MPS Rastede 2013

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also passen auch wuschel Haare Plateaushuhe, Schlaghosen mit bunten Aufnaehern, lange klimpernde Ketten mit Peace-Zeichen und eine qualmende Tuete im Mund.....sieht auch toll aus und duftet... :groehl
Ähm...-Martin- bist du dir sicher das du nur auf 'nem MPS warst ? Es hört sich an als wärst du der "Hippi-Ära" gelandet :D ergo wars eine Zeitreise :tanz01 Gruss Shamrock der Tolerante :rauch01
Wieso wo ist da der Unterschied? Ich denke z.B. an den Siegburgerweihnachtsmarkt, das sieht immer sehr nach Hippi-Treffen aus. :trink01

Hallo Martin, was ich sagen wollte ist, dass ich die Stelzenläufer beim M"P"S nicht tragisch finde, weil sie garnicht den Anspruch erheben, authentisches MA darzustellen,sie sind einfach nur schön anzuschauen,nicht mehr aber auch nicht weniger. Pit

@ Pit der Schreiber: Ich kann nur zustimmen, ich habe auch nichts gegen Phantasy-Kostüme, so lange die Träger dieser Korstüme hinterher nicht behaupten, das sei a*******. Ich weiß selber, dass mien Familie und ich noch weit von einer echten A*-Darstellung entfernt sind, evtl. werden wir die auch nie erreichen, aber solange bei uns noch Sachen vorhanden sind, die nicht belegbar sind, werden wir, wenn wir gefragt werden, immer darauf hinweisen. Ich denke (oder hoffe), dass es dann mit echten Perfektionisten auch keinen Streit geben kann. Ich kann aber verstehen, dass man echt sauer wird, wenn man sich selber Mühe gibt und dann erlebt man den Kerl mit dem Bidenhänder am Gürtel, dem Trinkhorn in der Hand und am besten noch mit dem Hörnerhelm auf dem Kopf, der behauptet, er sei ein "echter Wikinger" :wiki3

Hallo Martin, was ich sagen wollte ist, dass ich die Stelzenläufer beim M"P"S nicht tragisch finde, weil sie garnicht den Anspruch erheben, authentisches MA darzustellen,sie sind einfach nur schön anzuschauen,nicht mehr aber auch nicht weniger. Pit
Die Wuschelkoepfe mit den Schlaghosen, sagen auch nie "das war so" sondern sehen sich auch eher als "dekoratives Element" was immer man darunter versteht. Ich kann eh wenig mit dem Begriff "MPS" anfangen, aber irgendwie muss ich bei so was an das ehmalige "Folklore im Gartenfest" in Wiesbaden denken.......absolute Zeitreise in die fruehen siebzigern. :trink01

Naja, wer die entsprechende Folge "Big Bang Theorie" gesehen hat, weiß dass man als "Mr. Spock" auch auf eine Renaissance-Fair gehen kann. Ist dann halt ein Besucher aus der Zukunft. :D War hier irgendwo bei den Netzfundstücken zu sehen. Sehr unterhaltsam. Aber tatsächlich habe ich Hippies noch auf keinem MPS gesehen. Aber Steampunks, den Tod, Barbaren, usw ... immer wieder lustig, wenn auch nicht authentisch. Viel zu viele Druiden mit allen möglichen okulten Zeichen.
Also ich habe schon solche Veranstaltungen in Quebec City und Toronto gesehen, und da ist nichts was nicht geht. Da ist in der Regel der Fantasie-Teil am groessten. 8|

Hallo Martin, das sind dann also faktisch Fantasyveranstaltungen unter dem "Deckmantel" Mittelalter? Gruss, Pit,der Schreiber
In Nordamerika wird das alles unter dem Sammelnamen " Renaissance-Fair" gefuehrt. Schau Dir diese Seite an, http://www.renfaire.com/Sites/ dort wird aufgelistet was man so erwarten kann. Das ist eine Seite die ungefaer soviel Einfluss hat wie diese furchtbare Postile "Karfunkel" :pinch:

Von einigen dieser VA´s könnte sich sogar noch der Herr Hiller ne Scheibe abschneiden....

Wobei ich aber zugeben muß, dass manch ein Träger eines Fantasy-Kostüms in dieses nicht weniger Arbeit steckt, als die "echten Gewandeten". Auf unserem letzten Markt gab es einen "Djinn", der sich sehr viel Mühe mit seinem blauen Aussehen gegeben hat, bis hin zur Wunderlampe, die er an einer Kette um den Hals trug... DIe Mühe, die jemand in solch ein Kostüm steckt, sollte man auch honorieren, auch wenn es eig. überhaupt nichts mit dem Mittelalter zu tun hat. Aber solange gewisse Veranstalter auf ihren Festen moderne Trampoline aufstellen, so lange dürfen, meiner Meinung nach, auch Fantasy-Gestalten über den Platz schweben :D

1. Da ich in einer anderen Realität nicht als Bergthor der Kahle sondern als Rheinländer herumlaufe - sogar total "A" - ist selbstverständlich der Spruch "Jeder Jeck ist anders" eine mir erlaubte Redensart, wer aus Hessen oder Bayern oder wer weiß wo damit nix anfangen kann: PP! Ich akzeptiere ja auch, wenn jemand schreibt: "mia san mia" und weiß, dass damit keine Frau mit Vornamen MIA gemeint ist ;-) 2. Irgendwelche Archäologie-Professoren usw. können diesen Absatz überlesen. Ansonsten: Ich bin mir sicher, dass wir hier alle auf irgendwelchen Märkten Spass und Freude an Reenactment, Lving History, Mittelalterszene, Histotainment usw. haben sollten; es ist für uns Alle (ausser professionelle Historiker - s. erster Satz - u. ä. Profis) ein Hobby. Und deswegen werde ich kein A-Papst, helfe aber gerne bei kurzen, freundlichen und nicht arroganten Gesprächen über Trinkhörner aus, freue mich über jedes Lob, jede Bitte um ein Foto und verweise gerne bescheiden darauf, dass meine Gewandung etc. pp. leider nicht immer "A" ist, manches wird sich ändern, manches kann sich gar nicht ändern, anderes will ich gar nicht ändern... So: Nochmal für nicht Rheinländer: Arroganz gegenüber Piraten, SteamPunks, Gothics oder entsprechende naserümpfende Ausschließeritis geht gar nicht... Wir haben Spass an Verkleidung und nochmals "A" geht gar nicht, oder muss ich jetzt wirklich als "Wikinger" auf dem Mittelaltermarkt einen "A"-gewandeten Mönchen überfallen und ausrauben? ;-) Muss ich altnordisch sprechen? Muss ich meine Zähne ruinieren, weil der Getreidebrei durch eine Steinmühel stark mit Abrieb versetzt ist? Muss ich ein Pferd dabeihaben, einen Ochsenkarren weil ich ja nicht mit dem BMW vorfahren kann? Darf ich nur Silbergeld mitnehmen, muss ich auf die EC-Karte verzichten und muss meine Frau brav im Zelt bleiben, wer ist mein Sklave/Sklavin,... und dürfen nur noch Besucher unter 1,75 cm ins Lager? Werden alle rothaarigen Besucherinnen oder jede attraktive Frau mal schnell unter Anklage gestellt? 3. Shalom!

Diese Thema ist so was von Alt....da haben sich schon die Leute in den neunziger Jahren die Muender fusselig geredet....erstens was ist dieser A-Quatsch......absoluter Mumpits hoch 3! Denn niemand von uns hat in der Zeit gelebt, man kann maximal nach aktuellem Forschungsstand sich annaehern mehr nicht! Jeder kann sich verkleiden wie er lustig ist, aber nimmt das Publikum nicht auf den Arm in dem ihr sagt das sei eine "Mittelalterveranstaltung" Wer mehrere Epochen macht wird wissen wie alle anderen die nicht Mittelalter darstellen die Nase ruempfen, von wegen das Mittelalter ist Hoffnungslos versaut. Die Besucher sind nicht alle bloed........oder meint jemand ernsthaft sie merken nicht das Piraten und sonstiger Trallala nicht wirklich was mit Mittelalter zu tun hat. Klasse Argument ""A" geht garnicht, oder muss ich jetzt wirklich als "Wikinger" auf dem Mittelaltermarkt einen "A"-gewandeten Mönchen überfallen und ausrauben? ;-)" Wenn es das braucht so das man ueberhaupt merkt was dargestellt wird............... :whistling: Wieso faellt es so schwer, wenn man keine Lust hat was einigermassen genaues darzustellen, dann das Mittelalter-Feigenblatt abzulegen, und zu sagen es ist ein Fantasie-Markt? Ist das wirklich so schlimm? Ich kenne viele Darsteller die diese Mittelaltermaerkte meiden wie die Pest, denn dort wird in der Regel nur Mumpits geboten. Ich gehoere dazu, seit Anfang der neunziger weigere ich mich zu solchen Veranstaltungen mit meiner Ausruestung zu fahren, das ist in jeglicher Hinsicht verschwendete Zeit, fuer so was reicht es wenn man "Rudis Reste Rampe" pluendert, da braucht es keine aufwendige Recherche wie die Sachen aussahen fuer die Zeit die man darstellen moechte. Amuesant nur das seit Jahrzehnte aber Leute die sich nur verkleiden moechten (ist generel nichts verkehrt damit) meinen sie muessten sich mit dem Etikett "Mittelalter" schmuecken, dabei ist ihnen die Thematik vollkommen wumpe, sie wollen nur verkleidet ihre Zeit verleben. Wie so habt ihr das noetig? Meint ihr im ernst jemand nimmt euch dieses Etikett ab? Aber ich kann beruhigen fuer viele ist ein "Mittelaltermarkt" = "Renaisance faire" wie die Amerikaner es kennen, und so mit erwarten die Leute eh das alles andere als "Mittelalter" dort geboten wird. So mit haben Steampunks, Dieselpunks, Gothiks, Star Trekkies etc. durchaus auch ihre Berechtigung dort. :zunge Das ist meine Meinung, und die Meinung vieler die eher Museumsveranstaltungen machen.

.... was ist dieser A-Quatsch......absoluter Mumpits hoch 3! Denn niemand von uns hat in der Zeit gelebt, man kann maximal nach aktuellem Forschungsstand sich annaehern mehr nicht! Jeder kann sich verkleiden wie er lustig ist, aber nimmt das Publikum nicht auf den Arm in dem ihr sagt das sei eine "Mittelalterveranstaltung" ....
Das meine ich,denn ich habe nichts dagegen, wenn jemand als Besucher auf dem MPS mit Elfenohren zu sehen ist-warum auch nicht? Nur wenn die Leute einer Heerlagergruppe selber angeben,dass sie eine bestimmte Epoche darstellen und die Gewandung oder die Waffen passen garnicht,dann wird es "kriminell",weil dem unwissenden Besucher damit ein falsches Bild vermittelt wird.

Jeder Jeck ist anders
Diesen Ausdruck kenne ich nur aus dem Bereich Karneval. Ich würde es sehr begrüssen, wenn eine mittelalterliche Darstellung (egal welcher Qualität) nicht in einen Zusammenhang mit einer karnevalistischen Veranstaltung gebracht wird. :party02
OT : Jeck ist ein Begriff aus der rheinischen Mundart und bedeutet frei übersetzt verrückt. Vermutlich hat der Ausdruck seine Wurzeln in der französischen Besatzung, die viele Spuren in unserem Dialekt hinterlassen hat. Das Wort Jeck ausschließlich im Karneval anzusiedeln basiert also auf Halbwissen. siehe auch Punkt 3 http://de.wikipedia.org/wiki/Jeck Quelle: Wikipedia Was in Niedersachsen oder Berlin Kultur ist, ist in Köln nicht asozial oder bähh, und ich wäre Dir dankbar wenn Du das einfach ignorierst, wenn Du es nicht akzeptieren kannst. Zurück zum eigentlichen Thema.
Ich hatte lediglich geschrieben, dass ich diesen Begriff bislang nur in einem karnevalistischen Zusammenhang kannte. Wenn man dieses als "Halbwissen" bezeichnet, dann gebe ich dieses - ohne mich dafür zu schämen- ganz offen zu. Vielen lieben Dank für die Aufklärung und die Information, dass der Begriff "Jeck" auch in anderen Bereichen zur Anwendung kommt. Keinesfalls habe ich jedoch andere Kulturen als "asozial" oder "bähh" bezeichnet. Ich kann nicht nachvollziehen, wie diese Aussage in meinen Beitrag reininterpretiert werden kann. Ich achte und respektiere jede Kultur, Religion und Weltanschauung.

Ich verstehe nicht wie man einem MPS Mumpitz, jetzt schon fast vier Seiten der Diskussion widmen kann, gibt es doch hier im Forum Themen die dessen wirklich wert wären. Das Martin

@ Martin: Dann überblättere doch bitte einfach diesen Thread, wenn er Dich nicht interessiert. Es gibt aber auch User, die wollen sich einfach mal über ein MPS austauschen. Auch dazu ist das Forum da.

Weil ein MPS auch zum Spektrum gehört und auch Freude bereiten soll und kann.. Und weil eben , zumindest früher, von darstellenden Handwerkern Professionalität verlangt wurde. Ein als Sarwürker dilettierender Journalist z.B. hätte gar keine Möglichkeit gehabt, da auf zu treten, auch wenn seine Ausrüstung noch so "A" wäre. Fogelfrey verlangt das m.W. n. heute noch. Und zwischen diesen zum Teil großartigen Handwerkern in GroMi Klamotte wurde dann mit "Lagertruppen" aufgefüllt. Auch Handwerker möchten ja mal Spaß haben, sich mit Kollegen austauschen, ordentlich einen Saufen, hübschen Frauen hinterhergucken,- und so ne MA-Fantasieklamotte schmückt fast jedes Weib, wie ein Kollege mal weise sprach :))-, und den Gästen ihre Kunst ohne "elektrisch Licht" und technische Krücken zeigen. Das ist jetzt nicht die Welt des Überwendstichs (außer beim Schneider), sondern die des Feuerschweißens, der Zuschläger, der Reepschläger und der Orthopädieschuhmacher... Guckt Euch die MA-Märkte mal unter dem Blickwinkel an ...

Ohne das MPS wären wahrscheinlich einige von uns gar nicht hier. Ich selber mag es zwar auch überhaupt nicht mehr, habe aber vor Jahren begeistert genau damit angefangen. Leider ist es auch so, dass bei einigen die Nase immer höher rutscht, je mehr man sich einer "ernsthaften" Darstellung nähert. Und ja, mir passiert das auch immer wieder einmal! Das tut mir dann auch leid, denn auch ich möchte eigentlich leben und leben lassen. Wenn man selber den Weg ins Reenactment oder die LH geht, sollte man daher auch immer wieder überprüfen, ob das was man macht wirklich so viel besser als eine Fantasiedarstellung ist oder doch einfach nur anders. Das Publikum verdummen geht allerdings auch bei mir gar nicht. LG Martina

Für mich sind solche Berichte, vielleicht noch detaillierter, sehr interessant .. Vorallem, wenn gute Handwerker und Händler aufgefallen sind oder die Versorgung gut war, also was gabs zu Essen zu welchem Preis, wie waren die Getränke, war genug aber nicht zu viele da, bemühte Lagertruppen oder Saufköppe ...

Also ich fahre dieses Jahr aufs MPS nach Maxlrain (das erste Mal :rolleyes: ) und ich freu mich riesig und kanns kaum erwarten! Denn mich interessiert grad das 'P'! Vor allem wird auch so viel geboten an Bands, Vorführungen, Marktstände (vor allem Schmuckstände :love: ) Keiner von uns ist a, das wollen wir auch ned... denn wir fühlen uns so in unseren Phantasy-Gewändern wohl und sie gefallen uns. Und wir erzählen natürlich auch keinem wir sind der und der aus da und da... ;) aber auch in unsere Phantasy-Kleider haben wir viel rein gesteckt! Auch wenn es nichts mit Recherchen und Belegen zu tun hat. Ich glaub viele die eben auf das Phantasy-Zeugs stehen, freuen sich genau über so eine VA! ...und welche die nur zum saufen da sind gibts überall :cursing: Liebste Grüße Steffi :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben