Ich denke, wenn du ganz sicher gehen willst musst du nach Belegen aus dem Kölner Archiv suchen müssen. Die Frage ist ob Köln das Wappen in genau dieser Form schon genutzt hat. Dann desweiteren ob dieses auch bei den städtischen Truppen so genutzt wurde. Vorsichtiger wäre ich noch beim Erzbischöflichem. Stehst du direkt in seinem Dienst. Bist praktisch bei der "Palastwache" dann könnte, die Betonung liegt auf Könnte, es sein das sein Wappen in irgend einer Form getragen wurde. Ich muss zu meinem Schild sagen das es historisch nicht richtig ist. Das Wappen so wie es zu sehen ist wurde von der Stadt erstmals (belegbar) im 15. Jhd. benutzt. Zwar wurde das Recht den Adler als Wappen zu führen schon von Barbarossa erteilt, aber das bezog er eher als Symbol für die Erneuerung der Römischen Reiches. Um 1350 ist die Heraldik allerdings schon ziemlich ausgeprägt. Und jetzt das "Aber". Die Wappen dienten dazu den Träger zu identifizieren, das erzbischöfliche Wappen trug also erst mal nur der Erzbischof, dann wusste jeder unter dem Helm ist seine Emminenz. In wieweit in seinem Dunstkreis die Knappen und andere direkt unterstellte Soldateska auch eine Form seines Wappens trugen weiss ich nicht. Aber das wäe mal intressant zu Wissen ob es sowas tatsächlich gab. Schaut man sich die Miniaturen aus deinem Zeitraum an, sieht man meistens bei den niederen Soldaten nur einfarbige oder zweifarbige Schilde. Die meisten zweifarbigen sind einfach vertikal geteilt, einige Wenige haben ein einfaches Muster.