Neuer Schild fertig

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
das Armpolster war nicht so schwer zu machen. Er hat zwei Lederteile zugeschnitten und mit der Lochzange vorgestanzt. Dann zusammengenäht. Durch die vorgestanzten Löcher ganz easy. Dann mit Füllmaterial gestopft und zugenäht. Wenn Du Fragen hast kein Problem. Haben wir ja alles grad erst gemacht.

Sorry wenn es die Frage schon mal gab , aber wie waren denn die Schilde im Frühmittelalter so um 600 im Bereich der Alamannen ? oder So um die Zeit überhaupt ? MFg B.

Im 6 Jhd. gabs doch einen gewölbten Schildfund wenn ich mich nicht irre in Oberflacht oder? Grüße

Oh sorry, da hab ich ein bisschen falsch formuliert, ich wollte eigentlich sagen, dass die einfachste Variante nicht gewölbt war. Aber ich denke doch dass es da Funde gibt. Sorry, my fail

Ich erlaube mir mein Ergebnis auch in diesen Thread zu zeigen. Mein Schild ist zwar noch nicht so "perfekt", aber dafür dass es mein erstes ist und ich auch das erste Mal mit den meisten Matrialien gearbeitet habe bin ich doch recht zufrieden. Hier mal zwei Bilder. Dass das Armpolsterleder schwarz ist hat den Grund dass das noch ein Rest war und ich nicht teure Materialien für mein Schild verballern wollte falls es daneben geht. Die Farbe hab ich übrigens selbst aus Farbpigmenten und Leinölfirnis gemischt.

Tach, na fein.........sieht doch gut aus. Nur ein kleiner Tip. Vielleicht machst Du die Rohhautübergänge im oberen Teil noch etwas fest. Es scheint das diese etwas "abstehen". Das wird a) nicht so gerne gesehen und b) könnte das einfach abreissen weil Du irgendwo hängen bleibst..... Ansonsten sehr fein. Sieht nach einem schönen kampftauglichen Schild aus. Was hast Du als Holzrohling genommen?

Jap sehr schöne Arbeit! Nur Hast du dei Nägel umgeschlagen also wieder zurück ins Holz? Wie hast du denn die Fesseln fest gemacht, einfach kurze Nägel rein, nicht das es dir bei Belastung die fesseln einfach abfällt und du keinen Schild mehr am Arm hast ;-)

Original von nequam Tach, na fein.........sieht doch gut aus. Nur ein kleiner Tip. Vielleicht machst Du die Rohhautübergänge im oberen Teil noch etwas fest. Es scheint das diese etwas "abstehen". Das wird a) nicht so gerne gesehen und b) könnte das einfach abreissen weil Du irgendwo hängen bleibst..... Ansonsten sehr fein. Sieht nach einem schönen kampftauglichen Schild aus. Was hast Du als Holzrohling genommen?
Ja, das an den Übergängen stört mich auch ein bischen. Das Einzige was ich machen könnte wäre bei den Übergängen noch etwas von der Rohhaut raufnageln, hab noch einen kleinen Rest. Den Rohling habe ich mir selbst gemacht. Hab dafür zwei 4mm Pappel-Sperrholzplatten und eine 4mm Gabun-Sperrholzplatte verleimt. Das ist ein härteres Holz für die Vorderseite. Hätte dafür lieber Buche genommen aber das hatten die nicht, nur für Großkunden. Das ganze hab ich dann mit Spanngurten leicht gebogen.
Original von Stanislav Jap sehr schöne Arbeit! Nur Hast du dei Nägel umgeschlagen also wieder zurück ins Holz? Wie hast du denn die Fesseln fest gemacht, einfach kurze Nägel rein, nicht das es dir bei Belastung die fesseln einfach abfällt und du keinen Schild mehr am Arm hast ;-) Demit klar wird was ich meine: http://img388.imageshack.us/my.php?image=dsc03826le5.jpg und nun der Rand: http://img170.imageshack.us/my.php?image=dsc03828xj9.jpg Denn so ziehen sich die Nägel bei Belastung weiter ins Holz, festigen so und Niemand kann sich verletzen. EDIT: Buchstabendreher korrigiert
Bei den Schildfesseln habe ich längere Nägel genommen und die auch so umgeschlagen, allerdings auf deer Vorderseite was mir im Nachhinein auch nicht so gefallen hat. Hab da dann nochmal zwei Stoffschichten drübergeklebt. Ich hoffe nur das wirkt sich nicht sehr negativ aus. Dass das bei kurzen Nägeln abfallen kann hab ich schon berüchsichtigt. ;) Beim Rand habe ich versucht das so zurück in das Holz zu treiben wie auf deinem Bild, ist mir aber nicht immer gelungen. Mal sehen wie es dann hält. Hab da auch drauf geachtet, damit ich mich nicht verletze.

Meine Degelschilder baue ich aus 3 x 4mm Buchensperrholzplatten. Ich hab mir 2 Formen (positiv und negativ) dafür gebaut und nun ist so ein nettes Schild, in null komma nix verleimt und gespannt :rolleyes: Gut die Formen sind übrig geblieben, nach dem Bau meines Vollholzschildes. Rekunstruktion eines Schildes von 1240 mit Lindenholz ... Rohhaut ... Leinentuch ... Kreidegrund ... usw.

Warum machst Du Dir die Mühe mit dem Bau eines Rahmens?! Spanngurte reichen doch völlig aus. Wenn Du an den Kanten Hölzer anlegst hast Du auch keine Druckstellen von den Gurten. Die Biegung kannst Du dann sogar noch variieren. Hatte da bisher noch keine Probleme mit gerissenen Brettern oder sonstiges.

Klar braucht man die Formen nicht unbedingt, aber ich hatte sie für mein Vollholzschild gebraucht. Warum soll sie jetzt einfach nur so rumm liegen, wenn ich mir damit alls vereinfache ?( ?( ?( Sperrholzplatten einschmieren und auf die Negativform legen, dann die Positiv darauf legen, aretieren und fertig !

ok, bei den Vollholzschilden versteh ich das und wenn man das jetzt eh hat, warum auch nicht. War mir nur unklar warum die Mühe wenn eh lediglich Sperrholz ;)

äh ich hab es nur rudimentär heute morgen überflogen :whistling: 8)

Neueste Beiträge

Oben