Also jetzt vergleichst Du Kürbisse mit Johannisbeeren. Um welchen Träger des Kindergarten geht es ? Kirche ? Im Kindergarten meiner Kinder hieß es damals "wir ermöglichen den Kindern ein gemeinsames Frühstück ... " Ich war beeindruckt und es hat zur der Wahl des Kindergartens (AWO) beigetragen. Das dieses Frühstück durch die Eltern finanziert wird - OK. Ich habe lange die Kasse für dieses Frühstück verwaltet weil meine beiden Kinder hintereinander dort waren, also 2x3 Jahre hat unsere Fmilie mit dieser Einrichtung gelebt. Das dann da im Winter Kohlrabi und Träubchen auf dem Einkaufszettel standen statt saisonalen Dingen, na gut aber irgendwann stand dann da auch Putzmittel mit drauf. Auf Nachfrage hieß es wir haben keins mehr, ich habe mich geweigert, sonst hätten wir irgendwann auch die Putzfrau vom Frühstücksgeld bezahlt. Warte mal ab bis Deine Kinder in der Schule sind, Du wirst Dich noch wie eine Milchkuh fühlen die man ständig melken kann. Eltern die bereits Kinder in der Schule haben, werden deshalb auch den Geldbeutel zu halten. Die Krönung war ein Bastelnachmittag bei um Kaffespenden gebeten wurde (wer bringt eine Kanne Kaffe mit) und wir sollten dann 0,50€ für eine Tasse zahlen. Auf Bittgesuche von kirchlichen Trägern, von Leuten die mir ein Ohr abkauen für XY, mache ich auch nicht den Geldbeutel auf. Ich spende oft, aber grundsätzlich für Projekte die ich gut finde und die ich mir angucke. Generell finde ich sollte Hilfe nie mit einer religiösen Botschaft verbunden sein. Unsere Kirche bekommt vom Staat die Steuern eingezogen (so weit ich weiß macht dies kein anderes Land), alle Einrichtungen werden bezuschusst : Kindergärten, Schulen, Behinderteneinrichtungen usw. dennoch wird für jeden Pfurz gebettelt. Treten Leute in Scharen aus der Kirche aus, droht man damit Kindergärten zu schließen. UND was mich am allermeisten ärgert : man richtet über jedes und alles, aber mal selbst in dem Laden aufräumen und die Mißbrauchsfälle vor anständige Gerichte zu stellen - nöh. Bahh geh weg mit Kirche ! Jetzt für die Ukraine spenden, das hat auch mit vielen Ängsten zu tun. Die Ukraine scheint recht nah, und man hofft das die Ukrainer es den Russen geben, damit die nicht irgendwann vor unserer Türe stehen. UND JA ! Es ärgert mich ohne Ende, das Putin jetzt unnötig Aufmerksamkeit fordert. Es gäbe das Klima zu retten, die Pandemie gut rum zu bekommen, es gibt Hunger, Krankheit und Leid ohne das man es durch Kriege produziert. Es gäbe massenhaft Baustellen die nun zu kruz kommen.