Nur mal so gefragt... warum sind alle Templer???

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Tut mir leid das kann ich nicht wirklich glauben... Die Arme Ritterschaft Christi und des salomonischen Tempels zu Jerusalem wurde im Jahr 1312 zerschlagen und Ihre Ordensbrüder fast vollkommen ausgelöscht. Meine Familie beschäftigt sich sehr intensiev mit der Ahnenforschund, der sogenanten Genealogie, und mit einem nicht gerade unerhablichem Aufwand sind wir bis ins 16. Jahrhundert zurückgekommen Fäterlicherseits... 14. Jahrhundert bei einer so speziellen Gruppe von Menschen? Meiner Meinung nach so gut wie unmöglich. Just my two cent´s Bering

Liege ich damit ungefähr richtig?
theoretisch und praktisch ja. Potenziell kann es aber auch sein, dass jemand mal die Regeln nicht so ernst genommen hat. In diesem Fall hätte er das aber mit Sicherheit nicht an die große Fahne gehängt... was Nachforschung so ziemlich unmöglich machen würde.

wir forschen seit ca 20 jahren und kommen auf ca. 1130. nimm einfach mal an, dass um 1200 ein paar brüder geflohen sind, wegen verfolgung und angst vor der hinrichtung. diese flucht zieht sich durch viele epochen, daher gibt es ja heute so viele rätsel und mythen auf weiterbestehen des templerordens durch geheime verbindungen.

Danke Nikolaus, theoretisch ist es sicher auch möglich das ich in direkter Linie von Julius Cäsar abstamme weil mein Papa aus Italien kommt. Ähnliche Abstammungsgeschichten hör ich schon genug von div. Mittelalterschotten im Hobby, nur haben die den Vorteil das sie ganz fix den Clan wechseln sobald sich was neues spannendes für den "Stammbaum" findet.

wir forschen seit ca 20 jahren und kommen auf ca. 1130. nimm einfach mal an, dass um 1200 ein paar brüder geflohen sind, wegen verfolgung und angst vor der hinrichtung. diese flucht zieht sich durch viele epochen, daher gibt es ja heute so viele rätsel und mythen auf weiterbestehen des templerordens durch geheime verbindungen.
Clawis, sorry aber das ist doch jetzt Wunschdenken pur und bestätigt meinen vorherigen Beitrag um die "gebastelten" Wunschstammbäume eigentlich nur noch.

ich nehme es dir nicht übel, bin offen für kritik. nur solltest du bedenken, dass es auch anders sein kann.

Sicher kann es anders sein aber du gibst nicht wirklich Grund das auch nur ansatzweise in Erwägung zu ziehen. Wenn du sowas in den Raum stellst dann solltest du schon mehr haben als ein "Nimm einfach mal an das..." Der Grund für die lang anhaltende Gerüchteküche um die Templer kann ebenso viele Gründe haben von denen keiner wirklich etwas auf der Flucht einiger Templer basieren muss.

ich möchte hier auch gar nicht den grund geben, dieses in erwägung zu ziehen. ich habe lediglich meine meinung geschrieben und das wir schon sehr lange nachforschen, mehr nicht.

Sei mir nicht böse aber das ist genau die Art mit der man diese ganzen Templermythen am köcheln halten möchte. Ich gehe davon aus das es nichts brauchbares geben wird um solche Aussagen zu untermauern. Ich hab übrigens sehr großen Respekt wenn jemand eine Darstellung macht, die auf Familiengeschichte basiert aber wirklich brauchbare Legenden kenne ich persönlich jetzt nur bis ins 18. Jhr. zurück verfolgt und durch entsprechende Unterlagen wie z.b. Manschaftslisten bestimmter Regimenter untermauert.

@ Lord und Clavis :ritter15 ich glaub, es hackt!!! Wollt Ihr wohl meinen thread nicht zerreden?! X( Bitte, bitte... wechselt lustige PNs :kopfstreichel und jetzt: :back wobei... ein wenig zum Thema kann ich auch in den letzten postings (zwischen den Zeilen) lesen :rolleyes:

Sorry aber wenn man schreibt das man Templer darstellt weil es eine tolle Truppe mit geiler mystischer Geschichte ist dann kann ich damit gut leben aber wenn man mit Äusserungen kommt wie besagter um die Abstammung dann hinterfrag ich das auch.

Hier oben gibt es Johanniter und Ritter des Deutschen Ordens. Außerdem Hospitaliter und Ritter des Lazarusorden sind mir auch bekannt.
Wo ist denn der Unterschied zwischen einem Hospitaliter und einem Johanniter? Soweit ich weiß, hieß der Ursprungsorden: Ordo Hospitalis sancti Johannis Ierosolimitani, auch kurz "Hospitaliter" genannt. Manche nenne sie auch heute noch die Johanniter, war ja schließlich das Hospital des Heiligen Johannes. meines Wissens nach kam der Name "Johanniter" aber erst mit der Spaltung des Ordens in die katholischen "Malteser" und evangelischen "Johanniter" zustande. Bei einer HoMi-Darstellung also von Johannitern zu sprechen, ist eigentlich falsch. Ich weiß, auch in einigen Fachbüchern wird es falsch benannt. Aber generell stimmt es, dass viele Templer unterwegs sind, auch der Deutschorden ist in und um Berlin mit einigen Truppen vertreten. Mein Lebensgefährte hatte mal die Idee, als Schwertbrüderordenangehöriger aufzutreten, da hätte er sich fast frei entfalten können, da den kaum einer kennt. Wahrscheinlich macht es Vielen einfach Spaß, in Gruppen Gleichgesinnter unterwegs zu sein und ggf. ist die Ausrüstung auch nicht ganz so teuer (und durch Bildbelege einfach besser nachvollziehbar). Ich denke mal, die Darstellung eines adligen Ritters ist da deutlich aufwändiger... Und es gibt weniger Bildmaterial als Vorlage. (Liebe Templer, bitte nicht hauen... :keule1 )

Ich gib dir Mara meines Wissens nach Recht. Da hat man selber sich also eine Unsitte angewöhnt, wenn man selbst teilweise von Johannitern spricht/schreibt. Hospitaliter ist vor der Refomation die richtigere Bezeichnung. Schwertbrüder klingt interessant. Die waren doch in den heutigen baltischen Ländern unterwegs?! @Lord Michael: Ich würd sowas auch hinterfragen. Die Denkweise mit den "Vorfahren soweit zurück" und dem "könnte doch sein das" ist auch nicht meins. Einen Hospitaliter gabs bei mir bestimmt nicht, nur ne sehr fromme Oma und nen Uropa der Dorfkirchen ausgemalt hat. Davon muss ich wohl was geerbt haben an Begeisterung fürs Sakrale. Sonst weder Ärzte noch Pastoren iner Familie gewesen. Na jut, Schwiegermama is Krankenschwester. Der Rest wäre also pure Spekulation. Und das mit den Kindern von Ordensbürdern, Pfarrern, Bischöfen, Äbten usw usw mag ja sein, auch nur Menschen, und woher kämen sonst die Lieder und Geschichten von Nonnen und Mönchen beim ... usw, aber soweit ich weiß wurden die Kinder so gut wie nie offiziell anerkannt, wenn auch teils wenn möglich in der Karriere vom Vater gefördert. Macht die Ahnenforschung so gut wie unmöglich und der Prozentsatz im Vergleich zur übrigen Bevölkerung war auch verschwindend gering. Sorry, ich Schweife vom Thema ab.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wär's ja absolut wurscht ob auf den Mittelalterveranstaltungen dieser Welt nur Templer oder nur Hospitaliter rumlaufen, wenn es einfach mehr besser gemachte Ausrüstungen/Darstellungen von solchen geben würde. Wenn's gut ausschaut und die Person halbwegs sozialverträglich ist, wäre es mir egal ob derjenige sich auf ach-so-mystische Templer oder ach-so-harte Deutschherren bezieht. Deswegen:
Kettenbeinlinge2%20Kopie.jpg
P.S.: Natürlich nicht meine Kettenbeinlinge - ich hab ja gar keine - sondern die des abgebildeten Deutschordensdarstellers. :zunge

Öhm... was ist denn mit den Kettenbeinlingen? ?(

...ich kann da jetzt auch nichts anstößiges daran finden. Meines Wissens nach waren die bei Vertretern des Deutschordens auch um 1240 schon in Gebrauch. Oder hast Du da eine Quelle gegenteiligen Wissens? Dann müsste ich den Hochmeister meines Vertrauens mal darauf hinweisen.

Gemäß den Erzählungen und alter Fotos meines Großvaters (mütterliche Seite, aus Ostpreußen stammend) war mein Ur-Großonkel in Königsberg vor dem 1. WK auch Mitlgied des Deutschritter Ordens. Möchte deshalb aber trotzdem nicht als "Kreuzritter" rumlaufen.. ...eben weil es genau das MA-Markt-Klischee ist. So wie mein Großvater berichtete, war der Orden dort um 1900 ohnehin schon mehr eine Art gesellschaftlicher Club für "bessere Kreise". Da muß man dann wohl auch nicht besonders stolz drauf sein.

Naja, den Templerorden gibt es ja heute auch wieder. Wurde wohl von Napoleon ins Leben gerufen. Nennt sich heute OSMTH: Ordo Supremus Miliaris Templi Hierosolymitani. Gab da kurz nach Weihnachten eine interessante Reportage auf MDR: Die Mitglieder haben schon "zugegeben", dass der heutige Templerorden mit dem Grundgedanken der Templer nichts mehr gemein hat - außer vielleicht die Bezeichnung. Machen jetzt viele soziale Projekte und mischen sogar in der UNO mit. http://www.mdr.de/doku/geschichte/7896219.html Hab die Reportage in 3 Teilen bei youtube gefunden: Teil 1 (15 min)http://www.youtube.com/watch?v=gnxoBudnq_g Teil 2(15 min) http://www.youtube.com/watch?v=nhIHq1MBwxo Teil 3 13:39 min) http://www.youtube.com/watch?v=5SeimhPCSLQ Also ich fand es ganz interessant, zumal ich einige der historischen Templerdarsteller persönlich kenne und schon von daher neugierig war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es war Napoleon III. um genau zu sein ;) Ich halte diesen Club verkleideter Männer übrigens nicht für die legitime Nachfolge der Templer. Papst Gregor XVI. hat die Auflösung des Ordens nicht zurückgenommen und ihn auch nicht wieder anerkannt auch wenn es wohl diesbezüglich Verhandlungen gab.

Neueste Beiträge

Oben