ölfuß
Member
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo zusammen Ersteinmal ein großes Lob für diese ansprechende Seite. Ich war noch nie in einem Forum unterwegs und man verzeihe mir bitte den eine oder anderen Fehler. Mit dem Mittelalter selbst habe ich auch nicht so viel zu tun, komme eher von der technisch interessierten Seite und der Umsetzung von Problemen mit einfachsten Mitteln. Ich habe vor einiger Zeit ein Buch mit Plänen für diverse Torsionsgeschütze in die Hände bekommen. Da habe ich mir gedacht was einige Römer konnten das kann ich auch und angefangen eines dieser Maschinen nachzubauen. Und ich muß Euch sagen , ich war begeistert was alles mit einfachstem Handwerkzeug , ein paar Rollen und genug Hebelkraft machbar ist. Nun steht bei mir ein Katapult (Onager) . Die Maschine hat die Länge von 3,2 Metern, die Breite von 2,0 Metern und die Höhe beträgt ca 2,3 Meter. Das Gewicht ist ca. 2,2 Tonnen. Alles aus Eiche mit handgeschmiedeten Beschlägen und voll einsatzbereit. Nun zu meinem eigentlichen Problem : Meine Arbeit ist getan, meine Freude hatte ich beim bauen, geschossen habe ich auch damit (geht bis ca 350 Meter mit ca 3-5Kilo Steinen) aber was nun? Ich habe mir gedacht das dieses schöne Stück bei Leuten von Eurer Passion doch wohl viel besser aufgehoben wäre und Ihr mir weiterhelfen könnt wer sich für diese Sache interessieren könnte. Ich stelle auch gerne noch Photos zur Verfügung, weiß aber noch nicht wie das hier funktioniert. Wenn mir irgendjemand weiterhelfen kann oder noch mehr informationen braucht ,ich würde mich sehr freuen. Bis dahin Ölfuß [/font]