Neues vom Plagiator oder die Fußnote läßt grüßen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
wir alle sehen an diesem Beispiel Guttenberg, wie sich eine breite Front von ahnungslosen Laien und erbarmungslosen Gutmenschen durch die Presse anstacheln lassen, Prüfer und Richter in einer Sache zu sein, von der sie wenig bis gar nichts verstehen.... Wenn es mittlerweile Webseiten zu dem Thema gibt wird mir bange. Es geht doch den meisten gar nicht um den Tatbestand, sondern um die vermeintliche Sensation, dass ein Titelträger im öffentlichen Leben offenbar einen Fehltritt sich erlaubt. Wie soll ein von und zu noch die Chance auf eine faire Bertachtung bzw. Analyse der Vorwürfe haben? Dass sich hier dann gleich die bildungsferne Unterschicht zu Wort meldet war ja klar!"SCHEIß AUF DEN DOKTORTITEL!" und "Scheiss auf Bildung". Was die Neoliberalen und Neokommunisten mittlerweile in diesem Land veranstalten ist schlimm. Hat sich unsere Gesellschaft mit ihrem Hang zum Denunziantentum seit der gescheiterten Entnazifizierung noch immer nicht weiter entwickelt?

Der Panzerreiter fragt, wer mit macht: ICH Man kann seiner demokratischen Pflicht allerdings mit einer ungültigen Stimme nachkommen, das erhöht die Wahlbeteiligung und nach der richtet sich die Sitzverteilung. Beispiel, Wahlbeteiligung 90 %, grüne 4 / Fdp 2/ Cdu 6/spd 5 % würde schon ein wenig Aufsehen erregen. Bei einer Wahlbeteiligung von nur 10% durch radikale Wähler DVU 40% DAP und andere je 5% Linke 49% hätten wir SEHR schlechte Zeiten. Und da das letzte durch so ein Verhalten eher wahrscheinlich ist, ist DAS der langfristige Hauptschaden der Kampagne. Ich bin viel zu wahrscheinlich zu altmodisch erzogen, denn meine Großväter sagten schon, wenn Du nicht wählen gehst, wählst Du die, die Du garantiert nicht willst. Und die Obrigkeit/die großen macht nur solange , wa s sie wollen, wie ihnen keiner sagt, was sie sollen. Und jeder hat eine Leiche im Keller ( teilweise anders ausgedrückt), finde sie , sage aber keinem , wo sie liegt, ausser Du willst was von dem. Und RÄUM DEN KELLER auf :). Warum ein Abgeordneter und Jurist ne n Dr. Titel braucht? Ausserdem hat diese Netzweite Diskussion wahrscheinlich den Initiator verschreckt, ich sehe niemanden, der einen Nutzen von der Aktion hat. Ausser vielleicht der Kanzlerin, deren möglicher Konkurrent demontiert wird. Oder irgendwelchen dubiosen Kreisen, denen die Wehrreform zuweit geht. Viele Fragen, keine Antworten. Vielleicht hat der Mann auch nur zuviel Einblick in nicht öffentliche Beziehungen und nicht sooo mitgespielt, wie er sollte und wurde ganz anderen Leuten gefährlich. Die Vorwürfe sind zwar heftig, aber s. Lambsdorf und Consorten, vergleichsweise harmlos. Wenn da keine anderen Leichen im Keller sind, ist´s ein ziemlich integrer Mann. Aber dieser Sturm im Wasserglas scheint sich ja wieder zu beruhigen, andere Frage, von was sollte er ablenken?

wir alle sehen an diesem Beispiel Guttenberg, wie sich eine breite Front von ahnungslosen Laien und erbarmungslosen Gutmenschen durch die Presse anstacheln lassen, Prüfer und Richter in einer Sache zu sein, von der sie wenig bis gar nichts verstehen.... Wenn es mittlerweile Webseiten zu dem Thema gibt wird mir bange. Es geht doch den meisten gar nicht um den Tatbestand, sondern um die vermeintliche Sensation, dass ein Titelträger im öffentlichen Leben offenbar einen Fehltritt sich erlaubt. Wie soll ein von und zu noch die Chance auf eine faire Bertachtung bzw. Analyse der Vorwürfe haben? Dass sich hier dann gleich die bildungsferne Unterschicht zu Wort meldet war ja klar!"SCHEIß AUF DEN DOKTORTITEL!" und "Scheiss auf Bildung". Was die Neoliberalen und Neokommunisten mittlerweile in diesem Land veranstalten ist schlimm. Hat sich unsere Gesellschaft mit ihrem Hang zum Denunziantentum seit der gescheiterten Entnazifizierung noch immer nicht weiter entwickelt?
Hallo Markus, ich bitte dich, hier mal einen Gang runter zu schalten. Ein Thema kontrovers zu diskutieren ist das eine, Mitdiskutanten jedoch politischen Extremismus zu unterstellen, oder sie zumindest in die Nähe des selbigen zu schieben ist eine deutlich andere Stufe. Ebenso Forenmitglieder, die nicht deine Meinung vertreten, pauschal in der bildungsfernen Unterschicht zu verorten, spricht nicht gerade für ein inhaltlich angemessenes Niveau. Du wendest dich gegen Vorverurteilungen, aber diagnostizierst hier messerscharf Ahungslosigkeit, erbarmungsloses Gutmensch -entum (lass dir mal Inhalt, Bedeutung und Herkunft diese von mir furchtbar geliebten Wortes auf der Zunge zergehen) und Sensationsgier. Deinem Anliegen erweist du meines Erachtens so einen Bärendienst. Für deine letzte Bemerkung überreiche ich dir hiermit übrigens den ersten "Point Godwin " der aktuellen Diskussion. ;) Gruß, Timm

Herrlich. In der Diskussion ist ja wieder alles drin. Und wird mit mehr Engagement und Begeisterung geführt wie die meisten ohnehin seltenen Fachthemen. Länger als diese ist der Thread ohnehin schon. Politik und die Fußballnationalmannschaft sind ja auch ein herrliches Thema. Es gibt in Deutschland ja schließlich 98% Amateurpolitologen udn 87% erfahrene Bundestrainer

Naja, auf der anderen Seite stehen dann diejenigen, die trotz Beweisen immer noch den Sachverhalt abstreiten, oder alles relativieren. Meines Erachtens mindestens genau so schlimm. Gruß Stucki Der sich noch nicht ganz einig ist, ob KTzG einen Ghostwriter hatte, der es verbockt hat, oder ob er von seinen Patei- und Koalitionskollegen auf Normalmaß zurückgestutzt werden soll.

Das ganze hätte korrekterweise an den Prüfungsauschuß gehört und nicht in die Zeitung !Solche Sitzungen und Prüfungen sind "grunsätzlich" öffentlich, der Bericht darüber hätte dann in der Zeitung gestanden. So ist der normale Gang. Wenn ich wem am Zeuge flicken will, setze ich ein Gerücht in die Welt, in der Hoffnung , das andere graben und vielleicht fündiger werden als ich. Das ist hier passiert. Die Steigerung ist dann das Konstruieren von Beweisen oder Darstellung im falschen Licht bis hin zur physischen Vernichtung, Templer, Barschel, Engholm, Möllemann. Aber das haben dann alle nicht gewollt

Ach Timm, lass es einfach wenn Du meine Intention nicht verstehst. Wenn du Dich in meinen Äusserungen angegriffen fühlst, dann scheint Dir irgendein Schuh zu passen. Warum sollte ihc zurückschalten und meinem Unmut Luft machen? Weil ich nicht ins gleiche Horn stosse? Ich habe das gemünzt auf die komplette Diskussion wie sie in den diversen Medien zu lesen, zu sehen und zu hören sind. Warum stürzen denn sich die Massen darauf? Und den Godwin Point kannst Du behalten. Es ist leider so, dass dank der Persilscheine die Entnazifierung nicht funktioniert hat. PS: Randnotiz: Ex Bundespräsident Carl Carstens war ein Nazi. Und hat sich wer aufgeregt? Nein, aber über den v. u. z. Guttenberg wird gerichtet obgleich noch nicht alle Beweise vorliegen.... Wie war das noch mit der Unschuldsvermutung?
Das ganze hätte korrekterweise an den Prüfungsauschuß gehört und nicht in die Zeitung !Solche Sitzungen und Prüfungen sind "grunsätzlich" öffentlich, der Bericht darüber hätte dann in der Zeitung gestanden. So ist der normale Gang. Wenn ich wem am Zeuge flicken will, setze ich ein Gerücht in die Welt, in der Hoffnung , das andere graben und vielleicht fündiger werden als ich. Das ist hier passiert. Die Steigerung ist dann das Konstruieren von Beweisen oder Darstellung im falschen Licht bis hin zur physischen Vernichtung, Templer, Barschel, Engholm, Möllemann. Aber das haben dann alle nicht gewollt
So sehe ich das auch, Wilfried.
Naja, auf der anderen Seite stehen dann diejenigen, die trotz Beweisen immer noch den Sachverhalt abstreiten, oder alles relativieren. Meines Erachtens mindestens genau so schlimm.
So ist es leider.

Moin, ja ich glaube auch, dass es hier Verständnisprobleme auf vielerlei Ebenen gibt... :huh: Da die Wahrscheinlichkeit diese aufzuklären offenbar gegen Null tendiert, bin ich hier dann mal raus. :bye01 Gruß, Timm

schwierig, schwierig Meine rein persönliche Meinung (wenn meine Wortwahl den Wortlaut der Gedanken eines anderen Forumsmitglieds trifft, bitte ich um Entschuldigung, ihn nicht zitiert zu haben): Fehler gemacht - mit Sicherheit (die Frage ist, von wem); mit Absicht betrogen - möglich (aber nicht nachgewiesen); Versuch, sich die Arbeit zu erleichtern - wahrscheinlich (wer tut das nicht); Auch ich bin der oben angeführten Meinung, dies wäre eine Sache für den Prüfungsausschuß und sollte universitätsintern geregelt werden. Wenn wirklich sooo viel abgeschrieben wurde, warum ist dies dem Korrektor und dem Co-Korrektor nicht aufgefallen? Wenn alles zu soooo banalen Eregebnissen führt, wieso lautet die Note dann "summa cum laude"? Fragen über Fragen. Peinlich ist die Sache mit Sicherheit - vor allem für die Universität, die aber anscheinend als "Opfer" dasteht. Daraus jetzt ein Politikum zu konstruieren, ist meines Erachtens ziemlich billig und hat nichts mit der Qualifikation für ein Amt zu tun. Wir hatten einen sich mit der Polizei (in seiner Jugend) prügelnden Minister - das war ok. Aber ein Plagiat - welch eine Katastrophe. Nein, es ist nicht richtig gewesen - das kann auch keiner schönreden. Ja - Plagiat ist kein Kavaliersdelikt und kann - ich betone kann - strafrechtliche Folgen haben. Möglichkeiten: Titel zurückgeben (oder bis zur Klärung der Angelegenheit ruhen lassen)- neue Arbeit schreiben oder auf Ehrendoktortitel warten - und gut sein lassen. Ich denke wir haben in unserem Land - und auf der Welt - grössere Probleme, als ein paar (oder auch mehrere) nicht zitierte Seiten. Ich gehe von dem Guten im Menschen aus: Fehler gemacht - nicht beabsichtigt gewesen - aufgefallen - Pech gehabt. In dubio pro reo (Kurzzusammenfassung von persönlichen Gedanken)

So, hier nun auch die letzten Neuigkeiten in Sachen Guttenberg. http://www.fr-online.de/fr-online/p...f-seinen-titel/-/1472596/7241324/-/index.html Wer jetzt jubelt und mit stolzgeschwellter Brust da steht und sich sagt: "Was haben wir es ihm doch gezeigt" der sollte mal überlegen was er eigentlich jetzt wirklich geleistet hat. Früher sind die Leute auf die Strasse gegangen um ihren Unmut zu äussern, heute entscheidet ein "Like" oder "Like not" Button was Volkes Zorn erregt. Früher wurde man gesteinigt, heute wird man gefacebookt :D Früher ging man auch noch raus für die Lichterkette, heut ist die virtuelle ja doch besser weil viel mehr mitmachen und man dabei ja auch trocken bleibt. Irgendwie komisch aber früher war mir das ganze lieber als man noch auf die Strasse ging und vielleicht auch mal mit nem Steinchen geworfen hat, ganz kleines nur aber man brauchte dafür keinen Button. Sorry eigentlich ist das nicht zum lachen denn in dieser Form ist es eigentlich universell als Massenmobbing verwendbar weil die Masse eben auch so schön einfach zu lenken ist. Ob das ganze nun rechtlich irgendwelche Konsequenzen nach sich ziehen sollte ist mir an sich auch egal, vielleicht lässt es ja aber den einen oder anderen bei der nächsten Wahl sein Kreuzchen an anderer Stelle platzieren.

Die Bundesrepubublik hat es mal wieder geschafft die Schulden im letzten Jahr um 18% auf inzwischen 20 Billionen Euro hochzuschrauben, in Afgahnistan sterben nicht nur Deutsche Soldaten, Hartz IV wird um sage und schreibe 5 + 3 Euro erhöht, Nordafrika rumort ganz erheblich und hier wird inzwischen über drei Seiten über den Guttenberg und seinen "Nicht-mehr" Titel philosophiert. :kopfwand Wie schön, dass es auch noch wichtige Dinge im Leben gibt. Sorry Leute aber Diskussion wird dich von Medien bestritten! Mal ganz erhlich wenn interessiert es ob den Guttenberg nun nen Dr. hat oder nicht!

wenn interessiert es ob den Guttenberg nun nen Dr. hat oder nicht!
keinen... Aber MICH interessiert, ob jemand der öffentlich Wasser predigt, nicht heimlich Wein trinkt. Oder sind wir schon soweit, dass uns egal ist, ob jemand EHRLICH ist?

Habe heute morgen im Radio gehört, dass man eine Ghostwriter damit beauftragen kann, ein Gutachten anzufertigen. Ob man das dann als eigene Doktorarbeit ausgibt, ist jedem selbst überlassen, man darf sich nur nicht erwischen lassen. Kostet wohl auch nur um die 5000 €. Ich fang dann schon mal an zu sparen. Oder richte hier im Forum ein Spendenkonto ein... 8o Kann ich dann meinen Nickname in Dr.Mara umtaufen? Unter diesem Gesichtspunkt sehe ich manche Personen, die ich im reellen Leben kenne, unter einem ganz anderen Blickwinkel. Einige davon haben auch einen Doktortitel, sind aber von dem, was sie damit eigentlich wissen sollten, manchmal weit entfernt.

Der Dr.Titel sagt aus, das der Mensch bewiesen hat, das er wissenschaftlich denken kann, nicht, das er in seinem Fach was gelernt hat.

wir alle sehen an diesem Beispiel Guttenberg, wie sich eine breite Front von ahnungslosen Laien und erbarmungslosen Gutmenschen durch die Presse anstacheln lassen, Prüfer und Richter in einer Sache zu sein, von der sie wenig bis gar nichts verstehen
Schon recht. Popularität ist eine zweischneidige Sache. Dies urteilte auch der Guttenberg mal in einem Interview. So lange die Mechanismen der Popularität durch alle Medien vor allen der Bildzeitung für ihn waren und seine Frau trotz peinlichster Auftritte von der Regenbogenpresse als eigentliche First Lady von Deutschland ausgerufen wurde, war das dem Guttenberg recht. Das half ihm, politische Affären und Unzulänglichkeiten in seinem Amt (von Kundus bis zu Gorch Fock) zu vertuschen, für die andere von ihm öffentlich enthoben wurden. Er nutzt seine Popularität als politisches Druckmittel und die Alternativlosigkeit der CDU/CSU für eine Merkelnachfolge tut ihr Übriges. Nun schlägt das Pendel zurück. Es sollte niemanden wundern, dass man dem gefühlten Kanzler 2013 nun ordentlich für sein Unvermögen die Leviten liest. Guttenberg ist ein geständiger Betrüger, der gegen die Regeln verstoßen hat. Damit reiht er sich in eine unbekannte Menge erwischter Politiker ein, die trotzdem weiter machen. Die Liste der vorbestraften Politprominenz ist recht groß. ps Die FR Analyse oben ist sehr gut. Wenn Guttenberg zurück tritt, dann gewinnt er an Ansehen und hat um so mehr Chancen bei späteren Wahlen. Nur jetzt im Superwahljahr wäre das der Merkel irgendwie nicht recht.

Guttenberg ist ein geständiger Betrüger, der gegen die Regeln verstoßen hat.
HERR zu Guttenberg... soviel Zeit muss bleiben ;) "Betrüger" ist auch etwas voreilig, "Schummler", "Huschelchen", "Schwindler"... vielleicht. Die Uni Bayreuth wird es uns sagen. :thumbsup: Ansonsten, jpk... feine Ausführungen :)

OK, Betrug ist eigentlich ein Vorsatzdelikt und es wäre an den Juristen und nicht an der Uni das zu klären. Da Gutti aber auf sein Dr. verzichtet (so die Meldungen) wird es nicht zu einem juristischen Fall werden.
"Ich habe mich am Wochenende noch mal mit meiner Doktorarbeit beschäftigt und feststellen müssen, dass ich gravierende Fehler gemacht habe", gesteht Guttenberg ein. Das seien Fehler, die den wissenschaftlichen Kodex nicht erfüllten. Er habe aber nicht bewusst getäuscht, versichert er.
Quelle: Spiegel Die Verletzung einer Sorgfaltspflicht, die man bei der Kennzeichnung fremder Quellen, billigend in Kauf nimmt: In den sechs oder sieben Jahren des Entstehungsprozesses der Arbeit habe er "den Überblick über die Quellen verloren". geht ja in Ordnung. Doch man reicht eine Doktorarbeit mit dem Ziel ein, einen Titel zu erlangen. Weiß man zu diesem Zeitpunkt, dass man nicht sorgfältig gearbeitet hat, so ist das ein vorsätzlicher Betrug. Der Versuch sich aus einem Vorsatz rauszureden ist billig. Denn beim Einreichen hat man meist sowas zu unterschreiben:
Hiermit erkläe ich, dass ich die vorliegende Arbeit selbständig und ohne Benutzung anderer als der angegebenen Hilfsmittel angefertigt habe. Alle Stellen, die wörtlich oder sinngemäß aus veröffentlichten und nicht veröffentlichten Schriften entnommen wurden, sind als solche kenntlich gemacht. Die Arbeit ist in gleicher oder ähnlicher Form oder auszugsweise im Rahmen einer anderen Prüfung noch nicht vorgelegt worden.
Das ist Betrug. Kein strafbarer. Aber es ist Betrug. Da Guttenberg sich nun reuig zeigt, wird er wohl auch noch aus dieser Affäre nur leicht beschädigt hervorgehen. Die nicht zu bestreitende mediale Hetze als Kehrseite der medialen Hochlobung hat ja eher die Front hinter seinen Rücken gestärkt, denn geschwächt. Das macht der mit zwei bis drei Besuchen bei der Truppe leicht wieder wett.

Neueste Beiträge

Oben