Hallo zusammen Danke für die Antworten. Die Technische Seite und das Machbare mit einfachen Mitteln finde ich immer wieder fazinierend. Irgendwie ist es auch ein Aussteigen aus diesem Alltag,denke ich mir. Und damit meine ich nicht die Arbeit des Alltags sondern vielmehr wie ich meiner Arbeit und dem Umgang mit den Dingen einen echten Sinn gebe. Sorry für den laaaaaangen Satz). Mit Sinn meine ich nicht das was die Gesellschaft sinnig findet sondern was sich selbst erklärt. Ich glaube das viele Fähigkeiten sehr schnell verloren gehen können ,z.b. Feuer machen (kein Witz). Oder kennt Ihr viele Youngsters die Omas Herd noch RICHTIG anfeuern können ? Dabei hat bis in die 60er noch die Hälfte aller Leute mit Kohle geheizt.Heute dreht man am Rädchen und warm. Aber wenn mal kein Strom dann ganz schnell kalt , nur weil die ölpumpe nicht zuckt. Was ich eigentlich damit sagen will, man macht sich sehr schnell abhängig wenn man nicht weiß wie die Dinge funktionieren. Man wird zum Konsumenten erzogen und damit unfrei. Unabhängikeit und Freiheit sind für Euch doch bestimmt auch wichtige Punkte in diesem Mittelaltergeschehen ,oder? Grüße ölfuß P. S. Konnte Bilder immer noch nicht laden. QUID SIT FUTURUM CRAS , FUGE QUACRERE. "ach du schöne Schulzeit.."