Nur mal so gefragt... warum sind alle Templer???

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Aber es ist seit einigen Jahren ja volkssport auf den Märkten die Templer zu denunzieren und wie mit einer Filterbrille all die anderen grottenschlechten und aberwitzigen Mittelalterwolpertinger zu ignorieren. Häufig sind die, die am lautesten "Määääähhhhhhh" rufen selbst die größten Gewandt-Luschen. :p
Ich habe am Wochenende auch eine (eigentlich zwei) unerfreuliche Bekanntschaften gemacht ;) Das waren aber welche von der Neu-Heiden-Ambientelagern Fraktion, die einfach nur allgemein was gegen christliche Darstellungen haben. Interessant wäre aber noch zu anzumerken, dass mittlerweile nicht nur mit Worten sondern auch mit scharfen Messern hantiert und gedroht wird. Das verdirbt einem so ein bißchen den Spaß, denn über Worte kann man ich hinwegsehen (über so ein spitzes Ding direkt vor der Nase aber nicht). So im Nachinein denke ich, dass es dann vielleicht doch irgendwie spaßig gemeint war, nur leider kommt das in der Situation dann nicht so rüber. :thumbdown: Egal.. man sieht sich immer zweimal im Leben und dann hab ich grad mein Rüstzeug an ;)
 
Im Zweifel erst den Arm brechen und dann fragen, ob es ein Scherz gewesen ist. Ernsthaft, wenn jemand mit persönlich Unbekanntes mit spitzen Dingern vor mir fummeln würde, kann es kein Spaß sein.
 
Ich habe am Wochenende auch eine (eigentlich zwei) unerfreuliche Bekanntschaften gemacht ;) Das waren aber welche von der Neu-Heiden-Ambientelagern Fraktion, die einfach nur allgemein was gegen christliche Darstellungen haben. Interessant wäre aber noch zu anzumerken, dass mittlerweile nicht nur mit Worten sondern auch mit scharfen Messern hantiert und gedroht wird. Das verdirbt einem so ein bißchen den Spaß, denn über Worte kann man ich hinwegsehen (über so ein spitzes Ding direkt vor der Nase aber nicht). So im Nachinein denke ich, dass es dann vielleicht doch irgendwie spaßig gemeint war, nur leider kommt das in der Situation dann nicht so rüber. :thumbdown: Egal.. man sieht sich immer zweimal im Leben und dann hab ich grad mein Rüstzeug an ;)
Da kann ich als Neu-Heide dir nur empfehlen: Anzeigen!!! Wegen Bedrohung mit Waffen. Da hört der Spass auf! Jetzt muss man sich nicht nur als Heide von dem braunen Gesocks distanzieren, sondern auch von den "eigenen" Leuten. ;( Armselige Welt! Komischer weise komme ich seit ich ausgetereten bin besser mit der Kirche klar. Aber das man immer wieder diese Klischee-Streitereien auspackt, verstehe ich nicht. Ich gehe eher davon aus dass ja beide Seiten auch Handelgetrieben haben und desöfteren in den Lagern eine Runde "Geschichten" über die Götter erzählt wurde. Schließlich kann ein guter Erzähler einen Christen mit einer Geschichte über heidnische Götter fesseln wie umgekehrt auch.
 
Mir ist auch mal aufgefallen, das einige "Neu-Heiden" ihren Christenhass recht exzessiv ausleben. Bei einigen hat man das Gefühl das ist der einzige Grund für ihr Heidentum. Traurig, aber Fanatiker gibt es überall.
 
Ja das ist ein leidiges Thema! Aber das wäre jetzt auch zu OT. Dazu müsste man einen eigenen Threat zum Thema "Glaube und Religion im realen Leben und in der Darstellung" aufmachen.
 
Mir ist auch mal aufgefallen, das einige "Neu-Heiden" ihren Christenhass recht exzessiv ausleben.
Muss man sie dann nicht mit Feuer und Schwert bekennen? :thumbsup: Ernsthaft, Leute wie die Artgemeinschaft bewegen sich gesinnungsmäßig unterhalb des Bodensatzes meiner Toleranz. Wenn ich mich jemals dem Paganismus zuwenden würde, gäbe es viel vorab zum Aufräumen. Aber ist das nicht furchtbar, offtopic? Wollen wir nicht zum Thema zurück?
 
Ja das ist ein leidiges Thema! Aber das wäre jetzt auch zu OT. Dazu müsste man einen eigenen Threat zum Thema "Glaube und Religion im realen Leben und in der Darstellung" aufmachen.
Ähmm, sowas hat es hier schon gegeben und davon ist dringlichst abzuraten, da das bestimm kein gutes Ende nimmt, erfahrungsgemäß
 
Also eine Diskussion zu diesem Thema würde mich auch interessieren. Ich bin zwar selbst Atheist aber das was der eine oder andere Heide da von sich gibt geht mir sogar zu weit. :help
 
Also eine Diskussion zu diesem Thema würde mich auch interessieren. Ich bin zwar selbst Atheist aber das was der eine oder andere Heide da von sich gibt geht mir sogar zu weit.
Wenns zu weit geht hilft die Keule :keule1 Irgendwie haben diese Heiden (explizit Asatru, die Wikis darstellen) dann auch verpasst sich das Havamal mal ordentlich durchzulesen.
 
Auch ich möchte darum bitten, von einem neuen Religionsthread abzusehen. Und außerdem, kommt wieder zum Ausgangsthema zurück!
 
Kleiner Nachtrag: ich habe gesehen, dass der Begriff "Neu-Heide" hier einiges aufgewirbelt hat. Mir liegt es fern Leute wegen ihrer Religion zu diskriminieren! Ich wollte lediglich damit eine Andeutung machen, dass diese Personen dem Neopaganistischen Glauben zuzuorden waren. Dass diese Personen jedoch wirklich Ahnung von den haben, was sie da erzählen bezweifel ich stark. Daher würde die Bezeichnung Pseudo-Neu-Heiden besser passen um niemanden zu diskriminieren. Nochmal zur Sache selber: Ich sehe das ganze recht locker im Nachhinein und werde die Leute definitiv nicht anzeigen. Vielmehr hat sich bei mir der Eindruck bestätigt, dass man sich immer zweimal im Leben sieht und auf irgendeine Art und Weise dem/derjenigen eine Retourkutsche passiert ohne, dass man dazu etwas beisteuern muss und man sich trotzdem insgeheim und ganz gemein freuen kann. Von dem eröffnen eines Threads wegen Religionen würde ich auch abraten. Das hat das letzte mal wirklich ordentlich Wellen geschlagen. Nun aber back to topic. Ich habe vorgestern erst wieder irgendwo eine Repotage gesehen. Da wurden mal wieder die Templer mit den Illuminaten in Verbindung gebracht. Auch wieder so eine Sache, die die Templer stark in den Fokus der Öffentlichkeit rückt. Und wenn ich mal so nachdenke, dann fällt mir auch, dass ich bisher noch niemals einn richtig guten Templer gesehen habe. Aber wer oder was ist schon perfekt bzw. gibt es das überhaupt? Man reproduziert ja nur ein Abbild des Möglichen.
 
Ja, letztendlich müssen wir alle ja mit dem arbeiten was die Fundlage und historische Aufzeichnungen hergeben, da haben es Reenacter ab viktorianischem Zeitalter doch etwas leichter. Frag mich nur was passiert wenn eines Tages ein Wiki-Grab mit Hörnerhelm, Steckstuhl und Fellumhang entdeckt wird. :D
 
guten abend, eine weitere antwort auf die frage des themas ist, dass einige der templerdarsteller von den templern abstammen und zwar nicht um viele ecken herum. von daher könnte die gewählte figur für denjenigen mehr als nur ein wichtig erscheinen sein. liebe grüße.
 
stimmt auch, aber das sind wohl nur 0,1 % ... und die, dies wirklich sind, werden wohl auch , ich sach mal ,"professionell" aussehn... :D
 
Warum sind alle Templer?! Hmmmm...... Bin selber mal vor Jahren als Deutschordensritter rumgelaufen und heute als Johanniter unterwegs. Warum also nicht Templer?! Puh, tja, zuviel Mythos, zuviel Hollywood, zuviel Templer hier und Templer da in den Medien. Das ist ja noch kein wirklicher Grund zu sagen: Nö, ich zieh nen anderen Rock an. Ein anderer Grund war das die meisten Templer die ich kennengelernt habe werder Latein konnten, noch "religiös gelebt" haben auf Märkten noch irgendwas anderes "Templer typisches" gemacht haben im Lager als in Templer "Klamotte" (meist auch noch schlecht zusammengestellt bzw "fehlerhaft") rumzulaufen und der tolle Templer zu sein. Zum Dritten fand ich die "Motive" bzw das Wirken z.B. der Johanniter für mich selber besser geeignet um zu sagen: "Jo, dat will ich sein, und wenn dann etwas "ernsthafter" als z.B. diese Templer die ich erlebt habe. Diese Erfahrung soll natürlich keine Herabwürdigung z.B. der Templer sein, von deren Beiträgen ich hier gelesen habe, und die mir auch zeigen das es "auch anders" bei/als Templer(n) geht. Schön das es das auch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist richtig, dass es in den reihen der templer jene gibt, die auf märkten und lagern ihre gewandung als zweitkleidung für ihr hobby tragen, um einer darstellung zu entsprechen. zum teil sehr unprofessionel und plump anderen gegenüber. von daher kann ich verbale als auh non-verbale attacken gegen diese verstehen, sie wirken eben provokant. es gibt aber auch jene, die nicht nur ein hobby darin sehen, an gott glauben, beten, auch unregelmäßig, aber bewußt und mit respekt und verantwortung mit ihrer rolle umgehen. und diese haben noch keine konflikte gehabt, sondern auch respekt erfahren.
 
eine weitere antwort auf die frage des themas ist, dass einige der templerdarsteller von den templern abstammen und zwar nicht um viele ecken herum.
Wie meinst du das genau? Abstammung familiär dürfte doch kaum nachweisbar sein denn ein Templer der gegen die Gebote verstiess wird dies kaum an die große Glocke gehängt haben und Nachwuchs dann sicher auch niemals anerkannt haben.
 
familiäre abstammungen sind möglich, als auch nachweisbar, zum beispiel durch ahnenforschung. das mit der anerkennung sei mal dahin gestellt.
 
Also die Art in der viele Leute im Hobby "Ahnenforschung" betreiben ist gelinde gesagt oftmals unbrauchbar. Da wird solang gesucht bis man eine angebliche Verbindung in die "richtige" Richtung findet und nicht so wie es sein soll, ob es passt oder nicht spielt da keine Rolle. Wenn es eine familiäre Verbindung gibt dann kann diese doch nur entstanden sein in einer Zeit bevor derjenige Templer wurde, ansonsten dürfte es praktisch nichts nachweisbares geben. Liege ich damit ungefähr richtig?
 
du liegst vom grundsatz her richtig und das mit dem suchn und wahlweise zur darstellung finden spreche ich auch nicht ab. es gibt jedoch familien, die gewisse gegenstände der nächsten generation mitgeben und diese auch in pergamenten wieder zu finden sind. viele kirchen bewahren rollen der vergangenheit in ihren türmen und kellern auf, wo betreffende dann nachlesen und forschen können.
 

Neueste Beiträge

Oben