Nur mal so gefragt... warum sind alle Templer???

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
...ich kann da jetzt auch nichts anstößiges daran finden. Meines Wissens nach waren die bei Vertretern des Deutschordens auch um 1240 schon in Gebrauch. Oder hast Du da eine Quelle gegenteiligen Wissens? Dann müsste ich den Hochmeister meines Vertrauens mal darauf hinweisen.
möchte ich auch so unterschreiben.

Ich halte diesen Club verkleideter Männer übrigens nicht für die legitime Nachfolge der Templer.
Da stimme ich Dir zu. Ich fand es nur ganz interessant und gegen einen Orden, der wohltätige Arbeit leistet, ist doch eigentlich nichts einzuwenden.

Sicher ist gegen einen solchen Orden nichts einzuwenden aber warum nennt man ihn Templerorden oder wie auch immer? Weil man der Meinung ist das man sich mit dem Mysterium Templer besser verkauft, was ja anscheinend auch gelungen ist. Orden der Sammelmönche hätte die Jungs mit Sicherheit nicht so bekannt gemacht ;) Der älteste dieser Orden ist 1804 gegründet und beruft sich dabei auf die Larmenius-Charta oder auch Charta Transmissionis. Davon leitet die Organisation ihren Anspruch als legitimer Nachfolger des mittelalterlichen Ordens ab. Der Anspruch wird aber nichtmal mehr innerhalb des Ordens von allen Gruppen aufrecht erhalten weil verschiedene Gutachten nicht die Echtheit des Dokuments bestätigen konnten. Mittlerweile scheint das ganze auch eher ein Verbund von Spaltprodukten zu sein als ein in sich geschlossener Orden. Dazu mehr unter www.neotempler.de

Da fällt mir ein, das ich maln Templer "getestet" habe indem im ihn gefragt hab ob ich einen Einzahlschein einlösen könnte bei ihm, sprich Geld abheben. Der verwirrte Kommentar von ihm: Öh, nö, bin ich etwa die Bank?! :thumbup:

Ich habe erst jetzt in diesen Thread hineingelesen, nicht alles durch, eher mal am Anfang und dann quer durch. Besonders der Schluß ist interessant, wo es dann darum geht, ob denn die jetzt bestehenden Orden legitime Nachfolger der alten orden sind. Aber die Fragestellung dieses Threads hätte einfach anders gewählt werden sollen. Nicht: Warum wollen alle Templer werden, sondern, warum es denn soviele, welchem Orden auch immer zugehörig sein wollend, Ordensritter gibt.

Hallo, interessante Frage Saxnoth! Warum gibt es eigentlich nicht mehr Laienbrüder, Graumäntler, Halbbrüder, Sarjantbrüder Turkopolen und soviele Ritter? (was wirklich interessante Darstellungen sind) Ich gehöre ja auch zu letzterer Kategorie und habe gerade mal einen Sarjantbruder als Begleiter (wohingegen alle Leute die ich in letzter Zeit kennen gelernt habe eine Ritterdarstellung machen wollen) Da kann ich eigentlich nur mutmaßen... Wenn ich ehrlich bin, dann hatte ich mir bei Beginn der Darstellung des Ordens, eigentlich vorgenommen einen "niederen" darzustellen. Aus dem Umstand heraus, dass ein Freund dann eine Sarjantbruder Darstellung machen wollte, hatte es sich dann ergeben, das ich dachte: "Wäre irgendwie auch komisch, wenn zwei Halbbrüder ohne einen Herrn durch die Gegend laufen." Sollte es sich ergeben, dass mein Bruder und ich in naher Zukunft eine Gruppe gründen werden, dann werde ich mich je nach Bedarf degradieren und einen Graumäntler darstellen um wenigstens ein wenig das Gleichgewicht zu wahren. Ein Ordensritter ist ja normalerweise die Ausnahme und nicht die Regel. :) Und ob ich nun einen Graumäntler oder einen ORdensritter darstelle ist mir relativ gleich, da ich mich für alles am Orden interessiere.

Warum es so viele Ritter gibt ist doch nicht ernsthaft eine Frage, oder ?? Viele kommen über Fernsehen oder das Kino (Stichwörter: Der schwarze Ritter, Robin Hood, Königreich der Himmel, aber auch Herr der Ringe, etc.) Da wird dem zuschauer ja vorgegaukelt, das die damalige Welt anscheinend nur aus glänzenden Rittern und einigem niederen Pöbel bestanden hätte. Wer schon im wahren leben ein kleines Lichtlein ist möchte doch meist wenigstens in seiner Fantasie ein ganz großer sein, jedoch ohne das Bild auch durch sein Verhalten abzurunden. Von mir aus kann JEDER einen Ritter darstellen, wenn er diesen denn auch wirklich DARSTELLT. Die meisten sind Bauern und Pöbel in Rüstung mit dem Benehmen eines Schweines !! Man will halt das sein was man sieht und was sich toll präsentiert in schimmernder Rüstung mit glänzendem Kettenhemd un blankem Schwert .................. Sind das alles Ritter ?? ............ Ich glaube nicht. Schaue man sich doch mal das übliche geschehen auf einem Markt an. Da sitzen sie, die tollen Ritter, Met saufend und dummes Zeug rufend. Heidnische Raubritter oder Söldner aus dem 13. Jahrhundert mit Mjölnir um den Hals und ODIIIEEEEEENN-schreiend. Torkelnd im suff über den Markt stolpernd (was auf einigen Märkten morgens um 10 schon fast normal ist) Das schwert blank in den Gürtel neben dem Trinkhorn gesteckt ............... Ritter ??? Wer stellt denn bitte einen wirklichen RITTER dar ?? Das besteht für mich aus - Den Ritterlichen Tugenden (Und beherzigung der gleichen) - Dem Tanz - Der Minne - Religiöse Weltanschauung (Zumindest in der Darstellung) - Gesittetes Benehmen - Geschult im Umgang mit Schwert, Schild, Lanze und all den anderen Waffen - Grundwissen in der Reiterei ist wünschenswert (Da arbeite ich zur Zeit selbst dran .... ) - Grundzüge der französischen Sprache währen nett, wenn auch nicht zwingend erforderlich ..... quasi ein i-Tüpfelchen ;) ) Diese Liste kann man gerne noch etwas länger machen. Bei einem Ordensritter GANZ GLEICH WELCHEN ORDENS sieht das alles dann noch etwas anders aus. Die Ritterorden sind nicht dauernd in Vollrüstung durch die Gegend gestapft sondern waren bestrebt, ein monastisches Leben anzustreben. Die meisten Sitz- und Sauftempler scheiden schon aus aufgrund der Templer-Ordensregel Nr. 340: "Jeder Bruder soll sich bemühen, ein ehrbares Leben zu führen und den Weltlichen, sowie den Angehörigen andrer Ordensgesellschaften in allem ein gutes Beispiel zu geben, sodaß die, welche ihn sehen, nichts Schlechtes an seinem Betragen merken können, weder wenn er reitet, noch wenn er geht, noch wenn er isst oder trinkt, noch an seinem Äußeren, noch an einer seiner Taten oder an einem seiner Werke." Da ist von JEDEM BRUDER die rede, egal ob Ritter oder Dienender. Ordensritter mit Eherig NO GO !! Ordensritter im Kampf mit Christen NO GO !! Ordensritter Hand in Hand mit Freundin NO GO !! Ordensritter beim flirten mit dem Weibsvolk NO GO !! um nur mal einige wenige dinge aufzuzählen. In alten Briefen der Komthureien die Sie vom Großmeister bekommen haben ist mitte des 13. Jhdts. zu lesen: "Es streifen Reiter durchs Land, gekleidet wie unsere Brüder und behaupten vom Tempel zu sein, gleichwohl sie von der Welt sind. Diese haben dem Orden viel Schande gebracht ........" Die Frage sollte besser sein: Warum rennt jeder wie ein Ritter rum und verhält sich niederer als der kleinste Bauer ?? - Nur meine kleine private Meinung zu dem Thema .........

und verhält sich niederer als der kleinste Bauer ??
hoppla, da ist doch wieder ein Bauernaufstand fällig... Vor Gott sind alle Menschen gleich :) ... das muss auch für Dich gelten :zunge ------------------------ Aber prinzipiell hast Du recht!

Diese Aussage von Bruder Randolf kann ich so mit unterschreiben, habe auf verschiedenen Märkten die gleichen Erfahrungen gemacht, auch wenn ich selber kein Templer und noch nicht mal ein Ritter bin. Auch in meiner Darstellung habe ich gewisse Lotterpfaffen erlebt, die extrem über die Stränge geschlagen haben, d.h. meist saufend in den Tavernen saßen, oder lautschreiend über den Markt gelaufen sind und versucht haben die Besucher und teilweise die Darsteller massiv zu bekehren, was normalerweise so auch nie üblich war, im übrigen findet man normalerweise eher wenige Mönche auf den Märkten, da diese meist in ihren Konventen in Klausur lebten. Auf den Märkten waren, wenn überhaupt, meist nur Bettelmönche zu finden. Auch wenn ich mich persönlich recht streng in meiner Darstellung an die 10 Stufen der Demut halte, erwarte ich dennoch von anderen geistlichen Darstellern zumindest ein gewisses Maß an Demut und Respekt der religiösen Darstellung, dies gilt selbstverständlich auch für alle Ordensdarsteller. Aber da hat Bruder Randolf vollkommen Recht, das es vielen Ordensdarsteller, sei es Templer, Deutscher Orden, Johanniter und andere, sowohl auch freie Ritterschaften, meist sehr weit über die stränge schlagen und das ist leider traurig. Ferner möchte ich auch mal sagen, ich laufe auch nicht immer im vollen Ornat herum, das wäre auch gegen unsere Ordensregel und trage die lithurgische Gewandung nur zu ganz bestimmten Zeiten und nicht ständig, ich muß nicht prunkvoll aussehen um hervor zu stechen, das tue ich auch in normaler Gewandung bei entsprechender Ausstrahlung und persönlichem Stolz.

hoppla, da ist doch wieder ein Bauernaufstand fällig... Vor Gott sind alle Menschen gleich ... das muss auch für Dich gelten :p
Das ist auch nicht meine eigene Meinung oder Wertigkeit sondern das allgemeine Ansehen das diese im MA und als Darstellung auch heute noch "genießen". "Dummer Bauer" findet bei vielen auch heute noch Verwendung, leider ....

Hallo Randolf Da sind deine Ansprüche aber wirklich sehr hoch gesteckt. Mal abgesehen von diesen saufenden, gröllenden Pseudoritter. Wer kann wirklich ein Ritter darstellen und wer will. a) Ritter in Zelte lagernd, hmmm, sehr fraglich b) In gewisse Zeiträume war die Kleidung derart weiblich (eng geschnitten) das man diese nach dem anziehen zunähen musste weil sie stark Körperbetont war. Laufen konnte man damit auch nicht. c) die Haare länger als die der Frauen getragen wurden d) es wurden ausgewählte Kostbare Stoffe benutzt (Seide, Brokat) e) mehrfabig bunt war Standart, die "Ritter" die ich auf Veranstaltungen sehe müssen alle zum Niederadel gehören. Also kein Geld haben und somit eigentlich auch nicht die Mittel besitzen den Ritterschlag zu empfangen. War ja eine sehr teure Angelegenheit. Die einzigen die verschiedene Punkte erfüllen sind die Leute um Mara. Hier muss ich sagen das es wirklich eine freude ist hinzuschauen. Allerdings stellen sie keine Ritter da sondern auch passend eine Kaufmannsfamilie. Deswegen bin ich auch kein Ritter. Kein Geld also auch kein Ritterschlag. Deswegen nur Ministerialer der sich freut wenn er von seinem Herren etwas Stoff bekommt um sich einen teuren Umhang nähen zu lassen :p Falls wieder Fragen auftauchen wie ich mir so etwas aus den Fingern saugen kann, schaut bitte auf meine HP. Kleidung und Ritterschlag mit den jeweiligen Quellen findet ihr dort zu den oben aufgeführten Punkten. Euer Jerome :)

@ Jerome... :knutsch01 :knuddel :knutsch01 PS: Mein Stefan hatte letztens mal eine Frage in den Raum geworfen: Warum nennen sich eigentlich so viele "Ritter" ohne das man ein Pferd sieht? Ich persönlich kennen ganz wenige, die dieses Kriterium erfüllen... :whistling: http://de.wikipedia.org/wiki/Ritter

Hallo Jerome, hohe Ansprüche ? ....... Naja, geht so. Im Grunde genommen kann jeder ja machen was er will. Für mich ist es ein rotes Tuch, wenn das dann aber als "Historisch korrekt" verkauft wird.
a) Ritter in Zelte lagernd, hmmm, sehr fraglich
In Zelten lagern ist natürlich Fraglich. Du bist jetzt sehr stark auf die weltliche Ritterschiene eingestiegen, ich sehe eher die Lage in den Ritterorden. Bei den Templern stand mir als Ritterkomthur ein Zelt zu, das mir auf reisen auch errichtet wurde. Die Dienenden Brüder schliefen in der Regel unter freien Himmel, es sei denn sie hatten eine bestimmte Funktion. Der Bannerherr, der Drapierer und der Haffner teilten sich ein Zelt. Über sinn und Zweck der "Zeltlager" will ich mich hier auch gar nicht auslassen, bei uns "simuliert" das Zeltlager die eigentliche Komthurey, was wir den Besuchern auch so sagen.
b) In gewisse Zeiträume war die Kleidung derart weiblich (eng geschnitten) das man diese nach dem anziehen zunähen musste weil sie stark Körperbetont war. Laufen konnte man damit auch nicht.
Das gilt für mich als Ordensritter natürlich auch in keinster Weise. Die Kleidung war sogar äusserst legere. Wie es bei den weltlichen aussieht gerade im Übergang zum SpäMi ist wieder was ganz anderes ;)
c) die Haare länger als die der Frauen getragen wurden
Als Ordensritter auch NoGo ;) Haare kurz, wenn Bart dann wohl gestutzt.
d) es wurden ausgewählte Kostbare Stoffe benutzt (Seide, Brokat)
Gleiches Spiel, einfachste Stoffe und kein Prunk. Auch nicht bei Rittern, zumindest bei den Ritterorden
e) mehrfabig bunt war Standart, die "Ritter" die ich auf Veranstaltungen sehe müssen alle zum Niederadel gehören. Also kein Geld haben und somit eigentlich auch nicht die Mittel besitzen den Ritterschlag zu empfangen. War ja eine sehr teure Angelegenheit.
Das war auch einer der Gründe, warum sich junge Männer und Ministeriale dem Templer-Orden anschlossen. Denn auch diese hatte, wenn sie vom Orden als würdig befunden wurden den Ritterschlag im Orden in Aussicht. Dieses geschah anscheinend nicht oft aber kam wohl doch vor und war eine günstige Alternative :) Das mit den Pferden ist auch wieder eine ganz andere Kiste. Das man das nicht so häufig sehen kann ist verständlich. Die meisten Veranstalter freuen sich bestimmt, wenn man fragt, wo man denn das Paddock für die Schlachtröser aufstellen kann. Ganz zu schweigen von dem Risiko, mit dem Pferd auf dem Markt zwischen den Besuchern umher zu tapern ........ Das lasse ich ja noch gelten ....... Aber einen Ritter darstellen und nichtmal wissen, wie man überhaupt mit dem Schwert umgehen soll und die Grundtänze nicht kennen usw. ist schon etwas hart .... ;)

:eek:ff1 :
Das war auch einer der Gründe, warum sich junge Männer und Ministeriale dem Templer-Orden anschlossen. Denn auch diese hatte, wenn sie vom Orden als würdig befunden wurden den Ritterschlag im Orden in Aussicht. Dieses geschah anscheinend nicht oft aber kam wohl doch vor und war eine günstige Alternative :)
Also wie heutzutage studieren bei der Bundeswehr? :D

Aha, Nun denn wenn Maras Sohn schon fragt
Warum nennen sich eigentlich so viele "Ritter" ohne das man ein Pferd sieht?
, wo lieber Ritter Randolf, ist dann bei Deinem Bestreben einen guten Ordensritter darzustellen Dein oder das Roß der anderen Ordensritterdarsteller? Denn so wie es zu verstehen war, muß man ja in allem der perfekte Ordensritter sein, um einer zu sein und nichts darf dabei fehlen?

Von mir aus kann JEDER einen Ritter darstellen, wenn er diesen denn auch wirklich DARSTELLT. Die meisten sind Bauern und Pöbel in Rüstung mit dem Benehmen eines Schweines !!
Ho Brauner, Ho !!! Deine Argumente sind größtenteils traurige Lagerrealität - die unangebrachte Verallgemeinerung, ich rede von die meisten ,geht aber schon in Richtung BELEIDIGUNG ! Pöbel ist das eine, Bauern das andere......, deshalb nochmal Ho, Brauner (Weiß-Roter ) , Ho !!

@Saxnoth: Hättest Du meine ausführungen gelesen, bräuchtest Du nicht zu fragen ;) Den oben beschriebenen Anspruch habe ich an mir selbst. Jeder kann das so handhaben wie er möchte. Für mich ist das wie Taubenzucht ohne Tauben ........ Ich denke halt: Wenn schon, dann ordentlich :)

die unangebrachte Verallgemeinerung geht aber schon in Richtung BELEIDIGUNG !
Durch "Die meisten" dachte ich eigentlich nicht, das das eine wirkliche Verallgemeinerung währe. Nur meine eigene Beobachtung. Beleidigen wollte ich niemanden. Sowas liegt mir fern. Bei solchen Themen (Alleine schon bei der Überschrift) geht es manchmal mit mir Durch, Ich bitte diesbezüglich um Entschuldigung :( EDIT: Mit deinem "Ho Brauner" könnte ich mich genauso gut beleidigt fühlen ;) Wenn meine Art der Argumentation hier nicht geduldet ist, dann bitte ich mir das mitzuteilen dann werde ich mich nicht mehr weitere an solchen Themen beteiligen. IMHO: Es lebe die freie Meinungsäusserung ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EDIT: Mit deinem "Ho Brauner" könnte ich mich genauso gut beleidigt fühlen ;) Wenn meine Art der Argumentation hier nicht geduldet ist, dann bitte ich mir das mitzuteilen dann werde ich mich nicht mehr weitere an solchen Themen beteiligen. IMHO: Es lebe die freie Meinungsäusserung ;)
@ Randolf Punkt # 1 : Du brauchst Dich nicht beleidigt zu fühlen, weil Du intelligent und gebildet genug bist, um zu wissen, dass " Ho Brauner, Ho " genauso wenig eine Beleidigung ist, wie der Ausruf " Immer ruhig mit den jungen Pferden " . Punkt # 2 : Dass Deine Argumentation hier nicht geduldet wird, stimmt nicht . Argumentationen immer gerne - " Die meisten sind Bauern und Pöbel in Rüstung mit dem Benehmen eines Schweines !! " lässt sich aber nur seeeehr schwer in dieser Kategorie ansiedeln und gehört aber mit Sicherheit nicht zu dem Umgangston, den wir hier im Forum haben wollen . Meinungsfreiheit hin oder her... :back

Genau, :back bevor noch jemand schreit :Tro :D Vielleicht liegt die gefühlte Ritterüberzahl auch daran, das einige Leute als "Ritter" erkannt werden, die einfach nur einen gewandeten Besucher darstellen. Frei nach dem Motto: Trägt Helm, Trägt Schwert: Ritter ............. Ist bei den Templern nicht anders. Mantel, Kreuz = Templer ...... auch wenn der Mantel Schwarz und das Kreuz weiß ist ....... Oder die Rittersleut fallen mehr auf ..... Bei uns ist eine von mir gefühlte Wikingerübermacht trotz der kilometerweiten Entfernung der Gewässer ;)

Neueste Beiträge

Oben