Neuling aus Paderborn

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sei willkommen hier im Forum Paterbo. Gut das du nur ein P genommen hast. :D
 
danke Ulf mal was anderes Wie geh ich eigentlich am besten vor? Informieren und studieren klar Wahl der zeit? Ich bin mir einiges noch net so klar. mir wäre es am liebsten wenn ich einer Gruppe beitrehten könnte da habe ich ja grobe angaben was ich brauch da dort alle der selben zeit rum sind? oder ist dort mischmasch? danke schonmal für eure hilfe :)
 
Das mit dem Gruppenbeitritt ist an sich schon nicht sclecht denn so kann man lernen und ist trotzdem mittendrin. Du solltest aber schon vorher schauen welche Richtung für dich in Frage kommt. Das ist dann aber weniger eine Recherchesache sondern viel mehr sondern viel mehr eine Frage von Begeisterung. Du fängst jetzt igendwo an, stellst dann fest das dir eigentlich die Wikinger doch viel besser gefallen und kannst bereits erworbenes in die Tonne hauen weil du es dann nicht mehr verwenden kannst? Schau einfachmal was dir auf Veranstaltungen das größte Herzklopfen beschert und das isses dann ;) Ab da kannst du dich dann gezielter vorarbeiten
 
Darf ich auch noch was sagen? :S Neben Lord Michaels Tipp: Wichtig ist, dass Du gerne liest. Anfangen am Besten mit seichter Unterhaltungslektüre, die in verschiedenen Epochen spielt, in die Du Dich dann verlieben kannst (hab ich auch Ritter Markus schon vorgeschlagen). Wenn Du Dich dann für eine begeistern kannst, dann gehe tiefgründiger rein; Biographien, Bücher über die Politik, Gesellschaft, Kriege, Kriegsführung, Handwerk etc. Hilfreich sind auch immer Museen. Bei mir hat alles mit Walt Disneys "Robin Hood" angefangen (ja, ich wiederhole mich!), da war ich glaub ich 6 Jahre oder so. In den nächsten 3 Jahrzehnten hab ich mich dann intensiver mit der Geschichte des 12. - 13. Jahrhunderts beschäftigt. Natürlich neben der Geschichte vor meiner Haustüre. Über England und Frankreich bin ich dann nach Sachsen (zum Herzog Heinrich) gestoßen. Du siehst, ein langer Werdegang steht Dir bevor! Hilfreich kann Dir auch Deine eigene Geschichte oder besser gesagt, die Deiner Familie sein. Wie weit kannst Du sie zurückverfolgen? Waren in dieser Zeit irgendwelche Ereignisse oder gab es interessante hohe Familien? Wenn Du nicht bis zum MA Deine Familie zurückverfolgen kannst, hör Dich mal um, was wann wo in Paderborn oder Umgebung einschlägig war. Vielleicht, kannst Du Dich auch daran orientieren. Ich z.B. entstamme einer Familie, die wir bis ca. 1300 zurückverfolgen können (mit Stammbaum *protz*). Ganz in meiner Nähe stehen noch die Grundmauern der Mühle. Über verschlungenen Wegen ist dann der Zweig, aus dem ich abstamme, über dem Dienst im Bistum Bamberg zu Korbmachern und nun zu Zimmerleuten geworden. Das Dorf in dem wir dann irgendwann hängen geblieben sind ist um 800 das erste Mal erwähnt. Also ich habe so ca. 500 Jahre in denen ich mich bewegen kann. Werde mich dann aber wahrscheinlich so um 13. - 14hundert aufhalten. Hab mir schon meine Ahnin rausgeguckt, die ich dann darstellen werde. Mein "Ich" ist dann auch schon vorgegeben, ich werde die Gattin eines Zimmermanns! Hilfreich für diese Aufforstung ist auch, dass ich Zugang zur Zunftlade der Zimmerleute im Coburger Raum habe *doppelprotzundseufz*.... Ich rede/schreibe wieder zuviel, aber man sieht daran, dass es irre viel Spaß macht, wenn man sich mit Geschichte beschäftigt!
 
Willkommen hier! Kann mich anschließen, Lesen bringt verdammt viel! Für die erste Orientierung und um sich in eine Zeit zu verlieben, empfehle ich für die Orientierung den Blick in Originalabbildungen. Denn es bringt einem ja nichts, wenn einen die Zeit zwar interessiert, aber mit der Mode und den Abbildungen der Zeit einfach nix anfangen kann: Teppich von Bayeux, für das 11. Jahrhundert: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fe/Tapisserie_de_Bayeux_31109.jpg Hortus Deliciarum für das 12. Jahrhundert: http://bacm.creditmutuel.fr/HORTUS_DELICIARUMbas.html Kreuzfahrer Bibel für das 13. Jahrhundert: http://www.medievaltymes.com/courtyard/maciejowski_images.htm Codex Manesse für das 14. Jahrhundert: http://diglit.ub.uni-heidelberg.de/diglit/cpg848/007 Mendelsche Zwölfbrüderhausbuch für das 15. und 16. Jahrhundert: http://homepage.univie.ac.at/rudolf.koch/mendel/m_inh.htm zum Teil sehr schön illustrierte Fechtbücher, ebenfalls für das 15. und 16. Jahrhundert: http://hroarr.com/manuscripts_german.html Zeitgenössische Literatur kannst du auch hier genießen: http://www.hs-augsburg.de/~harsch/germanica/Chronologie/d_chrono.html Als zweiten Schritt würde ich dann mal in regionalen Museen vorbei schauen und schonmal Kontakt aufnehmen. Die Regionalgeschichte und deren Besonderheiten kann manchmal eine tolle Fundgrube und Inspirationsquelle sein. Viele reizt einfach etwas darzustellen, was sie regional verknüpfen können. Wenn du da nicht fündig wirst und dir was anderes vorstellst, kannst du ja auch noch umschwenken, gibt ja auch Österreichische Wikis... Hoffe, ich habe dich jetzt nicht erschlagen...
 
Hallo Paderbo Auch ein Willkommensgruß aus Berlin Wie du siehst bist du hier im Forum genau richtig. Das Mittelalter ist ein riesengroßes Fachgebiet wo man, egal wie lange man dabei ist, immer noch was lernen kann, wenn man will :p Jerome :)
 
Hallo, Paderbo! Paderborn? Also, was mir da gleich einfällt: Karl der Große, Engern, Sachsenkriege, Pfalzgründung und die herrliche Story, als der Papst aus Rom verjagt wird und sich zu Karl nach Paderborn flüchten muß... Aber ich vermute mal, in eurer Gegend war noch sehr viel mehr los ;) . (Und übrigens ging's mir so ähnlich wie Julia, was das Lesen betrifft - nur hab ich Krimis gelesen, die in der Karolingerzeit spielen :D ). Tipps hast du ja schon viele gekriegt, bleibt mir nur, dir ganz viel Spaß beim Stöbern und Schmökern zu wünschen. Laß es am besten erst mal langsam angehen, leg dich auf einen groben Zeitraum fest (mal ganz grob Früh- Hoch- oder Spätmittelalter - bei Männern scheint die grundlegende Entscheidung Hosen oder Bruche+Beinlinge da durchaus ein Kriterium zu sein ;) ), und dann fang am besten mit einer ganz simplen Klamotte einfacher Leute an. Damit legst du dich noch nicht besonders fest, und zumindest einzelne Stücke werden sich eventuell auch weiter verwenden lassen, wenn du ganz genau weißt, welche Zeit, welche Region und welchen Stand du darstellen willst. lg Petra
 
Auch von mir ein *Herzliches Willkommen* und viel Spaß hier im Forum.
 
Herzliche Willkommen hier im Forum :)
Ich bin mir einiges noch net so klar. mir wäre es am liebsten wenn ich einer Gruppe beitrehten könnte da habe ich ja grobe angaben was ich brauch da dort alle der selben zeit rum sind? oder ist dort mischmasch?
so lief es bei mir. ich wurde in eine Gruppe eingeladen, bekam also die Zeit vorgegeben. Das ist nicht das schlechteste und dann viel lesen und stöbern. Ich schließ mich Perchta an, fang mit einer einfachen Darstellung an, weiterentwickeln kann man das immer.
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen. :) Kommst ja fast aus meiner Ecke, der Rest meiner "Mittelaltergruppe" kommt aus Steinheim. Grüsse, Hjal
 
@Perchta da haste was gesagt mit Karl dem Großen ^^ Bielefeld ist ja auch net weit weg mit der Sparrenburg wo auch einiges los war und mit Bielefelder innenstadt hab ich auch viel am hut da dies fast meine zweite heimat ist genau so wie soest wo ich inmoment meine Ausbildung mache @Hjalmar mh also knap 70 km geht doch noch ^^ bist echt net weit weg ;) Es sind alles wunderbare Knotenpunkte in der zeit daher habe ich schon dran gedacht was hier in der Region darzustellen Das erbgut meiner Lebensgefährtin ist zum beispiel ein Lehnshaus einer Adelsfamilie mit viel land rundum ;) und sonst aus meiner familie führen die spuren von vaters sind hier in der gegend angesiedelt und von mutters seite konnte ich es bis jetzt nach Polen verfolgen so um die 7 generationen mal sehen wo es hin geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, alles schon gesagt von den wirklich wichtigen Leuten- kann mich ihrem Grußwort nur demütig anschließen: "RELAX"! Gewisse Folterfantasien sind übrigens gewiss sehr kurzweilig und passen wunderbar zur Darstellung eines reisenden Inquisitors ( Das ist unheimlich praktisch, da muß dir selbst der höchste Adel Hilfestellung leisten) und grundsätzlich solltest Du immer etwas Whiskey mit dir führen, vorgeblich natürlich gegen Schlangenbisse (hab ich mir jetzt auch so angewöhnt, danke für den Tip), aber er ist auch als Verhandlungsgrundlage nicht übel, wenn du dich am Krondak- Stand bei Karel mit der Metallgrundausstattung eindecken möchtest. Viel Spass hier!
 
Hagen, was soll ich nun sagen? Muss ich annehmen das deine Demut allein aus dem Grund so groß ist weil es dich gelüstet von meinem Dun Bheagan zu kosten? :D Das Gesicht welches ich mir jetzt vorstelle entspricht voll und ganz meinen Folterfantasien und spätestens wenn ich gleich die Flasche öffne wird aus Fantasie echte Folter :groehl
 
"Dun Bheagan" raaarghl (irgendwie komme ich mir jetzt vor wie Homer Simpson), tja, da ich ihn jetzt leider nicht da habe, greife ich zu meinem Caol Ila 8 years, Cask Strength...pur genossen = flüssiges Feuer! Die Schmerzen lassen mich dann wenigstens den Dun Bheagen vergessen.
 
Aber es schmeckt gleich noch ein wenig besser wenn man weiss wie du dich grad windest :groehl Für alle andern zur Warnung, mit mir ist nicht zu spassen :D Um aber wieder den Dreh zu finden: Hüpf rein Paderbo und schau dich um (nicht in meinem Whisky sondern im Hobby :D ) Allgemein kann man dir jetzt nicht mehr viel sagen, mehr geht eigentlich erst wenn du merkst das du eine bestimmte Darstellung favorisierst. Bis dahin wünsch ich einfach nur viel Spass und möge sich dein Tatendrang entfalten wie das Aroma meines Lecker Tröpfchens ;)
 

Neueste Beiträge

Oben