neuen Holzeimer behandeln ,Wasser bräunlich ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Super, habe das wasser jetzt so alle 5 Stunden gewechselt ausser natürlich Nachts :D Und seit gestern abend bleibt es klar ,danke Norbert

Wenn du das Wasser gelegtlich wechselst, sollte es ansich nicht gammeln.
Hatte ich auch mal gemeint. Ein schöner Eicheneimer ist mir daher mal schimmlig geworden. Das war echt schade. Johanna, dann würde ich in Kauf nehme, den Eimer vor VAs immer neu zu wässern. Damit hat man ihn auch gleich sauber ;-) Was heißt denn eigentlich "Und die Eisenbänder sind ja eh nicht HC" ? Gruß, Michaela

Ich weiß, aber andere waren da nicht aufzutreiben. Du darfst ihn gerne umbauen, wenn Du magst :D
Es scheint mir sinnvoll, die Eisenbänder nachzusetzen, wenn der Eimer einmal recht trocken ist. Das kann ein Böttcher oder Küfer machen, aber das kannst Du auch selbst. Einfach die Schrauben oder Nägel (falls die Reifen damit fixiert sind) herausziehen und die Bänder mit einem kleinen Hamer und einem rechteckigen Eisenstück (es gibt Spezialwerkzeuge dafür, es geht aber auch ohne) in Richtung größerer Durchmesser gleichmäßig weiter auftreiben. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Reifen geschlossen, also verschweißt oder vernietet sind! Diese Maßnahme verhindert, dass der Eimer übermäßig quellen und schwinden kann, es macht ihn aber nicht vollständig dicht. Viel Erfolg! Gruß Jean

"Und die Eisenbänder sind ja eh nicht HC"
HC bedeutet historical correct, also "A", nicht wahr? Das bringt mich zur Frage: Ab wann sind die Eisenbänder "HC"? Und davor - Weidenbänder??? ?(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jep, davor Weidenbänder! Man darf auch nicht vergessen, daß die Benutzungshäufigkeit früher eine andere war als bei Uns. Kleiner Hygienetip von mir: Ins Wasser beim Vorwässern eine Coregatabs mit reingeben, das entfernt microflora und das Wasser schmeckt dann besser.

Öhm... von welcher Zeit sprecht Ihr denn? In Haithabu z.B. wurden Eimerfragmente mit Eisenringen gefunden. Der kleinste Eimer mit Eisenringen hatte -so erinnere ich- einen Durchmesser von 8-10cm *süß* :love: (Grabfund). Ich bin etwas irritiert, wenn jemand sagt, das gab es nicht...? Aus welcher Zeit allerdings der früheste Eisenring-Eimerfund stammt, der gefunden wurde, weiß ich jetzt auch nicht aus dem Eff-Eff :p Auf jeden Fall VOR der Wikingerzeit. Gruß, Michaela

Mein lieben Eisenbänder sind bereits für das FMA HC... vor allem für Eichendauben... das Weißbinden (Ringe aus Weidenruten) ist natürlich auch HC aber es giebt absolut nichts was gegen Eisenbänder an Bötcherwahre spricht Just my two cent´s Bering

Zitat von »Hallveig« "Und die Eisenbänder sind ja eh nicht HC" HC bedeutet historical correct, also "A", nicht wahr? Das bringt mich zur Frage: Ab wann sind die Eisenbänder "HC"? Und davor - Weidenbänder???
Lena, das sieht jetzt so aus, als wenn ICH gesagt hätte, Eisenbänder wären nicht HC... :huh: das gefällt mir nicht. Schließlich hatte ich Timm zitiert, von dem jene Bemerkung stammt. Da bin ich zickig.... kannst Du das bitte ändern? Gruß, Michaela

Och, kann ja mal passieren. Danke für die schnelle Änderung, Lena! ------------------- Corega-Tabs... das habe ich ganz früher auch mal gemacht, das fand ich eklig ;-) Mit Soda (Pulver aus dem Drogeriemarkt) -wie hier bereits vorgeschlagen- habe ich bessere Erfahrung gemacht. Damit habe ich grundsätzlich alle meine hölzernen Küchenutensilien nach der VA abgeschrubbt :) Gruß, Michaela

Moin, na guck , wieder was gelernt. War bisher wirklich von Weidenbindung ausgegangen, allerdings war mein Wissen da auch eher aufs HMA bezogen. An dieser Stelle: weiß da jemand was (belegtes ;) ) zu? Gruß, Timm

Wozu denn genau, Timm? HMA oder FMA, Weiden oder Eisen? Welches Land? Gruß, Michaela

Moin, na guck , wieder was gelernt. War bisher wirklich von Weidenbindung ausgegangen, allerdings war mein Wissen da auch eher aufs HMA bezogen. An dieser Stelle: weiß da jemand was (belegtes ;) ) zu? Gruß, Timm
So gehts mir auch. Und den Eimer hatte ich für die HMA Darstellung angeschafft, mir ist da zum Einen auch nur Weidnebindung begegnet. Zum Anderen gabs leider keinen gescheiten zu kaufen, ausser dem mit den Eisenringen.... Ob es sich lohnt, den nachzuarbeiten, ist fraglich. Man kriegt halt nen nassen Rockzipfel, aber so schlimm ist das nicht (zumal ich keinen Böttcher kenne). @ Hallveig: HMA Eisen, Norddeutschland um 1250-1300 in meinem Fall :) Coregatabs? Och nee, dann trinke ich lieber leicht holzig schmeckendes Wasser :) Wegen Hygiene mach ich mir gar keine Sorgen. Wer nicht im Dreck spielt, kriegt eh nur Allergien ;-)

@ Collin: :allah Danke, Erleuchteter!

@ Hallveig: HMA Eisen, Norddeutschland um 1250-1300 in meinem Fall :)
Um 1250 Norddeudschland ist auch mein Interessengebiet bzgl. HMA, kann sich aber auch gerne auf ganz D beziehen. Gruß, Timm

Da muss ich mit ganz konkreten Beispielen passen, Fundberichte aus so später Zeit habe ich nicht Zuhause. Es gibt aber z.B. die "Eisenfunde aus Schleswig" (in jeder Bücherei als Fernleihe erhältlich), da müsste was drin sein.

Neueste Beiträge

Oben