Ich war dieses Jahr noch einmal in Telgte, war Eingeladen von Freunden diese in ihrem Lager zu Besuchen. Für ein MPS war es echt nett, auch wenn ich dort mit meiner Gewandung doch etwas angeeckt bin. Durfte mir dort dann doch den ein oder anderen Spruch wie diese : "Guck mal so ein Scheiß A-Papst hier“ oder „Jetzt lassen die schon Arschlöcher rein“ anhören. Nicht schön, aber hätte ja nicht in meinem Handgenähten, Birke gefärbten Kleid auflaufen müssen
- kann ich abhacken, aber das hat mir gezeigt, dass das MPS einfach nichts mit Mittelalter zu tun hat. Auch wenn ich vor gut 15 Jahren dort wieder eingestiegen bin, in das Hobby, so hat es sich doch zu etwas entwickelt das nichts mehr mit meinem Hobby zu tun hat. Das sollte man dann auch akzeptieren. Das schlimme aber ist, das viele das was dort passiert als Mittelalter wahrnehmen und glauben das es so war. Sagt man dann etwas dagegen, wird man gleicht angemacht als wolle man Welpen ertränken ... (
Meine Gedanken zu dem Thema) Das MPS ist ein Festival und das ist auch das, was Hiller haben möchte, die Heerlager sind nur noch schmückendes Beiwerk, das geduldet wird, solange es keine großen Kosten verursacht. Außerdem scheint ein Teil der Besucher, diese auch noch sehen zu wollen, jedoch denke ich, das die Anzahl derer auch immer geringer werden wird.
Nun ja, "der Drache daselbst" Kommt ursprünglich selbst aus der MA-Szene (keine Ahnung wie "A" er damals war), ebenso wie sein alter "innerzirkel". Aufgezogen hat er das "spectaculum" seiner Zeit zusammen mit Fogelfrey. Damals haben sie den (guten) lagern noch Gage gezahlt.
Nein, dem muss ich widersprechen, er kommt nicht aus der Szene - früher hat er sein Geld mit Oldifestivals verdient, bis er mit Vogelfrey zusammen das Spektakulum gemacht hat, Igor - der früher für die Heerlager zuständig war (heute macht er glaube ich nur die Platzvergabe und anderen Orgakram) kam von Vogelfrey und blieb nach der Trennung bei Hiller. Er hat auch selber eine hervorragende Darstellung,die ich immerhin 1x bewundern durfte. Auch das Schergenlager gehört Igor und die Darsteller sind bezahlt
War zumindest vor 4 Jahren noch so. Auch ich habe das MPS früher oft verteidigt, auch die Preispolitik und auch das Verhalten von Hiller mir selbst mit dem Satz "Er ist halt ein westfälischer Bollerkopp" entschuldigt, aber irgendwann ist mal gut. Das was er macht, hat nichts mehr mit einer Veranstaltung zu tun, vor allem mit keiner die auch nur Ansatzweise etwas mit Mittelalter zu tun hat - es ist ein Musikfestival - nicht mehr nicht weniger, nur sollte das endlich von allen akzeptiert werden