Norwegen und die Wikingerzeit

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Borre Viking, vielen Dank für die Links zu Speckstein und Schleifstein sowie weitern Gesteinen. von Olegsson hilsen fra Tyskland :wiki4

Sehr interessanter Artikel, und dem Satz "Es ist besorgniserregend, dass die Gletscher schmelzen, aber auch aufregend für uns Archäologen,“ kann ich nur zustimmen.

Ja,die Gletscher schmelzen nicht nur in den Alpen, sondern auch bei uns oben. Die ersten negativen Auswirkungen (Klimaerwärmung) auf Fauna und Flora machen sie auch hier bereits bemerkbar. Andererseits der letzte Sommer mit ausnahme von Pfingsten (da hatten wir hochsommerliche Temperaturen) war einfach nur Nass und Kalt...

Eine Archäologin des Wikingerschiffsmuseum in Oslo hat kürzlich für den NRK (staatlicher norwegischer TV und Rundfunksender) die TV-Serie Vikings beurteilt. Das Urteil fiel nicht gerade positiv aus ?( , (die Gründe wurden u. a. auch hier im Forum schon genannt) ... Hier die Übersetzung. Wie eine Bande von ungepflegten Räubern Die Wikinger haben nie als eine süße und nette Kleinfamilie gelebt, sagt die Archäologin Ellen Marie Næss. Aber so wird das in der Serie ”Vikings” dargestellt, es ist es genau so, als wenn der Teufel in der Bibel liest. Ellen Marie Næss ist Archäologin und Zuständige für Weiterbildung am Kulturhistorischen Museum – Wikingerschiffshaus. Nun hat sie die erste Episode der TV-Serie, produziert für History Channel, gesehen. Auf der Liste der Schauspieler steht u. a. Gabriel Byrne, der einen mächtigen Wikingerhäuptling spielt. Der junge Bauer und Krieger Ragnar schliesst sich einem kriegerischen Unternehmen (vikingtokt) an, das auf der Jagd nach neuen Zivilisationen im Westen ist. Aus archäologischer Sicht passt da vieles nicht, selbst wenn sie meint, dass die Episoden spannend und unterhaltsam sind. Sehr schäbig Die sehen aus wie eine Bande von ungepflegten Räubern. Wikinger schmückten sich gerne. Sie liebten ”Bling” (Schmuck). In der Serie repräsentieren sie eine Art obere Mittelschicht. Da sollten sie gut genähte und bunte Tuniken haben, und nicht braune zerschlissene Kleidung mit einer Pelzjacke darüber, sagt Næss. Die Archäologen reagieren auch darauf, dass Michael Hirst, der Produzent von ”Vikings”, Dinge aus dem späteren Mittelalter mit einbezieht. Es ist eine Zeitspanne von 500 -600 Jahren zwischen der Zeit des Mittelalters und der Wikingerzeit. Vikings spielt aber um zirka 800 nach Christus. Die erste Episode startet mit einer großen Ankündigung. Es kommen die Raben. Das sagt Næs sehr gut zu, denn es kommt der Wirklichkeit sehr nah. Wie ein Mafiaboss Die Wikingerzeit war unglaublich gewalttätig. Die Wikinger kämpften die ganze Zeit. Die Raben waren Odins Vögel, sie warnten u. a. vor dem Tod, das ist vielleicht nicht ganz zufällig , denn der Tod wird in der ganzen Serie eine wichtige Rolle spielen, glaubt Næss. Sie erzählt auch, dass die Gesellschaft um 800 nach Christus eine Gesellschaft ohne Zentralmacht war. Viele Kleinkönige bekämpften sich gegenseitig. Trotzdem war es üblich, dass man Gaben verschenkte und auch entgegennahm. Man gibt eine Gabe und erwartet, dass man auch dafür was zurück bekommt. Der Häuptling oder Schurke in der Serie führt sich aber auf wie Gottvater oder ein Mafiaboss. Er glaubt, dass er nur nehmen kann ohne selber was zu geben. So was ist unglaubwürdig, sagt Næss Süße und nette Kleinfamilie In ”Vikings” begegnen wir dem, was Næss eine süße und nette Kleinfamilie nennt, Mutter, Vater, Mädchen und Junge. Aber Kleinfamilien sind auch eine neue Konstellation. In der Wikingerzeit waren Großfamilien mit Freunden und Sklaven normal, sagt sie. In der Serie kommt auch Liebe und Glauben vor, aber in der Geschichte der Wikinger findet man keinen Liebesbrief. Scherben und Skelette erzählen nichts über das menschliche Herz. Archäologen glauben trotzdem an die Worte von Sigrid Undset (Schriftstellerin): ”Sitten und Gebräuche und der Glaube der Menschen verändern sich im Laufe der Zeit, und die Menschen bekommen eine andere Sicht der Dinge. Aber das menschliche Herz verändert sich im Laufe der Zeit überhaupt nicht.” Das ist ja das, was Archäologie so spannend macht. In wie weit haben wir uns im Laufe der Jahrhunderte verändert? Ich glaube, dass es damals auch Liebe, Intrigen und Drama gegeben hat, sagt Næss. Sollten die Leute lieber das Vikingskiphuset besuchen, anstatt sich die “Vikings” anschauen? Jeder sollte uns besuchen und sich die echten Sachen anschauen, so kann man sich hinterher besser mit der erzählung und dem Filmdrama amüsieren. Aber glaubt nicht, dass das was ihr da seht, sei echt. Die Schiffe in der Serie kommen den originalen nahe, aber die echten sind weit eleganter und feiner gearbeitet, und somit wesentlich glaubwürdiger, sagt die Archäologin und Zuständige für Weiterbildung am Vikingskiphuset, Ellen Marie Næss. Der Originallink:http://www.nrk.no/kultur-og-underholdning/1.10937033

Was ich an dem Artikel sehr interessant finde, ist der Umstand, dass sie natürlich nicht nur auf die Ausstattung schaut, sondern auch auf die dargestellten sozialen Interaktionen. Den angesprochenen Familienverband, aber eben auch die Form der "Politik". Es war eben nicht alles nur mal eben :wiki1. Gefällt mir. Danke Borre. :thumbsup: :danke

@Nemi:Ingen årsak.. @Fusselhirnchen: Die bisherige Kritik in diesem Forum zu ”Vikings”beschränkte sich u. a. auf die Bekleidung. Da aber der Artikel von Frau Næss ergänzend noch andere bzw. bisher ungenannte Dinge beim Namen nennt, dachte ich mir, dass es sich eventuell lohnt, ihn zu übersetzen. Und wie du schon richtig festgestellt hast :) , es wurde eben nicht nur zu :wiki1 gegriffen (auch wenn dass einige der jungen und hitzgen Schaukampffraeks hier im Forum ignorieren :wiki2 ) ,sondern auch Soziales,Diplomatie, Abkommen u.s.w. spielten damals eine wichtige Rolle. Hilsen Borre

Wieder mal kein Wort verstanden ;-) Naja vielleicht ein zwei. Aber der Werbefilm (wenn es einer ist) von dem Kulturcenter ist interessant und lustig.

Wieder mal kein Wort verstanden ;-) Naja vielleicht ein zwei. Aber der Werbefilm (wenn es einer ist) von dem Kulturcenter ist interessant und lustig.
Ja, es ist ein Werbefilm, aber wie du schon selber festgestellt hast, nett gemacht :) . Zur Sprache: es gibt heutzutage drei offizielle Sprachen in Norwegen, wo aber noch diverse regionale Dialekte hinzu kommen. Daher glaube ich nicht, dass ich es bis zu meinem Lebensende schaffe, auch ”alle” hier zu verstehen.

Neueste Beiträge

Oben