"Neuereröffnung einer virtuellen Taverne zum fröhlichen `Öme'"!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
aber da ich auf ärztliche Anweisung ( @Katharina de Lo ) nicht in den Kirschbaum klettern darf
Ich fand halt bloss wenn der Knöchel schon kaputt ist sollte man sowas evtl. weise dem geliebten Ehegatten überlassen...der macht das doch sicher gern für Dich...? :D 8)
 
hat er gemacht - ist nicht das Selbe. Andern schmeckt Tomatensaft nur in der Luft, ich brauche das bei Kirschen
 
Dann soll dein Mann die einen Zweig abzwicken und du nimmst ihn mit in den 2. Stock und stellst dich ans Fenster und erntest die kirschen in selber Höhe direkt vom ast :thumbsup:
 
Keiner versteht mich :pöh Nee im Ernst das wird wieder gut, es gibt echt schlimmeres. Ich bin nur so genervt weil ich gefühlt Schwielen am Hintern hab, vom sitzen. Sitzen ist echt doof zumindest im Sommer wo es im Garten viel Arbeit hat und wo in der Werkstatt wirklich viel zu tun ist.
 
Keiner versteht mich
Doooch. Tu ich. Ganz wirklich. Ich bin auch so´n ungeduldiges Hemd wenn ich nicht fit bin. Aber nützt ja nix, wenn Du zu früh wieder voll belastest dauerts nur länger! Hab noch ein bisschen Geduld, dann ist es bald vorbei! :kopfstreichel
 
Alle Sommer wieder: Das erste Mal den Rasen sprengen... lustige, 2stündige Wasserspiele, unfreiwillige Dusche inbegriffen. Effektiv gewässert habe ich vielleicht 30 min ;( Der Rest war Kampf mit dem Schlauchwagen sowie Hin- und Hergerenne zwischen Wasserhahn und Rasensprenger zum exakten Ausrichten, damit nix daneben geht. Feste Markierungen wären fein. Doch die stören beim Mähen. Jetzt will ich nur noch an die Tränke und dann ab aufs Sofa!
 
Oh man dieses Jahr meint es Mutter Natur gut mit uns.... So viel Obst an den Bäumen :love: Der Pflaumen Baum meiner Oma hat der Sturm erwischt. Das gab gestern eine Pflaumen Rettungs Aktion, zu 4. 2 wecken ein und 2 sägen Äste ab und ernten Pflaumen...... Wir haben gestern mit 2 wecktöpfen hantiert. Oh mein gott =O 14 Gläser bei Oma und ich hab auch nochmal 20 zu Hause eingeweckt und Marmelade bis zum umfallen. Die Pflaumen von den kaputten Ästen sind gerettet, aber es hängt noch so viel dran... Hab rumgefragt, keiner will welche. Versteh ich net. Sowas essen wir net, oder hab keine zeit dazu. Boa da wird gemeckert das alles so teuer ist Bee das zeug was es gratis gibt will.man net X( Ich hab auch 2 kleine Kinder und stand die letzten 2 Tage bis Mitternacht in der Küche.... Der Winter kann kommen, ach halt erst kommen ja noch Äpfel ind birnen :love:
 
Pflaumen hätt ich auch nicht genommen, die mag ich einfach so üüüüüberhaupt nicht. Eingeweckt nicht und auch nicht als Kuchen. Aber ich kann Dich verstehen, viele jammern echt rum, dass man nix regionales mehr bekommt, alles so teuer ist, der Weg zum Supermarkt/Markt/Biobauern so weit ist etc. Und dann bekommt man die Möglichkeit Obst geschenkt zu bekommen und will es nicht. X/
 
Schade das du soweit weg wohnst. Ich hätte wohl nen Waschkorb voll genommen ;-)
 
Ich liebe Pflaumenkuchen vom Blech, aber er muss ungezuckert sein, also hilft nur selber machen - ich denke meine paar Pflaumen sind am WE so weit. Ich habe nur einen kleinen Baum auf dem unten Zwetschgen und oben Reineklauden wachsen. Kann man die Pflaumen nicht für die Tafel pflücken ? Das habe ich so mit meinen Kirschen gemacht. Irgendwann konnte ich doch in den Baum, eine Stiege voll wurde freudig von der Tafel abgeholt. Aber hier gibt es nur wenige Gärten in denen ausser Gras,Kirschlorbeer und Schotter etwas wächst, das mag in anderen Regionen anders sein. Aber das die Leute lieber im Supermarkt kaufen,statt beim Nachbarn zu phlücken habe ich auch schon mitbekommen. Das ist Dumm-dekadent. Man weiß im Laden nicht ob es gespritzt ist oder an welcher Autobahn es gewachsen ist - das weiß man beim Nachbarn dann eher.
 
Das Problem bei den Pflaumen ist, dass die so halb reif sind. Wenn man sie kocht werden sie gelb und man kann sie essen, aber eben roh nicht. Wir mussten sie ja jetzt ernten. Wenn Sie dann reif sind, muss man mega schnell sein bevor die Wespen kommen. Sobald die Pflaumen etwas angepiekt sind faulen sie recht schnell. Also für die Tafel eher nicht geeignet. @Thorwald ja so in etwa läuft das grad ab. Ich verteile weil kein Platz ist. Tatsächlich bekommt eine Freundin am Wochenende einen Korb voll. Mich reut es das Zeug wegzuwerfen. Meine Zwetschgen sind fertig am Baum. Da habe ich zum Glück paar Leute die schon drauf warten. Möchte heute pflaumenmus machen. Dummerweise ist dieses Wochenende mannöver, ich hoffe die Zwetschgen halten bis Montag aus ;) @Silvia ich weiß nicht ob ich es letztes Jahr schon gepostet hatte. Mir hat eine Dame letztes Jahr Äpfel geschenkt, eimerweise hat sie die verschenkt. Dann sag ich zu ihr ob sie die nicht zu Apfelmus macht sie hat doch 2 kleine kinder. Ne des bisl was sie essen kauft sie fertig... mir bliebt die spucke weg.... Da hat man teuer "zaubertöpfe" wo ja alles ach so einfach geht und dann kauft man die sachen fertig... (ich habe übrigens kein solch gerät;) )
 
In der Türkei zB ißt man grüne Pflauen mit ein wenig Salz, backen kann man damit auch wunderbar. Immer anbieten, nein sagen können die Angesprochenen immer noch. Es gibt Leute die tatsächlich kein Geschick in der Küche haben da kann man nix machen. Ich kann stricken aber alles ausser Socken sieht komisch aus. Dabei liebe ich Strickpullover aus anständiger Wolle. Machste nix. Könnte ich nicht kochen würde ich auch fertig kaufen. Aber wenn man mäkelige Kinder hat denen man die Geschmacksknospen schon mit Quetschies verdorben hat, dann mögen die das selbstgemachte gar nicht.
 
echt? Das wusste ich zb nicht. Das ja witzig. Ich glaub ich ruf da mal an :D Naja quetschie bekommen meine auch, aber halt nur wenn wir länger unterwegs sind. Meine kleine sass gestern vor den pflaumengläser und strahlte die an mit den Worten "uhi nam nam" @Silvia Äpfel schälen und in einen Topf stecken.... äh ja, das is net kochen... aber okay :whistling:
 
Wahnsinn. Ich bin überrascht. Ich hab grad mit einer sehr netten Dame gesprochen. Die nehmen bei uns bei der Tafel alles Obst und Gemüse aus dem Garten und, man kann sogar selber gekochte Marmelade und Kompott abgeben in recyceltem Gläsern. Also müssen keine extra gekauften Gläser sein. Ich bin baff =O
 
doch Mus kochen - es ist die richtige Menge Zucker, Stückchen oder keine Stückchen und wenn nicht muss das passiert werden. Dazu kommt das manche unglaubliche Vorurteile gegen das konservieren mit ins Leben bekommen haben : "das geht dann auf und die Arbeit war umsonst ... das ist schwierig das muss man können ..." weil in der Welt der Hausfrauen* muss man sich interessant machen. *die Welt der Hausfrauen, also das klassische Bild : der Mann schaft das Geld ran und die Frau hat es gut, die darf Zuhause bleiben. Deren Arbeit wurde selten anerkannt und die war niemals krank. Meine Müttergeneration BRD Boomerjahrgang oder auch wie hier in Frankreich So zB : [media]https://www.youtube.com/watch?v=gkvtE1AS6Qo&ab_channel=gueshduplessis[/media] (Quelle : Youtube mon Oncel Tati ) Ja es sieht bei den Tafeln so bescheiden aus ! Die sind dankbar wenn mal etwas frisches kommt, statt dem ewig alten Zeug aus den Supermärkten. Und ich denke das wird in der nächsten Zeit noch viel schlimmer werden.
 
Wie sagte Oma immer, ein Mann kann nicht so viel Geld verdienen wie eine Frau in der Schürzentasche raustragen kann. Also sie wollte damit sagen, wenn Frau viel selber macht spart sie Geld, das Mann aber nicht mitbekommt. Hab mal als Tipp bekommen, spardose aufstellen und immer wenn man was aus dem Keller holt, das Glas "bezahlen" man wirst überrascht sein am Jahres ende
 
das mit der Spardose habe ich eine Zeitlang für Gartengemüse gemacht. Ja da kommt einiges zusammen.
 
Ein Grund warum die Tafeln weniger Obst und Gemüse bekommen ist, dass einige Supermärkte selber Mittagstisch haben und ihre Sachen selber verkochen. Ich habe mal bei einem Laden angefragt wegen Obst für Kindergarten und die Besitzerin hat mir das dann eben erklärt, dass Sachen die nicht mehr so schön aussehen, dann selber verkocht werden und verkauft. Finde ich grundsätzlich super das da weniger weggeworfen wird und ein Umdenken stattgefunden hat. Außerdem gibt es ja auch in einigen Läden dieses "Lebensmittel Rettungs Regal" da kommen die Obst und Gemüsesachen rein die nicht mehr schön aussehen. Die gibt es dann für 20 oder 30% günstiger. Eine Bekannte arbeitet in einen Laden und die hat mir gesagt wann da aussortiert wird und viele wissen das und kommen genau dann einkaufen. Später am Nachmittag wenn dann noch was da ist, wird es nochmal reduziert und ist dann meistens weg und das was dann noch da ist, kann man wirklich entsorgen. Finde ich auch eine tolle Sache. Hab da auch schon Bananen mitgenommen für Brei oder Tomaten für Soße. Würde ich an der Tafel nicht rankommen weil ich keine Berechtigung habe, aber ich freue mich auch wenn ich mal was günstiger ergattere. Mag jetz egoistish klingen, so ist es aber nicht gemeint. Tafeln ist eine gute Sache um Gotteswillen bitte nicht falsch verstehen. Ich finde nur das Umdenken in den Supermärkten gut, das weniger weggeworfen wird.
 

Neueste Beiträge

Oben