Nähgarn

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Simonscots

Well-known member
Gott zum Gruße, ich nähe mir gerade eine neue Surcott. Alle sichtbaren Nähte möchte ich von hand nähen. Nun meine frage: Welche Farbe sollte das Garn haben? Naturfarbenes Leinengarn oder in der Farbe des Wollstoffes? Die Surcott ist aus blauem Wollstoff und mit naturfarbenem Barchent gefüttert. Gruß Simon

Huhu, kommt vielleicht auch ein bissel auf deine Darstellung an. Mit naturfarbenen Leinengarn kannst du erstmal nichts falsch machen. Farbiges Leinengarn bekommst du hier:http://www.kloeppelshop.de/, den Link hat mir Beate empfohlen und die versenden zack zack. Möchtest du vielleicht in die adlige Richtung dann würde ich dir eventuell Seidengarn empfehlen. Musst du nach Shop einfach mal googeln. Natürlich kannst du dir wegen der Ansicht der Klamotte auch farbiges Leinengarn zu Gemüte führen, bei http://www.familia-ministerialis.de/ siehst du unter------ Wissenswertes, dann--------Nähte wie ungebleichtes Leinengarn auf farbiger Klamotte aussieht und ich muss sagen: Es fällt kaum auf ;)

Ich nähe meine Wollklamotten mit Wollgarn. Das ist alelrdinsg etwas schwiereiger zu beschaffen. Ich habe hier das Glück eine Wollfarik direkt vor Ort zu haben. :p :D Ansonsten würde ich naturfarbens Leinengarn nehmen, das kannst du für alles verwenden und musst dir nicht für jede Klamotte Leinengarn in einer anderen Farbe besorgen. Ausserdem kenne ich keinen Beleg für Nähte mit farbigen Lainengarn... :whistling:

Simon, du kannst auch Kett- und Schussfäden aus der Wolle puhlen (z. B. aus Verschnittresten) und damit nähen ... dann bist du wirklich "Ton in Ton". Ist allerdings eine fusselige Arbeit und die rausgepuhlten Fäden kringeln sich übelst. Das lässt sich aber durch ein Dampfbad über der Badewanne oder über einem Topf kochenden Wassers beheben. Wenn du die sichtbaren Nähte mit der Hand nähst, hast du ja schon einen großen Teil geschafft. Warum nicht auch gleich die anderen Nähte? Soviel mehr Arbeit ist das wirklich nicht ... und es ist doch so eine schöne stille, kontemplative, ja fast meditative Arbeit ... so ganz ohne das Geratter der Nähmaschine.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Vom Klöppelshop hab ich mir schon Garn besorgt. Werde mal mit Naturfarbenem Leinengarn nähen.
Wenn du die sichtbaren Nähte mit der Hand nähst, hast du ja schon einen großen Teil geschafft. Warum nicht auch gleich die anderen Nähte? Soviel mehr Arbeit ist das wirklich nicht ... und es ist doch so eine schöne stille, kontemplative, ja fast meditative Arbeit ... so ganz ohne das Geratter der Nähmaschine.
Hab mir meine "Bundhaube" komplett von Hand genäht. Und den grossteil meiner Bruche. Macht auch SPASS. Und ich wollte die Surcott anfangs auch von Hand nähen. Aber mir fehlt die Zeit. Ich hab ne 60Std. Woche und möchte auch mal fertig werden. Gut ist vielleicht auch nur ne ausrede aber meine Freizeit ist begrenzt. Die Cotte möchte ich aus altem Leinen machen. Und wenn mich der Rappel packt näh ich sie komplett von Hand. Gruß Simon

Geht scho! Samstags den ganzen Nachmittag auf der Terasse, bei einem oder fünf kühlen Weizen, zwei, drei Samstage, und die Cotta ist fertig. So gings bei mir letztes Jahr. Und auf den Zuruf der männlichen Nachbarn: "Hoi, mosch du bei uich näha?" Entwickelt sich oft ein nettes Gespräch...

Neueste Beiträge

Oben