Neuanfang

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich wette, Umrich hilft dir sicher mitt Rat und Tat, wenn du doch Sachse würdest ;) Willkommen zurück, Herr Cherusker.
 
Sachse isser schon, nur eben der Darstellungszeitraum ..... z.Zt frühes 21.Jhdt
 
NIEDERsachse 21.Jhd. wenn ich bitten darf :) Ansonsten wäre für möglichst vorchristlich und der Verzicht auf einen Tropfenschild wünschenswert... Wie ihr an meinem Fotoalbum seht könnte das schwierig werden. ?(
 
Auch von mir ein Willkommen zurück. Eine Zweitdarstellung ist auch schön. Einziger Nachteil: es kann eng werden im Schrank. :D
 
schade mit dem Germanen... wie kommts? ansonsten kann ich nur karolingische oder ottonische Sachsen empfehlen *ggg* Alles nach 1000 ist eh SciFi 8)
 
herzlich Willkommen zurück,.... beim Spätmittelalter könnte ich dir gerne weiterhelfen
 
:))) Sven, Ostfale !!! an der Schwelle des 9 Jhdts . Das Innerstetal ist "voll" von Funden, irgendwo sollen da auch noch , der Sage nach, Teile der Irminsul rum liegen. Naja, vorchristlich ....KdG kam nach Meinung meiner Pastorenfreunde ja sowieso nur bis Ohrum.
 
@Cistarius: Ja, die Schränke platzen wirklich aus allen Nähten… :-S @gulfaxi: Na Germane bleibe ich ja, im Gegenteil zZ sauge ich alles zur Völkerwanderungszeit auf… Da wird auch sicherlich noch was folgen. Nur für 08/15 Märkte wollte ich meinen alten Kram nutzen, damit die Schränke nicht mit ungenutzten Dingen vollgestopft sind… Stimmt, vierstellige Jahreszahlen gehen gar nicht! ;) @Wilfried: nur dumm, dass mir "Karl der Große" während der Sachsenkriege eine Burg vor die Tür gesetzt hat! @Rest: nochmal DANKE !!! :bye01
 
Sven, sicher das das KdG war? Die Werla war ja gegen die Franken wohl recht erfolgreich
 
@Wilfried: Die Datierung ist nicht ganz unumstritten, man geht aber davon aus, dass der Bau noch in die Regierungszeit von KdG fällt. Auch wenn die eigentliche Blütezeit im 9.-10.Jhdt. war. Was zeitlich wunderbar zu meinen "Ausrüstungsgegenständen" passen würde... Aber es ist halt eine fränkisch/christliche Burg (gewesen)!
 
Franken und Christen :schock1 Bleib lieber bis spätestens Ende 6. Jhd., da kommste wenigstens noch um die Christen rum :wiki1
 
Marlene, die Gegend ist erst ~ 780 sicher "christlich-fränkisch", zumindest offiziell. Für weit vorher ist die Quellenlage für Kleidung usw noch dünner und die Zuordnung Sachsen /Thüringer schwierig.
 
Naja, mit dem Christentum hat es auch nach KdG noch ein bisschen gedauert. Es gab da noch den Stellinga-Aufstand http://de.wikipedia.org/wiki/Stellinga :wiki3 Wenn mir also jetzt jemand sagen würde, dass es meinen Helm nicht nur ab 10. sondern auch schon im 9.Jhd. gab hätte ich meine Darstellung ;)
 
Es gab da noch mehr ... Aber da ging es nicht um Religion, sondern um politische Rechte, und um Aushebungen,wie bei den Stellingaaufständen. Aber den Helm kann man ja auch an die Wand hängen, den braucht man Darstellungsmäßig nicht zwingend
 
Zum Wiki artikel: Jetzt habe ichs auch mal gesehen, bei Wikipedia ist alles gedruckte ne Quelle, selbst Karfunkel :)
 
jaja die leidige Unterscheidung von Quelle und Literatur *gg* also in den Annales Bertiani Jahr 841, Annales Xantenses 841, Nithardi historiarum IV, 2, da kann man das nachlesen... und DAS sind Quellen *ggg* aber deswegen darf man Wiki halt nix vorbehaltlos glauben ;) was ist überhaupt für ein Helm gemeint?
 
Sven, wir können dir auch gerne sagen: Jup, trag den Helm!, wenn dir dabei geholfen ist ;) :D
 
OT :-.) Gulfaxi, auch in der Karfunkel steht ja nicht immer was grundsätzlich falsches, aber die Quellen sind in dem Artikel nicht gelistet. Warum eigentlich nicht? Bekannt sollten die doch eigentlich sein ... OT off Der da: Helm
 

Neueste Beiträge

Oben