Nutzbar für diverse Nachstellungen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
I

Irish-ink

Guest
Hallo. Ich habe mal eine Frage. Ich abe mir diverse Gegenstände auf unterschiedlichen MA Märkten gekauft. Nun ist meine Frage ob diese A sind, oder nur für zum Spaß tragbar? Hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen...bin noch recht unerfahren was A angeht. Habe halt immer nur Ritter Filme und Braveheart gescheut und mich daran orientiert... mfg Dennis

Anhänge

• DSCN4126.JPG
    DSCN4126.JPG
    126,6 KB
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    141,5 KB
  • DSCN4125.JPG
    DSCN4125.JPG
    111 KB
Dann frage ich mal, was Du denn überhaupt vor hast? Das wäre ja eigentlich die richtige Reihenfolge. Welcher Zeitraum interessiert Dich, welche Personenschicht? Welche Gegend? An Filmen sollte man sich, wenn man an einer korrekten Darstellung interessiert ist, eh nicht orientieren. Da das keine Dokus sind (und die sind auch manchmal übel), wird dort alles hübsch gemacht für einen tollen Effekt (sieht man bei Braveheart daran, dass er ja doch eigentlich in Schottland spielt, die Schlachten aber großteils in Irland gedreht wurden *gg* und auch einige geschichtliche Fakten nicht so ganz richtig sind). Die Dinge, die Du da gekauft hast, könnte ich selber zunächst mal nirgends zuordnen, aber das muss nichts heißen.

Bild 1: ist "A" aber nur fürs 20. Jahrhundert Bild 2: ist "A" aber auch nur fürs 20. Jahrhundert Bild 3: na Du weisst schon s.o Wenn ich mir heute was kaufe das ich nicht selber herstellen kann dann stelle ich mir da viele Fragen und achte genau auf die Materialien...

Sag ich ja *g* Deswegen die Frage: was hast Du vor? Dann kann Dir sicher der ein oder andere Tipps geben, wo Du nach Infos und Abbildungen schauen kannst, was "A" (aaaaaa dieser böse Buchstabe, kann man sowas nicht geschickter formulieren??) ist.

Zuletzt bearbeitet:
"A" schon, aber 20. Jahrhundert. Wenn Du eine historisch korrekte Darstellung im Mittelalterbereich anstrebst, kann ich mich der Aussage nur anschließen, dass Du zunächst mal herausfinden solltest, was Du eigentlich konkret möchtest. Draufloskaufen macht Spaß, ist aber meistens ein teures Vergnügen am großen "A" vorbei. Die meisten Filme sind historisch auch nicht gerade korrekt, was sie aber nicht unbedingt schlechter macht, ist halt Kino und keine Doku.

Ok is doch eine sehr ernüchternde Ausbeute^^ Ich hatte vor einen Kelten aus Irland (weiß immer noch net wie der Stamm hieß^^) nachzustellen. Die Zeit weiß ich noch net so genau...aber ich habe mich dahingehend entschieden, dass es zur Zeit von Julius Cäsar und seiner eroberung des britischen Kontinentes und so. Also einen ungefähren Rahmen habe ich. Nur genau weiß ich es noch nicht. Ich weiß leider eben noch nicht so genau bescheid, was man mit den damaligen Mitteln alles so herstellen konnte. Außer im Bereich von Waffen, bzw Dolchen, Messern, Schwertern... ich komme ja aus Irland und meine Familie ist schon seit ewigkeiten im Schmiedehandwerk tätig. Und deswegen schockt es mich grad ein wenig, dass des untere Messer nicht A ist. Weil laut meinem Opa wurde damals auch Horn und so verwendet. Des Messer (habe ich oben vergessen zu erwähnen) ist von meinem Opa hergestellt nach irgend so einem "überlieferten Bauplan. Er meinte er habe sich den Bauplan für solche Messer von einem Fund nähe Cork erstellt. Aber da werd ich noch auf ein paar mehr Meinungen warten. mfg Dennis

Vielleicht kannst du ja etwas mehr Info zu dem Fund in Cork beschaffen? Das würde sicher einige Leute sehr interessieren und bestimmt nicht nur hier im Forum. Deine Truhe ist sehr schön aber ohne dieses Ornament im Deckel hätte ich sie jetzt brauchbar für 18. Jhr. erachtet. Schnuckelige kleine Seekiste eines Offiziers oder sowas. Für den Zeitrahmen und die Region die du ausgewählt hast dürfte es praktisch nichts geben was du auf Märkten oder in irgendwelchen Onlineshops kaufen kannst. Da wirst du viel selbst herstellen müssen.

Oh Cork, da melde ich auch mal großes Interesse an! Wäre super, wenn Du das rausfinden könntest!

Ja werde mich mal dahinter klemmen. Fahre in 2 Wochen wieder zu meinen Verwandten nach Irland. Da werde ich es wohl erfahren...Bis dahin klemme ich mich ein wenig ins Internet. Freut mich das es hier so viele Begeisterte gibt^^ Ok was heißt selber herstellen? Also wirklich alles selber machen? Oder kann man wenigstens ein bissl was kaufen? mfg Dennis

Hi Dennis, du wirst die Masse wohl selbst machen müssen denn ich glaub für Iren aus der von dir gewählten Zeit gibts so gut wie keinen Markt. Ich höre öfter von Leuten die sich mit einer irischen Darstellung befassen wollen und die scheitern oft schon bei der normalen Bekleidung. Selbst bei später angesiedelten Darstellungen kann man oft nur mutmaßen und den Tip geben bedingt auf englisches der Zeit zurückzugreifen.

Also Tuche kannst Du kaufen, Du musst keine Schafe scheren, und nicht weben. Färben kann man machen lassen und nähen auch. Aber auf dem gewöhnlichen MA-Vergnügungsmarkt bekommt man nur seltenst fertige Dinge.

Ok selber machen ist eigentlich nicht so das Problem. Bin auf einem Bauernhof in einer großen Familie aufgewachsen, wir haben so gut wie alles selber gemacht. Nähen kann ich (aber nur von Hand, Maschiene verstehe ich nicht :D), Schmieden kann ich auch...sowohl Grob als auch Silber. Von einem meiner Onkels habe ich das Edelstein schleifen beigebracht bekommen. Töpfern ist auch eins meiner Können. Mit Leder kenn ich mich leider gar nicht aus, aber man kann es sich sicherlich auch aneignen oder? Ganz dumm gefragt jetzt. Was brauch ich denn überhaupt? Hat da einer ne Ahnung? Weil an Filmen kann man sich ja nicht so orientieren habe ich mittlerweile rausgefunden. :D Kann ich noch nicht mal ein Leinenhemd und ne Hose ausm Handel kaufen? Was bräuchte ich denn für Schuhe? UNd was würde sich denn generell von der Volksschicht anbieten? Was gab es denn so für Handwerkliche berufe? Gab es den Edelsteinguy? mfg Dennis

Ich frag mich grad ehrlich warum du überhaupt was kaufen willst wenn du eh alles selber machen kannst :keule1 :D

Des aufwandes is mir zu viel. Habe kein große Lust mir auch Hemd und Hose zu schneidern, wenn es sich aber nicht anders machen lässt, dann ok. 8) Kann schon vieles machen das stimmt, aber mir felhen da im Moment noch ein wenig die Ideen wie des ganze auszusehen hat. mfg Dennis

hi irish-ink! Ich glaube der von dir gesuchte Keltische Stamm der zur Zeit der Römischen Kaiser in Irland angesiedelt war nennt man Scoti ( so viel ich weis wanderten die später nach Schottland aus ...Scoti=Schotte ;) ) Hir mal ein Link der für dich ganz interesant sein könnte: http://en.wikipedia.org/wiki/Scoti Gruss vom Pazl der vor langer, langer Zeit mal nen Schotten machen wollte

Okay dann schon mal danke für die Links die helfen wirklich sehr. Würde mich dann jetzt nur noch zwischen Uluti/ Voluntioder den Skoten entscheiden. Des währen die beiden Stämme welche mir interessieren. Werde mal nach beidem googeln und schaun was ich so an Bildern und Texten finden kann. mfg Dennis

Neueste Beiträge

Oben