Ein Grund warum die Tafeln weniger Obst und Gemüse bekommen ist, dass einige Supermärkte selber Mittagstisch haben und ihre Sachen selber verkochen. Ich habe mal bei einem Laden angefragt wegen Obst für Kindergarten und die Besitzerin hat mir das dann eben erklärt, dass Sachen die nicht mehr so schön aussehen, dann selber verkocht werden und verkauft. Finde ich grundsätzlich super das da weniger weggeworfen wird und ein Umdenken stattgefunden hat. Außerdem gibt es ja auch in einigen Läden dieses "Lebensmittel Rettungs Regal" da kommen die Obst und Gemüsesachen rein die nicht mehr schön aussehen. Die gibt es dann für 20 oder 30% günstiger. Eine Bekannte arbeitet in einen Laden und die hat mir gesagt wann da aussortiert wird und viele wissen das und kommen genau dann einkaufen. Später am Nachmittag wenn dann noch was da ist, wird es nochmal reduziert und ist dann meistens weg und das was dann noch da ist, kann man wirklich entsorgen. Finde ich auch eine tolle Sache. Hab da auch schon Bananen mitgenommen für Brei oder Tomaten für Soße. Würde ich an der Tafel nicht rankommen weil ich keine Berechtigung habe, aber ich freue mich auch wenn ich mal was günstiger ergattere. Mag jetz egoistish klingen, so ist es aber nicht gemeint. Tafeln ist eine gute Sache um Gotteswillen bitte nicht falsch verstehen. Ich finde nur das Umdenken in den Supermärkten gut, das weniger weggeworfen wird.