MPS -- Geht es noch?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pit der Schreiber

Well-known member
(Falls er woanders besser hinpasst,legt den Thread bitte um!) Hallo, ich habe vorhin auf die Homepage des MPS geschaut und dachte:Geht es noch? Nicht nur,dass Herr G.H. aus D. sich sehr ausführlich rühmt und lobt seit 1993 die Mittelalterszene in der BRD revolutioniert und "vollkommen umgekrempelt" habe,nein,er schreibt auch,dass er sich entschlossen habe--- dieses Jahr auch erstmals beim MPS bei den Heerlagern Orks,Elfen und Piraten (!!) zuzulassen. Wenn er das umsetzt frage ich mich ernsthaft,was --zumindest im Heerlagerbereich -- das M im M(!)PS dann noch verloren hat. Ja,ich oute mich,ich werde dieses Jahr wieder zum MPS nach Telgte fahren,weil ich dort wieder nette Freunde und Bekannte aus den Heerlagern treffen werde,ich dort einige Händler wiedersehen werde,die wirklich gute Ware anbieten und weil das MPS Telgte ok ist,wenn man es als Festifal unter dem lockeren Oberbegriff Mittelalter(ambiente) betrachtet. Um die Szene besser kennen zu lernen.werde ich zu den beiden Märkten von Ars Westfalica in Warendorf und Senden fahren und warscheinlich im Mai zum Mittelaltermarkt in Bad Bentheim.

Ihr habt das alle nicht grafft: "M" steht für "Moneten"! ;) Herr H macht kommerzielle Märkte mit dem Ziel des Geldverdienens und das streitet er auch nicht ab. Ob das gut ist oder nicht, ob es schön ist oder nicht, über all das kann man geteilter Meinung sein, aber er macht es konsequent. Worte und Namen sind in Deutschland geduldig, wenn wir bei Herrn H anfangen, dann müssten wir auch fragen, was das C und das S in der CSU, das S in der SPD und das F in der FDP verloren haben und vieles, vieles mehr.

Hallo Panzerreiter, ich gebe Dir vollkommen Recht. Übrigens ist er ja auch mittlerweile so konsequent,dass er seine Veranstaltung- wie ich finde zu Recht - als Festival (!) bezeichnet. Nun ja,wer meint,dass er bei Händlern wie LC auch nur ansatzweise authentische Kleidung bekommt (wobei ich ein LC-Leinenhemd habe,dass ziemlich "A" ist und wirklich hervorragend (!) sitzt) und dann auch noch eine entsprechend authentische Tunika für 35 Euro oder ein Paar Beinschienen für 20 Euro....der ist eben selber schuld. Gruss, Pit

Hiho, Wir lagern seit 4 Jahren in Saarbrücken und waren von Anbeginn mit dabei. Sort gibt es auch Piraten, Orkse, Elfen, Festival, ... Aber doch im Großen und Ganzen alles voneinander getrennt. G.H. nennt seine Spektakel doch Mittelalter/Phantasy. In Saarbrücken nennt Gerdi es Phantasy und Mittelaltertage. Wir können damit leben. Wir wären im letzten Jahr sogar bereit gewesen, neben den Orksen zu lagern, aber die Gründe gehören hier nicht hin. Um jetzt mal auf den Eröffnungsthread zurück zu kommen, ... Das was die meisten von uns auf Märkten machen hat mit Mittelalter auch nicht wirklich viel zu tun. HEERlager in dem Sinne, mit Betten, jeder hat sein Zelt, riesen Kochstellen, Schauküche, Verpflegungs und Aufenthaltszelte, nen Haufen Weiber und Kinder zwischen den Kriegern, ..., den ganzen Tag Schaukochen/fressen, ..., mit der Rüstung den Dicken machen, ... (sicher fällt euch noch mehr ein) dürfte es so wohl nie gegeben haben. Mittelaltermärkte in dem Sinne gibt es doch gar nicht mehr. Wir können diese Veranstaltungen nutzen, um dem Besucher zu zeigen, dass HDR usw. KEIN MA sind. Und der Besucher weiß das auch zu schätzen, wenn ihm Handwerk vorgeführt wird oder einer den Erklärbär macht.

Ach je, Gisbert Hiller macht kommerzielle Festivals und betreibt dafür Marketingmaßnahmen. Reibt euch nicht dran auf;)

wenn wir bei Herrn H anfangen, dann müssten wir auch fragen, was das C und das S in der CSU, das S in der SPD und das F in der FDP verloren haben und vieles, vieles mehr.
Genau... das "L" in Lorb steht auch nicht für Liebestoller Lust-Lümmel, sondern nur für L.... nee, DAS bleibt mein Geheimnis. :zunge

Ulf,Du hast ja Recht. Übrigens habe ich kein (!) Problem damit,wenn auf dem MPS z.B. Orks oder andere Gesellen aus HdR lagern--nur sollten sie deutlich getrennt lagern. Was mich stört ist,wenn eine "Heerlager"-Gruppe (ich meinen den Begriff allgemein und zähle auch Bauern des HoMi,Landsknechte des frühen SpäMi und Kaufleute der karolingischen Epoche dazu) offensichtlich (für uns) den unbedarften Besuchern etwas vermittelt,was eben nichts (!) mit MA zu tun hat,aber als authentisch (!!) dargestellt wird. Denn dadurch wird eben ein falsches (!) Bild vermittelt,das sich schnell festsetzt. Ich denke gerade an einen Bekannten von mir aus einer Reenactement-Gruppe,der einen Freiherrn aus staufischer Zeit darstellt und mir mal sagte,er würde nie (!) mit umgegürtetem Schwert zu einem Händler auf dem Markt gehen. Ich bin kein "A-Papst" und hoffe auch niemals einer zu werden,aber manches Mal sollten Aktive auch auf gewisse Details achten.

Ich versteh die Aufregung nicht. Gisi sagt ja selbst PHANTASIE spektaculum und"nicht Authentisch aber phantastisch" wo ist den dann das Problem von Orcs Elfen Piraten und was da sonst noch so herumläuft?? Es ist richtig deklariert jeder weiß was er zu erwarten hat wenn er dort hingeht.

Es ist richtig deklariert jeder weiß was er zu erwarten hat wenn er dort hingeht.
Du hast vollkommen Recht,übrigens rege ich mich wohl weniger darüber auf,dass dort demnächst vieleicht auch Piraten lagern (wobei der "Titel" M[font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']P[/font]S dann nur absolut konsequent weitergeführt würde) ,sonder eher darüber,dass er die Veranstaltungen immer noch unter [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']M[/font]PS laufen lässt. Ich denke, ich sollte es so halten,wie es mir letztes Jahr in Telgte die "Zuberwölfin" (Marita Wolf) sagte: "Sieh es so,dass MPS ist ein schönes und buntes Festival!".

Gisbert hat doch vor 20 Jahren schon gesagt : * Auf die Heerlager bin ich nicht angewiesen*

DIESER THREAD IST LAAAAAANGWEILIG!!! :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: Dazu ist doch schon alles gesagt, gesungen, gesülzt worden... Rabäh, rabäh, Gisi in's Lager, steinigt ihn, ich geh da nich mehr hin (nein, es wird gefahren), gähn...

@jonny: Langweilt dich dieser Thread jetzt nur, weil du keine neuen Ideen mehr rausziehen kannst für neue Lieder? ;)

Man muß doch einfach nur begreifen, was das MPS ist: Ein Konzertevent mit sideshow und fan-area. Und seht ihr, schon ist es weniger furchteinflössend :ups Und damit ist doch alles gesagt. Wir brauchen uns an dieser Veranstaltung nicht zu stören, oder? "Hiller, war das nicht der mit dem EMP?" :kopfstreichel Jonny hat es schon vor langer Zeit perfekt auf den Punkt gebracht...

Kann dme geschriebenen auch nur beiflichten. DIeser Thread ist eigenltich unnötig wurde vom Grundsatz her schon das gefühlte 1000. mal durchgekaut. Ich glaube nicht das hier wirklich neues kommt. Abseits dessen wollte er Ork Lager schon 2004 oder 2005 mal zulassen in Bückeburg wenn ich mich nicht irre. Meine Bisherige erfahrung hat gezeigt das da oft mit heißer Luft gekocht wird und man sollche Aussagen vom Veranstalter teils nur als Bestandteil des Marketingkonzeptes sehen darf. Getreu dem Motto: "Wirf was in den Raum worüber sich einige Aufregen können und du bleibst in aller Munde."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben