netzfundstücke

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
"Jetzt ist unser privates Mittag ... die historische Mahlzeit ist um 14:00 Uhr". :groehl
Was heißt hier "Fast". Solche Szenen erlebt man mehr als genug auf den Märkten. :groehl
ja, hab auch schon eine gruppe erleben müssen, die ihre schnitzel mit pommes & ketchup (ich glaube der eifler sagt schnaatzl met fraatn un kebatsch) mit "mittagspause" rechtfertigen wollten

Das Asterix-Heftchen Nummer soundsoviel??!! :D
asterix bei den belgiern
Also an dieser Beleggrundlage möchte ich etwas nachbessern: Pommes gab´s nicht bei den Belgiern. Die haben in erster Linie "hiesiche Kohlköppche" gegessen. Es stimmt aber insoweit, dass sie "fritierte Kartoffeln" kannten. Allerdings scheinen die alles fritiert zu haben, denn auch die Muscheln sollten so gegessen werden. (Quelle: Asterix Band XXIV "Asterix bei den Belgiern", Seite 34 Bild 4 und Seite 46 Bild 11) Pommes als solche waren einem Druiden im Karnutenwald bekannt, der mit bloßen Händen Pommes frites aus dem heißen Öl nehmen konnte. (Quelle: Asterix Band VII "Asterix und die Goten", Seite 12 Bild 4)

Ich stimme Ulrich da voll und ganz zu, möche aber noch einwenden das Asterix bei den Gote eigendlich das Band Nummer 3 ist. Astérix et les Goths und 1963 NDZW erschienen ist. Pommes können nach dieser Fundlage noch ein paar Jährchen früher belegt werden. Aber gut das sind regionale Unterschiede. Das HRRDN war in solchen Modesachen schon immer etwas hinter den Franzosen zurück. Wenn jetzt noch jemand Rot-Weiß für Pommes datieren kann, sollten wir ungefähr das Auftreten der Pommes zumindest im Rheinischen Raum einkreisen können.

Wobei wir da aufpassen müssen, den in der Original-Literatur werden die sogenannten "Pommes" von Kennern der Materie eher als "Fritten rot-weiß" oder eben "Fritten Schranke" bezeichnet, so dass beim Quellenstudium auf eventuelle Überschneidungen geachtet werden muss.

Hab gade mal einschlägige Fachliteratur gewälzt und bin auf einen Bodenfund in Berlin gestossen. Allerdings ist der erst aus den späten 70ern des 20.Jhd. Man hat dort einen Wagen, ähnlich einem Wohnanhänger gefunden. In diesem waren typische Gerätschaften zur Pommeszubereitung gefunden worden. Hier eine wissenschaftliche Rekonstruktionszeichnung (Quelle: TV-Nostalgie). Zumindest kann man für diesen Zeitraum von der Verbreitung der Pommes im mitteleuropäschen Kulturkreis ausgehen.

Hab gade mal einschlägige Fachliteratur gewälzt und bin auf einen Bodenfund in Berlin gestossen. Allerdings ist der erst aus den späten 70ern des 20.Jhd. Man hat dort einen Wagen, ähnlich einem Wohnanhänger gefunden. In diesem waren typische Gerätschaften zur Pommeszubereitung gefunden worden. Hier eine wissenschaftliche Rekonstruktionszeichnung (Quelle: TV-Nostalgie). Zumindest kann man für diesen Zeitraum von der Verbreitung der Pommes im mitteleuropäschen Kulturkreis ausgehen.
8| .oO(Mann über Bord) Immer wieder finde ich solche bestätigungen die mir zeigen, hier bin ich richtig und: "Niemand ist so verrückt, als das er nicht einen noch verrückteren findet, der ihn versteht!" :kopfstreichel

Ihr solltet mit den Quellen vorsichtig sein. Erstmals kreiert wurden die Pommes nämlich von Mannekenpix dem Titanen um 52 v. Chr Siehe hier im Dokumentationsfilm ab 0:33:24 http://www.youtube.com/watch?v=QrHaek8T6go Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=QrHaek8T6go

Vom Namen her ist Mannekenpix definitiv ein Belgier, auch wenn dier Zusatz "der Titane" eher griechischen Ursprung vermuten lässt. Und wenn ich an dieser Stelle meine Ausführungen aus Beitrag 770 noch ergänzen darf, so war auch der betreffende Druide, der im Karnutenwald die Pommes mit blossen Händen aus dem Heissen Öl nehmen konnte ebenfalls ein Belgier. Ich muss mich also insoweit korrigieren, dass die Belgier aufgrund dieser Quellenlage sehr wohl fritierte Kartoffelstäbchen kannten. Vermutlich wurden aber zunächst nur von Druiden als "Pommes frites" bezeichnet.

ja, die galten immer schon als gebildeter & haben sich demnach auch elaborierter ausgedrückt. fritten war wohl zu profan

Kartoschka gab es erst seit Columbus also daher die Frage woher kannten Asterix Landsleut die Pommes???? Ich will jetzt Historische Bratwurst :D

Auch hierfür gibt es eine Quelle: Band XXII La Grande Traversée Erscheinungsjahr 1975 :D

Neueste Beiträge

Oben