Neues vom Plagiator oder die Fußnote läßt grüßen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Saxnoth

Well-known member
Seit heute wissen es alle; er hat nicht abgeschrieben, alles ist auf seinem eigenen Mist innerhalb von 7 Jahren gewachsen. Diese wunderbare Nachricht erfährt man auf Deutschlandradio Kultur oder aber in der Zeitung. Und was noch viel lustiger an der ganzen Sache ist, sein Opa hat seinen Erinnerungen den Titel "Fußnoten" gegeben. Anscheinend hat der Enkel da etwas nicht so richtig verstanden. Und warum ich finde das es Fun ist? Leute, Merkel hält an ihm fest, er selber hält an sich fest und seine Mitparteiglieder halten auch an ihm fest. Andere wären schon längst sämtlicher akademischer Titel verlustig gegangen, wegen noch nichtigerer Taten vom Amt zurückgetreten oder wären freiwillig aus dem Leben geschieden. Halleluja. Saxnoth

Naja, ich weiss nicht wirklich was ich von der ganzen Sache halten soll. Einerseits ist das für mich wieder mal ne typische Hetzjagd, andrerseits finde ich Plagiat alles andere als super. Wobei ich auch sagen muss, jeder der vielleicht nur mal ne Diplomarbeit geschrieben hat (die einen ganz anderen Umfang als eine Dr-Arbeit hat), weiss, wie viel man unbewusst und ohne böse Absicht dahinter falsch machen kann, einfach, weil man angespannt, überarbeitet usw. ist. Wenn man sich dann anhört, dass Guttenberg die Arbeit innerhalb von 7Jahren "nebenbei" und als junger Vater geschrieben hat, dann ist das für mich wieder ein zusätzliches Element, dass die Sache schwieriger macht. Ich habe echt Probleme, da eine klare Meinung zu haben, grade auch, weil man momentan ja echt bombadiert wird mit unterschiedlichsten Blickwinkeln und Stellungnahmen aus Politik etc.

Hä ?????????? Wer? Ich blicke da gerade nicht durch.Meinst du euren Guttenberg? Ok,Anja war schneller.Es geht um Guttenberg.

Naja, nachdem was ich ebenfalls auf Deutschlandfunk gehört habe, geht es da nicht um "eben mal einen Fehler gemacht" oder mal etwas falsch oder nicht zitiert, sondern bereits 90 Stellen, denen das Plagiat vorgeworfen wird, wie z.B: an so exponierter Stelle wie der erste Abschnitt der Einleitung oder des Auswertungsteils. Also bitte, wenigstens dort sollte der Text doch auf dem eigenen Mist gewachsen sein. (Wenn ich da jetzt mal so einen wilden Vergleich anstellen darf: Frau Käßmann wäre schon lange zurückgetreten....) Finlir (die gerade selbst eine Promotion hinter sich gebracht hat)

Du sollst nicht töten! - Du sollst auf der Straße möglichst weit rechts fahren! - Du sollst die akademischen Regeln einhalten! Und wenn Du das nicht schaffst, darfst Du kein Onkel Dr. spielen... und schon gar nicht als Politiker den "ich-bin-aus-Schaum-geboren-und-die neue-ehrliche-Generation-Fuzzi" geben. Hochmut kommt vor den Fall! Ob dieses Forum diesen thread gebraucht hat? Wem einfällt, was Dr. zu G. im Ministeramt bislang an "Leistung" gebracht hat... außer gut gekleidet und gepflegt mit hörenswerter Wortwahl und schöner Rhetorik die wunderschönsten Ankündigungen von sich zu geben (Chapeau!)... der möge "Ja" sagen. X( Ich gehe jetzt zur Gesellenfreisprechung und ehre unsere Helden :thumbsup: ... die Leistung nachgewiesen haben!!!

Also ich habe überhaupt kein Verständnis, wenn jemand schummelt. Da kann er junger Vater oder alter Greis sein, das ist für mich kein Kriterium. Ich habe meine Diplomarbeit auch "nebenbei" geschrieben, neben dem Beruf als Krankenschwester, alleinerziehend mit 2 kleinen Kindern (damals 3 und 5 Jahre alt), aber Zeit um Fußnoten mit Quellen anzugeben hatte ich schon. Zumindest habe ich sie mir genommen. Und ich hatte nur 7 Monate Zeit! Ich habe heute zumindest in den Nachrichten gehört, dass er den "Dr." vorläufig zurückgibt, zumindes bis zur eindeutigen Klärung. Ich habe prinzipiell nichts gegen Guttenberg, meinetwegen kann er auch ohne Dr. Minister bleiben. (Verstehe ich sowieso nicht, ob das Grundvorausetzung für diese Stelle ist...) Aber wer unehrlich ist, sollte unser Land nicht repräsentieren.

Hier noch zwei interessante links: http://www.youtube.com/watch?v=L3V73pgg4YE und Theo 2 Und von wegen Hetzjagd, da waren unsere bisherigen Bundesregierungen, ganz egal welcher Couleur, doch selber immer sehr erfolgreich. Nein, so etwas ist kein Kavaliersdelikt, wird doch selbst von uns hier ein ehrlicher Umgang mit dem geistigen Gut anderer abverlangt. Und wenn einer zehnmal Familienvater ist. Übernbimmt er geistiges Gut anderer über 7 lange Jahre hinweg, sollte man da nicht erwarten dürfen, denn eine 7 Jahre lang getane Arbeit sollte doch eigentlich von Sorgfalt zeugen, daß er dann auch ein an der Uni erlangtes Wissen über korrektes Zitieren und angeben der betreffenden Stellen aus den Werken anderer, ordentlich anzuwenden vermag? Ein schönes Wochenende wünscht Saxnoth

Hallo, meint ihr wir kommen diesen Thread etwas neutraler gestalten. Wir wollen hier weder politische noch religiöse Streit.- Hetzthreads haben Vielen DANK

Wie mir zu Ohren kam wurden Teile der Doktorarbeit gefunden, die wirklich von ihm stammen! Eine Entschuldigung hierfür steht noch aus. ;) Wochenschau

Nun, was ich bisher gelesen habe, sind "kopierte "leere Wort und Satzhülsen, die so eigentlich jeder zum Füllen schreibt, um nen Text aufzublasen. Sehe ich mir unter diesem Aspekt meine Dipl.Arbeit an, muß ich feststellen , das ich Seitenweise den Bronstein semeljajew + etliche Matheschulbücher "kopiert" habe, denn diese decken sich wahrscheinlich teilweise vollständig mit einigen mir unbekannten Lehrbüchern. Ich habe diese allerdings nicht gesucht, sondern einfach schnell die 3. Ableitung eines Graphen kpl hergeleitet. Und ähnlich dürfte es mit juristischen Texten sein. Wenn zwei Juristen eineindeutig einen Sachverhalt erläutern, kommt durch die strikte Definition der Worte in der Juristensprache auch der selbe Text raus. Da sollte man eben quellenkritisch herangehen. Konnte er die Quelle kennen, ist er, so er sie kannte unbewußt in die Wortwahl verfallen etc. HAT er abgeschrieben UND es eindeutig als eigene Ergüsse ausgegeben, wars das. Aber das kann nur seine Universität feststellen und anschließend die Staatsanwaltschaft, denn Betrug wäre es. Auf der anderen Seite,in einer Doktorarbeit von über 400 Seiten einen kurzen Text aus einer 7 Jahre alten "Lokal"Zeitung zu finden, der Finder sollte sich vielleicht mal mit historischen Quellen befassen, er könnte Ruhm ernten ohne jemandem zu schaden. Der Schaden für die Bundesrepublik Deutschland an Reputation und Führungsstärke ist ungleich größer als der am Ansehen des Verteidigungsministers, mag man zur Regierung stehen, wie man will. Wir befinden uns immerhin in einem Krieg, in den DER Mann uns nicht geführt hat. Solche Sachen kann man auch erstmal ohne die große Glocke klären, denn bisher heisst es : "Er soll...", nicht : "Er hat...". Aber eins hat er im moment sicher nicht, Zeit, die Vorwürfe zu prüfen und detailliert Stellung dazu zunehmen. Es ist auf jedenfall für den Staat ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt

Also Abschreiben geht mal gar nicht; Jeder Schüler ,egal welche Schule, darf wiederhohlen wen er betrügt! Also sobald die 2 Wochen frist der Uni ohne Begründung warum dies nicht stimmt das er Abgeschrieben hatt rum ist muss der Dr. bis zur nächsten Arbeit weg! Aber muss er dewegen zurücktreten? Etwas gelassenheit würde uns bestimmt guttun(<- Seit 2004 schreibt man das so :D Ich hääte es nicht gewust)! Habe vorhin auf SWR-cont.ra einen Beitrag aus Italien gehört wie die sich über uns lustig machen. Dort wird sich aber auch gesagt das Silvio Berlusconi doch im Amt bleiben soll obwohl er etwas mit Teenies hatte! Naja also Dr. weg, im Amt bleiben und in der Zukunft nichtmehr der belibteste Politiker Deutschlands. Ist eh nix was ich wen ich wählen düfte wählen würde :p So das war die Meinung eines Teenies der (leider?) nicht wählen darf. Liebe Grüße Christian

Irgendjemand wird Karl-Theodor Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf von und zu Guttenberg schon nen Ehrendoktortitel zuschanzen...^^

:groehl :groehl :groehl Leif ist Live! DAFÜR hat sich der thread doch gelohnt... :groehl kringel!!

Das Thema amüsiert mich ungemein. Da wird jetzt salbadert wie böse das abschreiben doch ist. Da werden Haufen von Steinen geschmissen. Ich denke locker 90% derer die sich jetzt so aufregen haben irgendwann auch mal gepfuscht, abgeschrieben, geschummelt in irgendeiner Art und Weise. Oder fälschen gar Zeugnisse. Ob da auch noch Neid mit spielt weil der eine exponierte Stellung erreicht hat? Was man auch merkt, bei solchen Themen geht es meist eh nur noch um die üblichen Feindschaften der verschiedenen politischen Parteien. Zeigt mir einen Politiker der keinen Dreck am Stecken hat. Ihr werdet in der "Spitzenpolitik" lange suchen müssen. Das Volk bekommt die Vertreter die es verdient, äh gewählt hat. Was ich peinlich finde, auch hier, ist die Tatsache das wenn man keine Argumente gegen Guttenberg hat wird über seinen "Adelsstand" sich lustig gemacht (will jetzt nicht wissen wieviel im Hobby Adel spielen) oder über seinen modischen und gepflegten Kleidergeschmack. "Auf der anderen Seite,in einer Doktorarbeit von über 400 Seiten einen kurzen Text aus einer 7 Jahre alten "Lokal"Zeitung zu finden, der Finder sollte sich vielleicht mal mit historischen Quellen befassen, er könnte Ruhm ernten ohne jemandem zu schaden. Der Schaden für die Bundesrepublik Deutschland an Reputation und Führungsstärke ist ungleich größer als der am Ansehen des Verteidigungsministers, mag man zur Regierung stehen, wie man will. Wir befinden uns immerhin in einem Krieg, in den DER Mann uns nicht geführt hat. Solche Sachen kann man auch erstmal ohne die große Glocke klären, denn bisher heisst es : "Er soll...", nicht : "Er hat...". Aber eins hat er im moment sicher nicht, Zeit, die Vorwürfe zu prüfen und detailliert Stellung dazu zunehmen. Es ist auf jedenfall für den Staat ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt" Schreibt Wilfried und ich stimme ihm voll zu.

Nachtrag: Anstelle eine solche Sache mit dem nötigen Abstand zu betrachten, die verschiedenen Seiten anschauen ist wohl schwieriger und ungeiler als gleich zu verurteilen und STeine zu schmeissen? Jehova, Jehova .... Tja.. entweder er hat oder er ist Opfer einer gut angelegten KAmpagne. Nur ist ersteres leichterer zu glauben, da ja die Politiker per se böse, verlogen und raffgierig sind.... :kopfhau

Hallo miteinander
Ich denke locker 90% derer die sich jetzt so aufregen haben irgendwann auch mal gepfuscht, abgeschrieben, geschummelt in irgendeiner Art und Weise. Oder fälschen gar Zeugnisse.
Dem kann ich mich nur anschließen. Außerdem kann ein jeder mal probieren einen 400 Seiten Text zu schreiben, dazu aus verschiedensten Quellen. ei niemanden wird dann nicht ausversehen eine Fußnote oder ähnliches vergessen. Was mich aber im Augenblick am meisten aufregt. Wieder sind drei Kameraden erschossen worden und irgendwelche Heimatkrieger der SPD (sie haben uns und auch mich nach Afghanistan geschickt) regen sich jetzt wegen einer Scheiß Doktorarbeit auf. Wohlgemerkt erst die Plagiatsvorwürfe und dann erst die Nachricht das zwei Soldaten in Afghanistan gefallen sind. Mittlerweile drei. Dieser Verteidigungsminister und ich hab ein paar erlebt, ist der erste der uns (Soldaten) das Gefühl gibt das er in unserem Sinne entscheidet, zumindest es probiert. Damit sollten alle diese korrupten, egoistischen und auch nur an ihren eigenen Vorteilen interessierten Politiker mal die Schnauze halten. Von Guttenberg hat als oberster Dienstherr wieder drei seiner Untergebenen verloren und das wie schon geschrieben in einem krieg den er nicht begonnen hat. Jerome HFw a.D Kunduz 2005 Mazar e Sharif 2007

Moin Caranfen, dafür dass dich der Thread amüsiert, scheint er dich aber ziemlich aufzuregen... ;) Verwundert es dich wirklich, dass solche eine Affäre so hohe Wellen schlägt und dabei ein gerütteltes Maß an Häme durchaus eine Rolle spielt? Dies passiert meist dann, wenn die Diskrepanz zwischen nach Aussen postuliertem Bild/Anspruch und dem aktuellen Ereigniss besonders hoch ist. Natürlich führt es zu Spott, wenn das gerne und reichlich präsentierte Hochglanzimage einen hässlichen Fleck bekommt. Das problemtische ist dabei aber meiner Meinung nach nicht der Spott, sondern die verlorene Glaubwürdigkeit. Sicherlich ist es für das jeweilige politische Lager bitter, wenn sich der Hoffnungsträger durch sein eigenes Verhalten so sehr selbst beschädigt. Doch daraus eine Gefahr für Deutschland zu stilisieren finde ich fragwürdig. Auch dies ist nunmal ein Teil unserer Demokratie. Menschen wählen Menschen, weil sie ihnen mehr oder minder vertrauen. Wer Vertrauen gefährdet, gefährdet seine (Wieder-)Wahl. Auch halte ich es für verfehlt, hier von Vorverurteilung zu sprechen. Fakt ist ganz offensichtlich, dass unser KT ohne ehrlich zu zitieren abgeschrieben hat. In ca. 90 Fällen. Ob ihm nun deswegen seine Doktorarbeit weniger wert ist, der Doktor aberkannt werden muss, oder er als Minister zurücktreten sollte, steht doch auf einem ganz anderen Blatt. Aber die Nummer ist schon ausgesprochen peinlich! Im übertragenen Sinne Wasser zu predigen und Wein zu saufen steht halt keinem Politiker (welcher Couleur auch immer) gut zu Gesicht. So macht sich beispielsweise auch ein Herr Trittin unglaubwürdig, wenn er vor einigen Jahren sagt, man solle nicht gegen Atommüllransporte demonstrieren, heute aber sich selbst gerne in Gorleben knipsen lässt. Wer sich durch sein Auftreten in der Öffentlichkeit und sein Amt exponiert, muß damit leben, sehr genau unter die Lupe genommen zu werden. Eben dies hat übrigens in den letzten Tagen unsere Kanzlerin gesagt und meinte, auch ihre Doktorarbeit sei haarklein auseinander genommen worden. Wiedersprichst du dir übrigens nicht etwas selbst, wenn du auf der einen Seite fragst, welcher Politiker denn keinen Dreck am Stecken hätte, dann aber anderen unterstellst, sie würden Politiker per se für böse , verlogen und raffgierig halten? Ich hoffe, du begibst dich nicht in die Gräben des von dir befürchteten politischen Lagerkampfes. Ich glaube, dass unsere Demokratie Vorkommnisse wie diese aushalten können muss. Was wir meines Erachtens brauchen, ist nicht weniger Berichterstattung (und durchaus auch Spott) über Verfehlungen von Politikern, sondern deutlich mehr Ehrlichkeit eben selbiger. Es geht nicht darum, das irgendwer pefekt sein soll (oder kann), aber ich wünsche mir souveränen Umgang mit Schwächen. Wie weit selbiger gehen kann, hat uns Margot Käßmann gezeigt. Wobei ich damit nicht sagen will, dass dies der Weg für KT sein muss. Gruß, Timm

Moin Jerome, mit Verlaub, ich finde die Vermischung beider Ereignisse dem Thema (besonders dem Tod der Soldaten!) in keiner Weise angemessen. Soetwas kann und darf eine Diskussion nicht ersticken! Gruß, Timm

Neueste Beiträge

Oben