Nutzbar für diverse Nachstellungen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich fürchte das Du mit Google und Wikipedia nicht weit kommen wirst... Du musst den schrecklichen Weg in die Bibliothek gehen..da Du Dir was sehr spezielles rausgefischt hast kommst Du auch an ner Unibiblithek mit guter Frühmittelaltersammlung nicht rum.Dabb batürlich zuhause :jedes Stadt die ein eigenes Museum hat...ein bisschen FrüMi findet sichin jedem Heimatmuseum.. Das Du Schmieden,Steine schleifenund nähen kannst reicht doch auch erst mal..damit kann man sich ne schöne Darstellung zusammen bauen.

Kann ich noch nicht mal ein Leinenhemd und ne Hose ausm Handel kaufen?
Nee, ganz so einfach ist es nicht. Im Handel, wenn man denn mal einen Shop findet, der überhaupt "Keltisches" anbietet, wird dir alles, was irgendwie kariert oder mit Knotenmustern verzeirt ist, als keltisch verkauft :kopfhau Über ne ausgiebige Recherche wirst du erstmal ohnehin nicht herumkommen. Und da schließe ich mich dem Vorschlag an, vor allem Bücher zu Rate zu ziehen. Im Internet kann man zwar hin und wieder gnaz nützliche Infos finden, aber leider auch sehr viel Schrott, der einem als ultimative Wahrheit verkauft wird... Bei einer irischen Darstellung ist es wohl ratsam, die Recherche in irischen Bibliotheken durchzuführen Was du darstellen willst, musst du selber entscheiden. Aber bei dem handwerklichen Können dürfte sich da durchaus was finden lassen. Auf jeden Fall ist es wirklich wichtig, dass du dich zuerst gut informierst und erst dann dein Geld ausgibst.

Ojeh, ausgerechnet die Skoten - der einzig "wahre Ursprung Schottlands". Es gibt wohl kaum eine Volksgruppe, die so viel Rätselraten seit ihrer ersten Erwähnung bei Geschichts- und Sprachforschern erzeugt hat. Den Tipp, sich Bücher zu besorgen, kann ich nur unterstreichen, aber auch die sind nicht fehlerfrei. Betreffend Iren und Schotten ist die Legendenbildung verdammt groß und die Romantisierung seit etlichen Jahrhunderten der Irischen Kelten und freiheitsliebenden Schotten hat seriöse Geschichtsforschung nicht einfacher gemacht. Teilweise auch in den Mussen wird vermutlich wider besseren Wissens ein ziemlicher Unsinn an die Tafeln geschrieben, da es die meist amerikanischen und deutschen Touristen glücklich macht und man gaaanz viele echt keltische Anhänger verkaufen kann. Ich gebe dir den Tipp, dich bei der Recherche schon einer Eingrenzung zu bedienen, die sich in dem Buch "Travels to Terra Incognita: The Scottish Highlands and Hebrides in Early Modern Travellers' Accounts C. 1600 to 1800, von Martin Rackwitz" findet. Der Autor geht auf die bis heute kolportierten geschichtsfälschenden "Forschungsergebnisse" der früheren Jahrhunderte ein. Da entsprangen die Legenden von den Pharaonen, die nach Irland wanderten usw. die noch aus dem Mittelalter von Hector Boece (Hector Boyce) (1465-1536) stammen (ja, die werden bis heute nachgebetet). Das Buch empfehle ich als "Mythbuster".
Der Begriff "Skoten" bezieht sich ausschließlich auf den Stamm der so genannten Dalriada Scots, der im vierten nachchristlichen Jahrhundert von Irland aus in westliche Schottland einwanderte und in Argyll ein eigenes Königreich errichtete. Die Skoten verdrängten den Stamm der Pikten zunächst nach Osten. Nach der anfänglichen räumlichen Trennung der beiden Stämme vermischten sich die Pikten mit den eingewanderten Skoten und gingen in ihnen auf. Erst vom neunten bis zehnten Jahrhundert an lässt sich von einem schottischen Volk unter der Herrschaft eines alleinigen Oberkönigs sprechen.
Du kannst also bei den Skoten eine Zeit zwischen 200-800 wählen, wenn du ein Exemplar dieser eigenständige Kultur darstellen willst. Das ist ein riesiger Zeitraum. Willst du sie als Kontrast zu den Römern in eine Epoche gesellen, dann bitte bis um 400, da die Römer die britischen Inseln ab 300 immer mehr sich selbst überließen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok dann bedanke ich mich schonmal für die gute und Sachliche Hilfe. Das es sogut wie mit nur Büchern geht, war mir fast schon klar. Aber da ich in 2 Wochen eh nach Irland gehe, werde ich auch dort die örtlichen Bibliotheken aufsuchen und das Museum in Cork... mfg Dennis

Bild 1: ist "A" aber nur fürs 20. Jahrhundert Bild 2: ist "A" aber auch nur fürs 20. Jahrhundert Bild 3: na Du weisst schon s.o
Bei Bild 3 widerspreche ich Phelan vorsichtig. Nach meinem bescheidenen Wissen wurden ähnliche Beutel ab dem 01. Jahrhundert a.D. nachgewiesen. Die Punzierungen und der Beschlag passen für mein persönliches Empfinden eher in die Neuzeit als in das historische Mittelalter. Bezüglich der Quellen bin ich selber gerade auf der Suche. Falls jemand konkretere Angaben machen kann, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. :) bis die Tage, der Viator

Den Beutel habe ich auf einer Burg irgendwo in D erstanden. Sie nannten das Teil Geldkatze. Vlt hilfts weiter. Ich dachta aber auch des schon auf alten sachen gesehen zu haben mfg Dennis

Hallo Irish-ink du fragtest u.a.auch nach Schuhwerk für deine Darstellung. Leider habe ich hier keine Bücher über Schuhfunde liegen, die besitzt mein Freund und ich meinte mich zu erinnern, das es auch zumindest einen Schuhfund für deine Zeit gab. Aber ich habe jetzt für dich einen Link ausfindig gemacht, der dir schon mal einen kleinen Blick darauf werfen lassen kann. Irish-scotish shoes Als Quelle wird u.a. auch Primitve shoes von Margethe Held genannt und ich meine, dort hatte ich es auch schon mal gesehen. Kannst du übrigens über die Fernleihe in der Bücherei bekommen.

Neueste Beiträge

Oben