Original von Lord Michael Also ich würde gar nicht sagen as man an Hilfsbereitschaft eingebüßt hat aber in der Gesamtheit ist es da draußen härter und brutaler geworden. Die Gewaltbereitschaft ist gestiegen und viele wissen nicht mehr wann schluß ist. ... Vielleicht ist das auch nur mein Eindruck aber hier findet eine Art negative Verschiebung statt.
Leider ist das nicht nur Dein Eindruck. Die Verschiebung zur anarchistischen Gesellschaft findet statt. Werte wie Respekt und Achtung vor Leben (Tier wie Mensch, körperlich wie seelisch) werden immer weiter in den Hintergrund gestellt. Ganz gemäß dem Spruch: ‚Nur die Harten kommen nein Garten.’ Wie oft kommt es vor, dass Menschen, die selbstlos anderen helfen, belächelt werden; Zivis, Mädchen, die ein freiwillig soziales Jahr absolvieren, Mitglieder der Bahnhofsmission, etc. etc. etc. Zivilcourage: Wo fängt sie an, wo hört sie auf. Das ist doch die Frage, der man nachgehen muss. Für mich fängt sie an, dass ich mich nicht wegdrehe, sobald ich mitbekomme, dass irgendwer drangsaliert wird. Ich würde aber nie alleine auf den Peiniger oder gar auf mehrere zugehen. Denn da hört bei mir die Courage auf. Was würde es dem Opfer nutzen, wenn auch ich zu einem solchen würde? Sollten Passanten um mich herum sein, die die Tat mitbekommen, würde ich ihnen deuten, dass sie nicht weitergehen sollen. Oft verlieren Täter die Lust daran, Gewalt auszuüben, wenn sie merken, dass da jemand ist, dem dies nicht egal ist. Sie müssen dann nämlich Angst haben, dass sie an ihrer Tat gehindert werden. Ich würde die Polizei rufen. Ich denke, wenn jeder dem nächsten hilft, ist irgendwann der ganzen Welt geholfen. Mir ist schon klar, dass ein gegenseitiges Helfen wie in den alten Zeiten, als die Gemeinschaft noch für den Einzelnen eintrat, nicht mehr in dieser Form möglich ist. Aber auch demjenigen, der durch Arbeit so eingespannt ist, dass er sich nicht ehrenamtlich betätigen kann, ist es möglich Institutionen Zuwendungen zu Teil werden zu lassen, damit diese ihre Arbeit auch durchführen können und Projekte nicht wegen Geldmangels eingestellt werden müssen. @ Hjalmar, Courgan: Was ist verkehrt daran, das Mittelalter mit seinen Helden verklärt zu sehen und sich so in eine Welt zu flüchten, die alles bietet, was wir in der unsrigen vermissen?