Moin Caranfen, dafür dass dich der Thread amüsiert, scheint er dich aber ziemlich aufzuregen...
Verwundert es dich wirklich, dass solche eine Affäre so hohe Wellen schlägt und dabei ein gerütteltes Maß an Häme durchaus eine Rolle spielt? Dies passiert meist dann, wenn die Diskrepanz zwischen nach Aussen postuliertem Bild/Anspruch und dem aktuellen Ereigniss besonders hoch ist. Natürlich führt es zu Spott, wenn das gerne und reichlich präsentierte Hochglanzimage einen hässlichen Fleck bekommt. Das problemtische ist dabei aber meiner Meinung nach nicht der Spott, sondern die verlorene Glaubwürdigkeit. Sicherlich ist es für das jeweilige politische Lager bitter, wenn sich der Hoffnungsträger durch sein eigenes Verhalten so sehr selbst beschädigt. Doch daraus eine Gefahr für Deutschland zu stilisieren finde ich fragwürdig. Auch dies ist nunmal ein Teil unserer Demokratie. Menschen wählen Menschen, weil sie ihnen mehr oder minder vertrauen. Wer Vertrauen gefährdet, gefährdet seine (Wieder-)Wahl. Auch halte ich es für verfehlt, hier von Vorverurteilung zu sprechen. Fakt ist ganz offensichtlich, dass unser KT ohne ehrlich zu zitieren abgeschrieben hat. In ca. 90 Fällen. Ob ihm nun deswegen seine Doktorarbeit weniger wert ist, der Doktor aberkannt werden muss, oder er als Minister zurücktreten sollte, steht doch auf einem ganz anderen Blatt. Aber die Nummer ist schon ausgesprochen peinlich! Im übertragenen Sinne Wasser zu predigen und Wein zu saufen steht halt keinem Politiker (welcher Couleur auch immer) gut zu Gesicht. So macht sich beispielsweise auch ein Herr Trittin unglaubwürdig, wenn er vor einigen Jahren sagt, man solle nicht gegen Atommüllransporte demonstrieren, heute aber sich selbst gerne in Gorleben knipsen lässt. Wer sich durch sein Auftreten in der Öffentlichkeit und sein Amt exponiert, muß damit leben, sehr genau unter die Lupe genommen zu werden. Eben dies hat übrigens in den letzten Tagen unsere Kanzlerin gesagt und meinte, auch ihre Doktorarbeit sei haarklein auseinander genommen worden. Wiedersprichst du dir übrigens nicht etwas selbst, wenn du auf der einen Seite fragst, welcher Politiker denn keinen Dreck am Stecken hätte, dann aber anderen unterstellst, sie würden Politiker per se für böse , verlogen und raffgierig halten? Ich hoffe, du begibst dich nicht in die Gräben des von dir befürchteten politischen Lagerkampfes. Ich glaube, dass unsere Demokratie Vorkommnisse wie diese aushalten können muss. Was wir meines Erachtens brauchen, ist nicht weniger Berichterstattung (und durchaus auch Spott) über Verfehlungen von Politikern, sondern deutlich mehr Ehrlichkeit eben selbiger. Es geht nicht darum, das irgendwer pefekt sein soll (oder kann), aber ich wünsche mir souveränen Umgang mit Schwächen. Wie weit selbiger gehen kann, hat uns Margot Käßmann gezeigt. Wobei ich damit nicht sagen will, dass dies der Weg für KT sein muss. Gruß, Timm