Ich denke, in einem anderen Thread z.B. Messer oder Waffen, wo sich mehr Blankwaffenspezialisten herumtreiben, wären deine Fragen etwas geschickter platziert, da dieser nur das Thema Norwegen hat. Aber nachdem du schon hier abgeladen hast, versuche ich sie etwas zu beantworten. Ein solches angebliches wikingerzeitliches Messer habe ich, zumindest auf Norwegen bezogen, noch nicht wissentlich gesehen bzw beschrieben. Und da du dich auch nicht erinnern kannst, in welchem der “skandinavischen Ländern bzw Museum” du solch ein Messer bzw. die Reste eines solchen Messer gesehen haben willst, fehlt das Wichtigste, nämlich die Quellenangabe! Und Skandinavien hat viele Museen... Spielfilme als authentische Quellenangabe wie z. B. der Schrei des Raben (Low Budget Produktion) sind Unterhaltungsfilme und nicht mehr, bei denen man nicht allzuviel Authentizität betreffend der Requisiten erwarten darf. Ein Thema, das glaube ich hier in diesem Forum auch schon ausgiebig behandelt wurde,deshalb gehe ich hier auch auch nicht weiter darauf ein! Vielleicht können andere dir besser weiterhelfen....