Ich gib dir Mara meines Wissens nach Recht. Da hat man selber sich also eine Unsitte angewöhnt, wenn man selbst teilweise von Johannitern spricht/schreibt. Hospitaliter ist vor der Refomation die richtigere Bezeichnung. Schwertbrüder klingt interessant. Die waren doch in den heutigen baltischen Ländern unterwegs?! @Lord Michael: Ich würd sowas auch hinterfragen. Die Denkweise mit den "Vorfahren soweit zurück" und dem "könnte doch sein das" ist auch nicht meins. Einen Hospitaliter gabs bei mir bestimmt nicht, nur ne sehr fromme Oma und nen Uropa der Dorfkirchen ausgemalt hat. Davon muss ich wohl was geerbt haben an Begeisterung fürs Sakrale. Sonst weder Ärzte noch Pastoren iner Familie gewesen. Na jut, Schwiegermama is Krankenschwester. Der Rest wäre also pure Spekulation. Und das mit den Kindern von Ordensbürdern, Pfarrern, Bischöfen, Äbten usw usw mag ja sein, auch nur Menschen, und woher kämen sonst die Lieder und Geschichten von Nonnen und Mönchen beim ... usw, aber soweit ich weiß wurden die Kinder so gut wie nie offiziell anerkannt, wenn auch teils wenn möglich in der Karriere vom Vater gefördert. Macht die Ahnenforschung so gut wie unmöglich und der Prozentsatz im Vergleich zur übrigen Bevölkerung war auch verschwindend gering. Sorry, ich Schweife vom Thema ab.