MPS - Kaution

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, also Ormenwolfs sowie Meine Antwort war nicht korrekt, man fragte welche Erfahrungen man mit der Kaution hat und nicht was wir von MPS halten. Ormi sowie ich (auch viele andere) nehmen das Hobby sehr ernst und wir bewegen uns langsam in Richtung Living History - da ist natürlich ein MPS nicht das was wir und unter einer gutern Veranstaltung vorstellen, da wir nicht wirklich lust haben zwischen Orks, Elfen und trinkfreudiger pseudo Wikinger zu lagern. In diesem Sinne viel Spaß auf dem MPS und ich glaube das sich das MPS keine Pannen mit der Kaution erlaubt.
 
Mein Beitrag:
Mein Tip: Gleich gar nicht teilnehmen...
bezog sich nicht auf die Qualität eines MPS, sondern darauf, daß man an einer kommerziellen Veranstaltung nicht teilnehmen sollte, die Kaution verlangt. Beim Dannenberg-Convent wird auch Kaution verlangt, allerdings ist dies eine Privatveranstaltung die nicht auf Gewinn spekuliert.
 
Nun ja.. eine Kaution ist imho immer ein Betrag, den man, bei Erfüllung der angegebenen Kriterien (wie bspw. den Platz sauber verlassen), zurückerhält. Ich glaube kaum, dass sich kommerzielle und private Veranstaltungen da unterscheiden, der Veranstalter versucht beide Male sich Arbeit zu ersparen, was an sich eine nachvollziehbare Absicht ist. /edit: aber ich gebe zu, das ist jetzt ebenfalls am Thema des Topics vorbei.
 
Yo, entscheiden muss das natürlich jeder für sich selbst. Für micht ist eine "Kaution" allerdings etwas abschreckendes.... Bei meinen Veranstaltungen habe ich noch nie eine Kaution verlangt: die Plätze waren nach der Abreise immer blitzsauber. Nicht alle Mittelalter-Leutz sind eben Saubären. (Das gleiche gilt übrigens auch für Veranstalter)
 
Es gibt auch veranstalter die schon schlechte Erfahrungen gemacht haben und daher eine Kaution verlangen.Ist eben immer irgenwo ein 50:50 Ding...Kann man vertrauen wenn er eine verlangt das man sie wiederbekommt?Und kann er vertrauen das alle hinterlassen wird wie angetreten ohne Kaution? Aber nunja die Frage war ja nicht wie sinnvoll ist die Kaution sondern,ob wer Erfahrungen mit diesem bestimmten Anlass punkto Kaution hat.So als *entscheidungshilfe*ob sie nächstes Jahr mitmachen will oder nicht. Margarethe habe im Umfeld mal nachgefragt wer dort war und eventuell berichten könnte,Zwei warens und die haben die Kaution zurückbekommen ohne Probs. Gruss aus Sverige
 
Hmm Ormenwolf ich denke das hängt immer von den Erfahrungen der Veranstalter ab. Nicht ohne Grund haben Festivals den Müllpfand eingeführt, warum sollte H. das nicht auch tun, wenn er Saubären dazwischen hat? Ich finde die Höhe der Kaution zwar ein wenig abschreckend, aber nungut, er wird sich was dabei gedacht haben. Zurück zum Thema: Ich denke H. wird sich hüten mit der Kaution Schindluder zu treiben, immerhin würde sich das bei so einer Veranstaltung viel zu schnell rumsprechen und auch er ist in gewisser Weise ja auch von den Lagern, abhängig, ob ers zugeben würde oder nicht ;)
 
auch wenn es jetzt eine unwissenden Frage ist: Über wieviel Kaution unterhalten wir uns gerade?
 
soviel ich weiss waren es 100 Euronen pro Gruppe und die Zeit des ganzen MPS.. Gruss aus Schweden
 
die Kaution wurde aus dem Grund erhoben um ,wie im Vorjahr vorgekommen ,zu vermeiden das Leute/Gruppen sich anmelden,deren Plätze freigehalten werden,(gibt ja da auch immer rechtl.bestimmungen von wieviele dürfen lagern)anderen dann wegen sonstiger überfüllung gesagt werden musste-sorry...und das angemeldete Gruppen dann doch nicht erschienen sind und somit die Plätze doch frei gewesen wären.Der Veranstalter wollte so sicherstellen das nur wirklich anmeldet der wirklich kommen will.(Kaution wurde zurückerstattet nach beendigung des MPS.Hatte jemand einen begründeten Anlass nicht zu erscheinen oder sagte 10 Tage voe Beginn des MPS ab,bekam auch er seine Kaution zurück.Nicht Rückerstattet wurde sie jeglich denen welche ohne Absage nicht erschienen sind,als unkostenbeitrag...Hm...soooo find ich das einleuchtend und nachvollziehbar.Gibt heute ja öfters die Einstellung das,für was man nichts zahlt keinen Wert und keine Verpflichtung hat.
 
Also, wir hatten keine Schwierigkeiten unsere Kaution zurück zu bekommen. Nach dem letzten Markt wurde sie umgehend zurück überwiesen. Ich kann aber auch Gisbert Hiller verstehen... Er ist eben ein Geschäftsmann. Letztes Jahr haben wir in Wilhelmshaven beim MPS gelagert und es sind 11 (!) Gruppen, ohne sich abzumelden, einfach nicht erschienen. Naja, es war echt beschissenes Wetter, aber trotzdem kann man sich abmelden. Dafür mussten andere Lager abgesagt werden, die trotz schlechtem Wetter erschienen wären. Natürlich kann ich aber auch viele unter euch verstehen, denen das MPS nicht zusagt, da diese Veranstaltung, in der Gesamtheit, wenig mit Mittelalter zu tun hat. Es ist eben ein Fantasy-Festival. Wir versuchen geschichtlich nah zu arbeiten, aber das findet nur innerhalb unserer Lagerabsperrung statt... sonst ist das dort eben nicht möglich. Wir können nichts negatives über das MPS sagen, da wir dort freundlich behandelt wurden, aber es muss eben jeder seine eigenen Erfahrungen machen... Wir werden dort wieder aufkreuzen. Aber trotzdem sind wir am liebsten auf den kleinen Märkten... :knuddel
 
soviel ich weiss waren es 100 Euronen pro Gruppe und die Zeit des ganzen MPS..
hhhmmm, das ist schon die Grenze, wo es wehtun würde, wenn man es nicht mehr bekommt. Auch wenn es für eine ganze Gruppe nicht viel ist... :huh: Auch wenn ich die Begründung des Veranstalters durchaus nachvollziehen kann, so würde ich persönlich nicht als Lagernder hinfahren. Aber, ich denke, dass das jeder für sich selbst entscheiden sollte.
 
klar würds weh tun...tuts immer wenn was *futsch *und umsonst ist..aber denke der Veranstalter würd die Nummer nur einmal bringen können-die Kaution einzubehalten.Und bei zb 30Leuten im Lager wären dies pro nase 3,33..Darf ich neugierigerweise Fragen warum Du deswegen nicht mitmachen würdest?Vorallem wenns Punkto Kautionsrückgabe so keine negativen Stimmen gibt und es achvollziehbar ist warum der Veranstalter die Kaution nimmt und dies ja auch begründet. Mit einem Gruss aus Schweden Türonne
 
Darf ich neugierigerweise Fragen warum Du deswegen nicht mitmachen würdest?
Klar, darfst du :D Ist einfach nur eine Einstellungssache, dass ich nicht auf ein Event (jeglicher Art) fahren würde, dass Kaution von mir als Darsteller verlangt. :whistling: Hat auch rein gar nix, mit dem MPS zu tun, das wollte ich mir dieses Jahr sogar mal als Besucher ansehen, hatte dann aber keine Zeit.
 
Danke Dir für die promte Antwort. Hälsningar till Tyskland Türonne
 
Vielen Dank, für die vielen Antworten, die mir definitiv nicht geholfen haben :eek:ff: . Nur wenige von euch haben sich die Mühe gemacht zu lesen, wonach ich gefragt habe - bei denen möchte ich mich herzlichen bedanken! :thumbsup: Jeder hat seine eigenen Grenzen der persönlichen Akzeptanz - und wenn jemand darauf angewiesen ist an Hiller-Märkten teilzunehmen, wenn weil er hofft, dort das Geld für sein teures Hobby zu verdienen, dann ist das kein Grund salbungsvoll von oben herab auf andere Märkte zu verweisen! Natürlich gibt es Märkte, die mehr dem entsprechen, was wir heute für Mittelaltermärkte halten und ich habe an einer Menge davon teilgenommen. Unter den vielen Gruppen, die ich kenne, befindet sich keine die nicht hin und wieder aus einem persönlichen Grund einen Ausflug in der Randbereiche der Szene macht oder auf moderne Hilfsmittel wie das Auto zur Anreise verzichtet!
 
...oder auf moderne Hilfsmittel wie das Auto zur Anreise verzichtet!
Werte Margarete, dies ist eines der ganz schlimmen Totschlagargumente auf die wir hier im Forum eigentlich gern verzichten. Alle gehen aufs Dix, alle reisen mit dem Auto an und warum tun sie das? Weil es nicht Teil irgendeiner Darstellung ist ;) Wer ist eigentlich drauf angewiesen beim MPS Geld zu verdienen? Darsteller ja wohl kaum denn Gagen/Aufwandsentschädigung wird seit Jahren dort nicht mehr gezahlt. Statt mit einem Zwangsgeld sicherstellen zu wollen das Gruppen zu Terminen erscheinen oder den Platz sauber verlassen, sollte man sich einfach mal fragen was man falsch macht damit es überhaupt soweit kommt denn auf anderen Veranstaltungen kenne ich es nicht das man sowas als Lager macht.
 
@ Lord Michael - wenn die Händler auf dem MPS kein Geld verdienen müssten, dann würden sie ja wohl ihre Ware verschenken! Auf weitere Haarspaltereien habe ich keine Lust. Ich habe die Informationen, die ich brauche und damit verabschiede ich mich aus den Thread.
 
Hallo, so lasst die Margarethe doch aufs MPS gehen wenn sie mag. Da ich jetzt nicht mehr so Gehaltvolle Beiträge sehe mach ich diesen Thread mal zu. [threadclosed][/threadclosed]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben