Neues Buch über Kleidung im MA

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich kann nicht aufhören es zu lesen,... sorry kann hier die nächsten Tage nicth schreiben :)
 
Das gute Stück ist in Freienfels von Hand zu Hand gegangen, u.a. auch durch meine unbegabten Finger . Dem nähtüchtigen Volk unter Euch wird es mit Sicherheit sehr viel Freude bereiten . Die Nadeln gezückt und los.....
 
Und ich hab es heute bekommen, nachträglich zum Burzeltag. Es scheint das Geld Wert zu sein. :)
 
ich habe mir das Buch in Freienfels auch gekauft, nach vorab lesen im Vorjahr und blättern in Hummelchens Exemplar... Es ist sein Geld wert. Und ich freu mich auf´s weitere Schmökern und Lesen und Entdecken.
 
Naja, dann ärger ich mich jetzt noch mehr, dass ich es nicht bei ihr vorbestellt habe. Hab auch kurz drin geblättert, aber hatte mein Geld schon für andere Dinge verplant.
 
Schön, wenn sich soviel Leute für das Buch interessieren! Dann habe ich ja genügend Ansprechpartner, wenn ich da was nicht verstehe. :D
 
Es Freut mich, dass meine und eure Erwartungen erfüllt worden sind. Nachdem ich das Buch jetzt auch endlich mein Eigen nennen kann (ich hatte mich im letzten Jahr in Freienfels schon vormerken lassen, und musste nun warten, bis ich es vom Verlag geschickt bekam), muss ich sagen, ich bin begeistert. Es ist leicht zu lesen, sehr informativ und spricht alle Aspekte an, die für uns von Bedeutung sind. Und, wie Hummelchen schon schrieb, die Katrin ist eine ganz Nette. Außerdem hat sie, soweit ich das beurteilen kann, wirklich Ahnung und das, was sie schreibt, hat Hand und Fuß.
 
Sind in diesem Buch auch Schnittmuster (natürlich verkleinert) enthalten, oder wird nur die Nähtechnik beschrieben?
 
Also, ich habe das Buch meiner Schneiderin übergeben, ich dachte mir, bei der ist es besser aufgehoben wie bei mir. :rolleyes: Die is vollends beigeistert.
 
@ Julia: Das klingt ja fast wie Kritik am Buch? ;) Sowas gibt man doch nicht einfach weg. :nein
 
@ Ritter Kunz: Um ehrlich zu sein, ich hab mir auch schon gewünscht, ich hätte eine Schneiderin, der ich es abtreten könnte. Das Buch ist in einer sehr verständlichen, einfachen Sprache geschrieben und verzichtet dankenswerterweise auf zuviel Fachjargon, insofern ist es wirklich wunderschön und wirklich auch was für Laien. Aber als jemand, der vom Nähen nur eine begrenzte Ahnung hat (das war doch sowas mit Nadel und Faden, oder?), fällt es mir oft schwer, mir Dinge vorzustellen. Und beim Thema Weben hab ich mich völlig ausgeklinkt, das Kapitel ging komplett über meinen Kopf weg ;( . Für Leute mit auch nur ein bißchen Näherfahrung ist es, denke ich, ein unheimlich wertvolles Buch!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Julia: Das klingt ja fast wie Kritik am Buch? ;) Sowas gibt man doch nicht einfach weg. :nein
Ganz im Gegenteil, es ist keine Kritik an dem Buch! Es wäre ein Frevel gewesen, es in meinem Regal zu belassen. :nein Mir geht es nämlich ähnlich wie Perchta. Vorstellen kann ich mir die Dinge schon, bei mir haberts mehr an der Umsetzung. Jetzt hat es einen Ort gefunden, an dem es geschätzt wird. Und wenn ich mal reinschaun und lesen will, kann ich es mir holen. UUUUND, jetzt wird mein nächstes Gewand so was von "A"!!!
 
Hmm...vielleicht sollte ich mir das Buch doch noch zulegen. Evtl. finde ich ja auhc noch den ein oder anderen Tip fürs Nähen und Weben wollte ich ja auch irgendwann noch mal ausprobieren.
 
Vom Nähen hab ich auch nicht viel Ahnung, mach nur triviale Dinge. Ob mir das Buch diesbezüglich weiterhilft, kann ich noch nicht sagen, habe es mal überflogen und bin beim Kapitel Stoffarten, Webtechniken. Aber ich finde es von historischer Seite sehr spannend, Konservierungsmethoden, Fundorte, weshalb hat das eine überlebt, das andere ist verrottet, ganz viel Hintergrundinfos etc. und wie schon erwähnt wurde, leicht verständlich. Kenner des Nähens werden sicher damit auch "a" Kleidung zustande bringen, ich sicherlich auch nicht. :rolleyes: Kleidung ist ein sehr wesentlicher Punk für Geschichstinteressierte und schon aus dieser Sicht dürfte dieses Buch sehr empfehlenswert sein. Wenn ich es durch habe, gebe ich es auch meiner Schneiderin, hab nur keine. ^^
 
Was nicht ist kann ja noch werden, Kunzi. Falls Du Interesse an einer Schneiderin hast bzw. an den Punkt des Aufgebens kommst, kannst Du Dich ja mal melden.
 

Neueste Beiträge

Oben