Nur mal so gefragt... warum sind alle Templer???

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Johann: jupp, das Bild ist aber später gemalt im 13. Jhdt. und zeigt braune Mäntel mit rotem Tatzenkreuz. Es stammt Paris, BN MS Fr. 9081 (nicht zu verwechseln mit Paris, BN MS Fr. 2628 ) und ist vermutlich nach 1190 entstanden. Es gibt sehr wenig colorierte Abbildungen von Templern vor dem 17. Jahrhundert und was dann ab dem 17. Jahrhundert und noch später zu sehen war, ist ziemliche Fantasie, die das Templer-Bild in Film und Buch immer weider bestätigt hat. Eine der sehr seltenen Abbildungen der Templer in voller Kampfmontur ist diese hier http://www.jejik.com/sander/hospitaller/templar-horse-shields.jpg und hier http://nowyporzadekswiata.pl/wp-content/uploads/2010/01/seneszal.gif - es gibt in Cressac Saint-Gilles (Charente), 12. Jhdt, und in San Bevignate Fresken, die auch wunderschön zweigen, wie man sich zu kleiden und zu rüsten hat. Doch die meisten Darsteller lassen eher ihre Fantasie walten. Selbst das sehr gute http://www.templerlexikon.uni-hamburg.de/ Templerlexikon hat ein paar Ecken, die mich stutzen lassen und übernimmt die Selbstdarstellung der Templer zu unkritisch (mangels Alternativen evtl. auch die einzige Möglichkeit). Aber auch darein schauen die meisten Darsteller nicht. Theoretisch konnte auch ein Weißmantel Komtur sein, doch war das ein Verwaltungsjob und wer auszog irgendwo zu lagern oder zu kämpfen, der war eher selten der Verwalter einer Komturei. Eine der wenigen Darstellungen eines Komtur zeigt schwarzen Mantel und braune Tunika/Kutte: http://www.templerlexikon.uni-hamburg.de/Servientenkomtur.jpg Ich finde eine gute Darstellung von Ordensrittern enorm schwierig. Die Quellen sind dürftig und man muss sich genau informieren, sonst hat man schnell die falschen Wimpel, das Kreuz auf die falsche Brustseite genäht oder rennt wie ein Nachtgespenst in weißen Gewändern herum. Ich habe bisher erst zwei oder drei Templer gesehen, bei denen wirklich alles gestimmt hat. Die waren auch körperlich fit, so dass ich ihnen auch sofort den Ritter abgenommen habe. Was ansonsten auf Märkten herumläuft, das kann von mir aus auch mit Springerstiefeln und Bettlaken fröhlich sein. Ich gönne es ihnen gerne. Was ich aber nicht mag, dass sich halbinformierte Gewandtempler über die Persilritter lustig machen, wo sie selber nur ein winzigen Schritt von denen entfernt sind. @Kutte: Rabenschrey - Das Templerschaf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Heribert: bei dem Banner dieses Forums? Vermutlich käme ich nicht einmal über die Registrierung hinweg. *lach* Nee, ernsthaft? Da sind schon ein paar gute Leute dabei, die dort eifrig diskutieren. Und beispielsweise lieber Wimpel und Fahnen weglassen, weil es einfach keine vernünftigen Belege dafür gibt. Ein paar derjenigen fallen unter die von mir genannten Leute, die wirklich überzeugend daherkommen. Aber wie viele Hände bräuchtest du, um sie abzuzählen? Ich käme also mit meiner Aussage, dass viel Murrrks unterwegs ist, und es nur wenig wirklich gute Darsteller gibt dort meilenweit.

Ja und nein. Es zeigt einfach nur, dass es in der Anzahl von Templern sehr unterschiedliche Meinungen gibt. Ich habe jede Menge Bettlakentempler mit viel Spaß dabei gesehen dieses Jahr, aber nur gaaanz wenige überzeugende Templerdarsteller. Ich glaube sogar, dass viele Leute schon so eine Art Filter in den Hirnen eingebaut haben, die Persilritter ausblenden. Somit müßte die Frage doch eher heißen: "Warum gibt es so viele Bettlakentempler?" :D

@jpk, ich habe bewusst dir dieses forum ans herz gelegt, da ich bisher nur von dir gesehen habe, wie du bruder randolf kritisiert hast, dabei hat er sich an die templerregel gehalten, ebenso wie all die anderen aus dem templerforum. Aber nach dem tenor deiner kritik wäre alles falsch was diese templer aus dem forum machen, bzw sich an die templerregel halten. Ich selber bin zwar kein templer, aber durch bruder randolf und durch die anderen templer aus diesem forum hab ich so manches über die templer gelernt, vielleicht solltet du dort einfach nur mal lesen, denn lesen bildet bekanntlicherweise und dafür braucht man sich noch nicht mal registrieren.

@Heribert: machen wir das bitte per PN weiter. Wenn du das von dir verlinkte Forum wirklich gelesen hast, dann sind dir die Sachdiskussionen dort auch aufgefallen, die nicht immer Einigkeit finden können mangels Belege. Du kannst auch gerne einen entsprechenden Thread hier aufmachen und wir diskutieren dort stundenlang über Belege der Templerkleidung und dem freien Deuten von ins Deutsche übertragenen Regeln rum. Aber das ist dann völlig offtopic hier. Mir ging es in Sache nur darum, dass man als Darsteller sich nicht immer abwertend über andere äußern sollte, wenn man selber nicht so viel besser ist. Und es geht darum, dass man sehr unterschiedliche Sichtweisen haben kann auf das, was ein Templer auf einem Markt ist. Ich denke, das ist klar geworden. Wobei ich deutlich machen sollte, dass nicht der Randolf von mir deswegen angegangen wird, er ist eher da sehr gemäßigt. Im Gegenteil, er geht mit seiner ehemaligen Persilritterhistorie wirklich offen und lustig um. Es sind andere Typen, die mir da eher auf den Wecker gehen. Das war nur zufällig im selben Posting. Tschuldigung.

Was ich aber nicht mag, dass sich halbinformierte Gewandtempler über die Persilritter lustig machen, wo sie selber nur ein winzigen Schritt von denen entfernt sind.
....... Beziehst Du das jetzt auf jemand bestimmten ? Denn Ich fühle mich da gar nicht angesprochen ........ Bezogen auf:
da ich bisher nur von dir gesehen habe, wie du bruder randolf kritisiert hast, dabei hat er sich an die templerregel gehalten, ebenso wie all die anderen aus dem templerforum.
;) *Edit Habs gerade oben auch gelesen, dann hat sich das ja geklärt ;)

Dominus vobiscum und salem aleikum allerseits Ich wollt mich jetzt auch mal zu Wort melden. Wie das so im Norden aussieht kann ich leider nich sagen, aber bei uns in Bayerrn habe ich bisher kaum Deutschherren gesehen. Da herrschen immer noch die Templer vor. Erfreulicherweise nehmen die Johanniterdarsteller auch immer mehr zu. Als ich 2006 mit der Darstellung angefangen habe, gab es kaum jemanden und niemand wusste was ein weißes Kreuz auf schwarzem Grund überhaupt bedeuten soll. Aber mittlerweile werden es davon mehr. Von den anderen Orden habe ich noch niemanden gesehen. Mal 2 einzelne Lazariter, aber das war's dann schon auch... ...auch ein Grund, warum ich mir dies als 2. Gewandung zulegen will... Ich hoffe ein wenig, dass sich noch der eine oder andere zur Ordensdarstellung entschließt, denn ich würde gerne mal eine gute Darstellung der kleineren Orden sehen, wie z.B. der Santiagoorden... Hoffe ich konnte das Thema nochmal anschieben. ;) Grüße aus Franken

@ Frà Michael: Gotes gruoze, so klein war der Santiagoorden auch wieder nicht. Immerhin wurde er noch lange vor dem deutschen Orden gegründet und bestand fast so lange wie dieser... und er hatte eine wirklich wichtige Rolle bei der Reconquisita gespielt :)

So meinte ich es auch nicht. Mea culpa, mea maxima culpa. :ups Meine Aussage sollte sich nur auf die Szene beziehen, sprich vom Bekanntheitsgrad und der Häufigkeit der Darstellung ist er sehr klein, praktisch nicht vorhanden. Deswegen würde ich gerne mal eine derartige Darstellung sehen, gerne auch vom Orden vom Heiligen Grab zu Jerusalem, dem Schwertbrüderordern oder ähnliche. Hoffe meine Aussage ist jetzt klarer. 8)

Es gibt viele darstellungswerte Charaktere des Mittelalters. Wie bekannt, ich stelle selbst einen Templer dar und muss sagen, dass es mir nicht so vorkommt, das es übermässig viele Templer auf den Märkten gibt. Vielleicht ist das im Süden anders, kann ich nicht beurteilen. Es gibt natürlich viele übelst gewandete Möchtegern-Templer, aber wieso beschwert sich niemand über die Übermässige Flut an versoffenen, saufenden gröhlenden und pöbelnden Germanen, Wikingern und Kelten die halbnackt und stark alkoholisiert "ODIIIIIIIIIEEEEEEENNNNNN" schreiend die Märkte terrorisieren ?? Die gibt es hier zum Überfluss. Bundhose, Springerstiefel, gebundenes Samtrüschenhemd sind wohl nicht die Standard-Gewandung dieser Kulturen gewesen. Ich denke prozentual sieht der Anteil derer, die eine gute Darstellung abliefern nicht besser aus als bei den Templern oder anderen Ordensrittern ................ Oder irre Ich mich da jetzt so ?? ;) Aber es ist seit einigen Jahren ja volkssport auf den Märkten die Templer zu denunzieren und wie mit einer Filterbrille all die anderen grottenschlechten und aberwitzigen Mittelalterwolpertinger zu ignorieren. Häufig sind die, die am lautesten "Määääähhhhhhh" rufen selbst die größten Gewandt-Luschen. :p

Diese Odin brüllenden Wikinger sind meist keine Lagernden, sondern Gäste und tragen auch oft nur ihre authentische "Metal-Gewandung" ;) zumindest habe ich sowas noch nicht unter den wirklich lagernden erlebt. Hier gibts eher wenig Templer und auch wenig Wikis, hab ich manchmal so den Eindruck. Aber ich geh ja auch eher auf kleinere Märkte. Und könnte wahrscheinlich auch keinen relativ authentischen Templer von einem nicht-authentischen unterscheiden. Alles was weiß trägt und ein rotes Kreuz hat, ist für mich schon mal Templer. Aber ich werd mich mal ein wenig hier durch wühlen um einen Überblick zu bekommen.

Tut mir leid, ich stelle jemanden aus dem 15. Jhdt. da und muss immer "Ketzer" oder "Hexer" rufen, wenn ich einen Templer sehe. Geht halt nicht anders, sonst verliere ich meinen A-Faktor. ;) Wikinger sind hier nicht das Thema dieser Diskussion, bitte nicht ablenken. Aber tatsächlich geht der Prozentsatz durchgehend durch alle dargestellten Jahrhunderte. Auch im Spätemittelalter und Renaissance finden sich Pannesamt und Strumpfhosenbogenschützen (auch wenn letztere zu Gunsten der Legolasverschnitte immer weniger wurden). Ich bin mir nicht sicher, worum es in der Frage geht. Geht es darum, warum es nur Templer bei den Wochenendkriegern gibt? Na, das ist einfach, weil sie in den Filmen einfach viel öfter dargestellt werden und weil die Masse an kaufbaren Kostümen sich an den Filmen orientieren. Oder geht es darum, ob es keine anderen Orden gibt. (Aber mal ehrlich, wer will schon als Lazarener mit Lepra durch das Lager laufen). Oder geht es darum, weshalb es kaum "gute" Darstellungen als Templer gibt. Worum geht es eigentlich hier?

Eigentlich geht es darum, warumüberhaupt so viele Leute als Templer über die Märkte laufen. Dazu meine Theorie: -Für manche ist jeder Ritter mit Kreuz ein Templer. -Der Mantel wird auch als "Kreuzfahrermantel " verkauft, dann meist mit Riesen Tatzenkreuz auf dem Rücken. Tragen auch viele Möchtegern-Templer, ist aber nicht der Templer-Mantel. -Ein weißer Ritter mit blutrotem Kreuz fällt eher auf als Ritter oder anders gewandete die dunklere erdfarben tragen, dadurch kann der Eindruck entstehen @Ferun Namid: Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ging es generell um die Frage: "Warum so viele Templer" und nicht Lager oder Besucher @Courgan: Das Templerschaf ist ein Lied von Rabenschrey, zu denen ich hier lieber nichts schreibe. Es hat keinen ernstzunehmenden Hintergrund und ist so sinnvoll wie "Ding Dong die Hex ist tot" oder sowas. @Jpk: Solltest du Templer nicht eher "ausblenden" so wie ich das mit den Kulturen mache, die für mich bereits vergangen sind? Dir dürfte zu Deiner Zeit ja kein Templer mehr über den Weg gelaufen sein. Hatten wir hier nicht mal in mehreren Themen angemerkt, heute bekannte Geschichts-Lügen nicht zu unterstützen um die voranschreitende Volks-Verdummung nicht noch zu beschleunigen ? ;)

@RR: Die Bulle vom 22.3.1312 von Clemens V.? Nie von gehört. Muss eine Fälschung sein ;-) OK, war ein Scherz. Ich erkläre gut gemachte Templer normalerweise für ausgestorben und wenn sie nett sind, gebe ich ihnen ein Getränk aus. Gespenster soll man ja gut behandeln :) Deine Theorie ist sehr passend: Anscheinstempler gibt es massig. Templer in Sinne einer vernünftigen Darstellung selten. Templer als richtig gute Darstellung sind sehr selten zu finden.

An dieser Stelle muss ich ganz ehrlich sagen, das Bruder Randolf mit seiner Komturei nicht wirklich den vermeintlich typischen Templer darstellt, sondern das es ihm mehr um ein historische reale Darstelung der Templer geht, schließlich waren sie nicht nur Krieger, sondern auch Mönche, das monastische Leben wird dort auch einwenig dargestellt. Wie die meisten von euch wissen bin ich ja eben kein Templer und erst recht kein Ritter, ich war in meiner Erstdarstellung Benediktinermönch, der aber später in den Lazarusorden beigetreten ist, aber nicht auf Grund von Leprabefall, sondern in Ehrfurcht auf Grund der Aufopferung für die Aussetzigen und so bin ich zu den Templern gekommen, somit versuchen wir den Besuchern ein möglichst reales Bild von Templern und Lazarenern aufzuzeigen. Natürlich gibt es auch Templergruppen, die glauben sie seien etwas besseres und laufen sogar mit Waffen in die Kirche zu einer offiziellen katholischen Messe und behaupten auch noch, das sie das dürfen, weil sie eben Ritter sind. Und Odin schreiende Wikinger haben wir oft genug auf unseren Märkten erlebt, auf denen wir gelagert hatten und diese waren auch mit eigenem Lager vertreten und das besagte Templerschaf wurde auch von so manchem Lagernden herüber gerufen. Andererseits würde ich mich natürlich aber auch freuen, wenn ich den einen oder anderen Lazarusbruder treffen könnte, nur sollte man sich aber auch der Ernsthaftigkeit bewusst sein, was diesen Orden angeht, denn man wurde ja nicht zum Spaß heraus zum Lazarener.

Neueste Beiträge

Oben