zwar einige Male vorbeisausen sehen, aber leider ist er uns immer entwischt...
 
....nur durch Schmerz lernt man die richtige Haltung *gg* sorry sollte jetzt nicht gemein wirken - aber so haben alle angefangen :)
 
Kann mich den nur Anschliessen. Der Ort war super und das Angebot war gut sortiert. Zum Tunier kann ich nix sagen, hab es mir nicht angesehen. Komme nächstes Jahr bestimmt wieder.
 
So nun mein Beitrag: Die Orga :thumbsup: war super. Unser Lagerplatz riesig!!! Ich konnte mich mit unserer Lagerküche mal so richtig ausbreiten und unser neues Küchenzelt einweihen. (Leider nicht ganz dicht) Der Markt war der Hammer! :allah Man konnte sich endlich mal wieder einiges zulegen, dass man auch als historisch in Ordnung bezeichnen kann. Das Abendprogramm war auch gut. Besonders hat mir die Feuershow am Samstagabend vor der Klosterkirche gefallen. Die waren mal richtig gut!!! Am Sonntagmorgen gab es noch einen schönen Gottesdienst in der Klosterkirche. Das Turnier: Hierzu sag ich nichts! Da ich mit auf dem Platz stehe bin ich nicht objektive! Wie immer hatte ich viel zu wenig Zeit. Einige aus dem Forum hab ich getroffen. Sorry, dass ich kaum Zeit für Euch hatte. Am Samstag war ich für die Küche zuständig und hab für gut 90 Leute gekocht. Dazu noch zwei Turniere. Da hatte ich und das Küchenteam erst um 22 Uhr Feierabend. :trink02 Ich hatte am Ende der letzten Saison ein wenig genug vom Mittelalter. Da meiner Meinung nach die Qualität der Märkte und Darsteller sehr gelitten hat. Dieses Jahr ging es in Füssen mit einer Luftnummer gleich weiter und ich hatte schon die Befürchtung, dass ich es bald hinschmeiße. Aber dieser Markt hat mir den SPASS am „Mittelalter“ zurückgegeben!!! Negatives: Am Sonntagabend hätte der Regen auch noch zwei Stunden warten können! Zwei Wochenenden hintereinender im Regen abgebaut :kopfwand Ich hoffe es gibt im nächsten Jahr wieder einen Markt in Ulm! Gruß Simon
 
Wie schon im anderen Thread geschrieben war ich von Wiblingen begeistert, alleine schon die Kulisse war einen Besuch wert. Aber am meisten hat mich begeistert, daß ich so einige Leute aus dem Forum persönlich kennengelernt habe. Danke auch an Phelan für den Einblick in sein Zelt und seine ausführlichen Erklärungen. Auch der Markt war klasse, Händler, die nicht nur verkaufen wollten sondern auch Gesprächsbereit waren, Tolles Angebot, auch preislich nicht überspannt, und die Gastro-Ecke vielfältig mit gutem Angebot und trotzdem überschaubar. Das Lager der Würtemberger war sehenswert, man konnte tolle Anregungen mitnehmen. Das einzig Nervende war Midgard mit seiner Arroganz und seinem Bogenstand. Alles in allem kann man nur sagen: ein gelungener Event.
 
Ich fand den Markt umwerfend! Zu Mitgard kann ich nur sagen das seine Erklärungen sachlich waren beim Einweisen der Leute er war eh nur am spazieren gehn mit seiner Frau und am Sonntag war er eh nicht da! Kann das sein das ihr euch auf diesen Mann eingesschossen habt! Ich kann nur sagen das er das wirklich gut macht mit seinen Bogenstand und seine Shop macht eh schon ein anderer! Also die paar worte wo dieser Mann mit leuten gewechselt hat sind rar geworden kommt da etwa neid auf das er +über euer gerede drüber steht! Seit froh das es noch solche Leute gibt! Weil soviel ich weis hat er auch viele sachen hergeschenkt! Und das nicht nur einmal!
 
Zum anderen muss ich mal so sagen das dieser Mann einen kleinen Bogenstand auf der anderen seite wenns blöd gelaufen wäre und das Ornungsamt gekommen wäre diesen Bogenstand geholfen hätte ( Phelan von Zollern) also solltet ihr mal nachdenken und ich komme zu den schluss das ich dies mal weiter geben sollte was ihr da so schreibt mal schauen was er dazu sagt! Ausserdem kommt mir nicht mit den Sachen aus der zeitung und so denn ich weis das er alle sachen versteigert hat für leukämiekranke Kinder und das auch zu ULM
 
Zuletzt bearbeitet:
Thoren, das ist nicht der Thread in dem wir Midgard besprechen, das wurde an anderer Stelle getan und das sollte man jetzt auch nicht mehr ausgraben. Ja er hat mir angeboten das ich auf ihn zwecks Versicherung zurückgreifen kann und hat mir Informationen gegeben. Das kannst Du nur wissen wenn Du in seinem Team bist, somit wäre Deine Meinung nicht wirklich Objektiv zu diesem Thema Das Leute eine gewisse Meinung von Ihm haben liegt evtl. auch an seinem Auftreten. Strich drunter und zurück zum Thema bitte.
 
Tja da hast du recht das ist ein anderes Thema und ich habs nur von einen Freund gehört der bei ihm arbeitet und zu dem Michi kann ich nur sagen...gutmütiger Kerl der oft verarscht wurde!Nun istz gut beendet das thema Zum Thema Ulm Super schön aufgebaut, gut ausgesuchte händler schönes Turnier und freundliche Leute und stände auch bei Mitgard! Preise human Kaltenberg ist teurer in allen!
 
Kann mich nur anschließen: sehr schönes Ambiente in den Klosterhöfen und -gärten, gute Organisation, wenig Alk-Publikum, überwiegend gute Händler mit anständigen Preisen, kaum Fantasy. Es machte sich insofern positiv bemerkbar, dass es keinen mittelalterlichen Campingplatz und keine großen Musikauftritte gab. Ich hätte gut und gerne noch viel mehr Geld auf dem Markt ausgeben können, als ich ohnehin schon hab' ... :wacko:
 
Zum anderen muss ich mal so sagen das dieser Mann einen kleinen Bogenstand auf der anderen seite wenns blöd gelaufen wäre und das Ornungsamt gekommen wäre diesen Bogenstand geholfen hätte ( Phelan von Zollern) also solltet ihr mal nachdenken und ich komme zu den schluss das ich dies mal weiter geben sollte was ihr da so schreibt mal schauen was er dazu sagt! Ausserdem kommt mir nicht mit den Sachen aus der zeitung und so denn ich weis das er alle sachen versteigert hat für leukämiekranke Kinder und das auch zu ULM
So ganz ohne Satzzeichen und mit holpriger Satzstellung liest sich dieser Beitrag mehr als anstrengend. Das es auch anders geht sieht man in den Beiträgen davor und darunter. Also bitte, trotz aller Eile, vorm absenden nochmal drüberlesen. Danke.
 
Johooo, Phelan, ich war auch noch da... wenngleich nur zum kurzen 'Hallo' sagen... :bye01 Ich fand den Markt sehr vielfältig mit vielen guten Handwerksständen... aber auch einige die sich 'wiederholten' (Armschützer und Lederbeutelchen - und am nächsten Stand wieder Armschützer und Lederbeutelchen ... nur als Beispiel). Aber eben auch sehr orginelle (z.B. der Löffelschnitzer oder Seilemacher). ;)
 
Was ganz lustiges, ich war eben auf dem Weg zu Simonscots..da war eine Gruppe von 4-5 Leute in Richtung unserem Lager unterwegs. Da redeten die und meinen so Mensch irgendwo da treffen die sich vom Mittelalterforum, ich schaute eine Dame an und sagte, JAPP genau da drüben hinter dem Zelt da ist die Bande, da ist auch der vollspack von Phelan irgendwo....die schauten mich verdutz an und ich bin weitergelaufen :)
ja... verdutzt weil ich dachte ... "wieso redet der so komisch" und das.. von sich selbst ??? Meine Mädels meinten .. sag mal... kennst du den ?? Ich sagte nur das ich vermute wer das gewesen sein könnte 8o Zumal du dich ja als "Geschwätzigen Moderator" betittelt hast :zunge Eigentlich wollte ich euch mit meinen Mädels und meinem Holden im Lager besuchen, aber es war etwas schwierig die ganze Bande zusammen zu halten, bzw im Auge. Wir waren 7 Leute, wie Heuschrecken waren die... *gg* Vielleicht klappt es ja mal wenn wir weniger sind :ritter07 halten.
 
Ah ihr wart das *gg* ich dachte mir so *haha* die blinken erst später wer ich bin *hüpf* na wie gut das keiner weiß das ich Rumpelstilzchen heiss :heupf1
 
Na wassn scheiss...da kommt ne absolut uninteressierte Redakteurin auf den Markt und will sich alles anschauen um einen Zeitungsartikel zu schreiben. Die gute Frau lässt sich zwar einige Dinge erklären aber lässt die Leute mitten im Erklärungsgespräch stehen und geht weiter. Sie war sichtlich genervt das sie da hinmusste und wenn man den Bericht liest hatte sie wohn auch extrem schlechte laune. Da standen dinge wie...was man hier sieht hat mit mittelalter nichts zu tun, und beschwert sich noch das es keine Trinkhörner etc gab...also bitte warum macht die so einen Job wenn sie keine Lust drauf hat. Für mich war das der beste Markt seit langem...die Händler waren super und es gab ned so einen phantasie trinkhorn scheiss zu kaufen. Sowas regt mich auf...das VA Team gibts sich total mühe einen schönen und harmonischen Markt zu machen und dann kommt jedmand ohne Interesse und schlechter laune, aber mir PR ausweis und schreibt so einen scheiss in die Zeitung. Ich habe bereits einen Leserbrief geschrieben bin gespannt ob die das überhaupt drucken...falls noch jemand lust hat was zu schreiben...??!!??
 
Stelle mal einen Link zu der Zeitung ein (möglichst mit dem besagten Artikel) diesen würde ich gerne lesen.
 

Neueste Beiträge

Oben