Danke Euch. @Bering: Du bist neu und weißt nicht, was früher war.... freust Dich auf "fundierte Diskussionen"... Also zu Deiner Kenntnis: ich werde mich hier nicht ungefragt in die Diskussionen einmischen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass Literaturtipps und fundierte Bemerkungen bei den meisten Leuten nicht erwünscht sind. Hier wird viel Fantasy diskutiert und so macht eine Richtigstellung oft den Eindruck einer Belehrung, was von den Meisten nur als negativ empfunden wird. Ich bin viel zu krank, um mich noch einmal wegen gutgemeinten Ratschlägen anpöbeln lassen zu wollen. Daher habe ich ganz lange Zeit auch jegliche Diskussionen mit "Marktszeneleuten" vermieden; weil einfach die Auffassung über das Hobby "Living History" jeweils eine total gegensätzliche war. Ich arbeite mit Fundberichten; das ist etwas, was bei Vielen regelrechte Wut und Aggression auslöst. Ich gehe solchen Angriffen gerne aus dem Weg. Manch einer mag sich fragen "ja, was will die dann hier". Nun, es gibt so 2-3 Leute hier, mit denen ich Kontakt habe und die auch mal aus diesem Forum zitiert haben und außerdem darf man mich gerne auch anmailen, aber bitte nur mit ernstgemeinten konkreten Fragen. Dreiste Forderungen von mundgerechten Informationen ("gib mir sofort alle Informationen und Dateien und Fotos, die du über Wikinger hast"... tatsächlich geschehen!) beispielsweise werden nicht beantwortet. Recherchieren muss jeder selbst! Ich freue mich aber über fachgerechte Diskussionen über konkrete Fragmente, kann und will aber nicht jedem die Arbeit abnehmen! Ich sehe das hier als eine Art "letzten Versuch" an. Werde ich hier wieder beschimpft, bin ich weg. Michaela