Darf ich auch noch was sagen? :S Neben Lord Michaels Tipp: Wichtig ist, dass Du gerne liest. Anfangen am Besten mit seichter Unterhaltungslektüre, die in verschiedenen Epochen spielt, in die Du Dich dann verlieben kannst (hab ich auch Ritter Markus schon vorgeschlagen). Wenn Du Dich dann für eine begeistern kannst, dann gehe tiefgründiger rein; Biographien, Bücher über die Politik, Gesellschaft, Kriege, Kriegsführung, Handwerk etc. Hilfreich sind auch immer Museen. Bei mir hat alles mit Walt Disneys "Robin Hood" angefangen (ja, ich wiederhole mich!), da war ich glaub ich 6 Jahre oder so. In den nächsten 3 Jahrzehnten hab ich mich dann intensiver mit der Geschichte des 12. - 13. Jahrhunderts beschäftigt. Natürlich neben der Geschichte vor meiner Haustüre. Über England und Frankreich bin ich dann nach Sachsen (zum Herzog Heinrich) gestoßen. Du siehst, ein langer Werdegang steht Dir bevor! Hilfreich kann Dir auch Deine eigene Geschichte oder besser gesagt, die Deiner Familie sein. Wie weit kannst Du sie zurückverfolgen? Waren in dieser Zeit irgendwelche Ereignisse oder gab es interessante hohe Familien? Wenn Du nicht bis zum MA Deine Familie zurückverfolgen kannst, hör Dich mal um, was wann wo in Paderborn oder Umgebung einschlägig war. Vielleicht, kannst Du Dich auch daran orientieren. Ich z.B. entstamme einer Familie, die wir bis ca. 1300 zurückverfolgen können (mit Stammbaum *protz*). Ganz in meiner Nähe stehen noch die Grundmauern der Mühle. Über verschlungenen Wegen ist dann der Zweig, aus dem ich abstamme, über dem Dienst im Bistum Bamberg zu Korbmachern und nun zu Zimmerleuten geworden. Das Dorf in dem wir dann irgendwann hängen geblieben sind ist um 800 das erste Mal erwähnt. Also ich habe so ca. 500 Jahre in denen ich mich bewegen kann. Werde mich dann aber wahrscheinlich so um 13. - 14hundert aufhalten. Hab mir schon meine Ahnin rausgeguckt, die ich dann darstellen werde. Mein "Ich" ist dann auch schon vorgegeben, ich werde die Gattin eines Zimmermanns! Hilfreich für diese Aufforstung ist auch, dass ich Zugang zur Zunftlade der Zimmerleute im Coburger Raum habe *doppelprotzundseufz*.... Ich rede/schreibe wieder zuviel, aber man sieht daran, dass es irre viel Spaß macht, wenn man sich mit Geschichte beschäftigt!