klar, uns eint die Faszination unseres schmucken Hobbys... Auf´s Mittelalter :trink02 !Und ist auch klar, warum ich das in diesem Zusammenhang schreibe?
klar, uns eint die Faszination unseres schmucken Hobbys... Auf´s Mittelalter :trink02 !Und ist auch klar, warum ich das in diesem Zusammenhang schreibe?
Der Vergleich trifft es meiner Meinung nach perfekt. Genau das versuche ich einigen Leuten seit Jahren zu erklären. Um den Vergleich aber mal weiterzuführen: Es gibt auch Leute, die spielen Fußball und Golf. Mein Männe arbeitet im Museum und wir machen gerne Museumsveranstaltungen und versuchen uns immer näher an die historischen Tatsachen anzunähern, so weit das eben mit der Fundlage möglich ist. Und da verändert sich die Darstellung zumindest in einigen Details eben ständig. Warum sollte man denn aber, wenn man nicht gerade im Museum ist, auch mal auf Märkten und Festivals unterwegs sein? Mein Männe liebt MPS, mir persönlich ist das einfach zu groß, bin lieber auf kleinen lokalen Märktchen unterwegs... Das hat aber beides in keinster Weise Einfluss auf das, was wir im Museumsbereich planen. Auch die Gewandungen für beides unterscheiden sich deutlich (auch wenn ich ab und zu einen Koller kriege und in voller FrühMi-Montur aufs MPS stiefle wenn ich schon hingeschleift werde). Scheinbar sind wir damit aber Einzelexemplare - aus beiden Richtungen gibt es blöde Sprüche, weil wir uns auch für die jeweils andere Seite interessieren. Finde ich persönlich sehr schade... Sind für mich zwei unterschiedliche Hobbies, und ich würde ehrlich gesagt auf beide sehr ungern verzichten.Living History-Darsteller und Kostümcamper miteinander zu vergleichen erinnert mich immer daran, dass es zwischen Fußball und Golf auch gravierende Unterschiede gibt. Klar, beide brauchen einen Ball, und beides sind Sportrichtungen, bei beiden steht der Spaß am Spiel und sicherlich auch der Wunsch nach Siegen im Vordergrund. Aber nicht jeder Fußballer kann golfen und nicht jeder Golfer kann Fußball spielen.
Autsch.... :kopfwand Amici, vielen Dank für diesen tollen Text. :thumbup:Ich sitze im Lager und nähe mein Kleid, da kommt ein GroMi ausm Nachbarlager und meinte "Du wir bekommen bei L.C 30% Rabatt, du kannst gern über uns bestellen, dann musst du nicht in Bettlaken rumrennen wenn du kein Geld hast"
Japp, sowas ähnliches hatten wir auch mal... wir waren ganz froh auf einem Dorffest weit abseits der mit-Fell-umwickelten-Springerstiefel-Fraktion mit den Riesen-Methörnern zu stehen und dann kam einer von denen rüber und sagte nach einem fachmännischen Blick: "Ihr seht doch gar nicht so schlecht aus, ihr hättet euch doch auch zu uns stellen können..." Nun denn, auch ich schließe mich der Meinung meiner Vorredner an, der Aufsatz vom Amici trifft ins Schwarze. Aber irgendwie fühle ich mich zwischen den Stühlen, denn ich bin bemüht um eine historisch korrekte Darstellung - bin aber unzufrieden mit dem derzeitigen Stand der Dinge. Ist man mit sowas jemals fertig? Wahrscheinlich nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, ein Lottogewinn könnte helfen... denn auch wenn man viel selbst machen kann, alles geht nicht und Repliken etc. sind halt teuer! Und ich mag auch Mittelaltermärkte, zwar immer weniger in letzter Zeit aber ab und zu kann das ganz nett sein. Man muß da wirklich trennen zwischen dem eigenen Anspruch und dem, was andere machen. Mich stört es nicht, wenn wir eins der besten Lager am Platz haben und um uns herum die Samurai gegen die Highlander kämpfen - auch Touris sind meistens nicht so blöd, dass Ihnen der Unterschied nicht auffällt!Autsch.... :kopfwandIch sitze im Lager und nähe mein Kleid, da kommt ein GroMi ausm Nachbarlager und meinte "Du wir bekommen bei L.C 30% Rabatt, du kannst gern über uns bestellen, dann musst du nicht in Bettlaken rumrennen wenn du kein Geld hast"
Sehe ich ähnlich, aber dieses Gefühl des "nie fertig" seins ist ein guter Indikator für den "A"nspruch -und fertig ist man nie! Das ist ja das schöne an dem Hobby.[...]Aber irgendwie fühle ich mich zwischen den Stühlen, denn ich bin bemüht um eine historisch korrekte Darstellung - bin aber unzufrieden mit dem derzeitigen Stand der Dinge. Ist man mit sowas jemals fertig? Wahrscheinlich nicht.[...]
das denke/hoffe ich auch und es ist schön, dass auch hier mal differenziert wird... Wir planen eine Mappe mit Details vor unserem Lager aufzustellen... zum Durchblättern für Interessierte... mit Bildbelegen und kurzem Text zu dem, was man bei uns sieht... Mal sehen, wie diese Mappe genutzt wird.auch Touris sind meistens nicht so blöd, dass Ihnen der Unterschied nicht auffällt!
:groehl wie geil :groehl :groehl...und 30% :groehlIch sitze im Lager und nähe mein Kleid, da kommt ein GroMi ausm Nachbarlager und meinte "Du wir bekommen bei L.C 30% Rabatt, du kannst gern über uns bestellen, dann musst du nicht in Bettlaken rumrennen wenn du kein Geld hast"
Diesem Statement schließt sich der olle Petrus voll und ganz an . Vielen Dank für die interessanten Ansichten und mega - kultivierten Beiträge, gerade bei einem Thema, dass im Normalfall ein verbaler Mord - und Totschlags - Garant ist . :thumbup:Daumen hoch für die hier herrschende Gesprächskultur!
das ist mal ein schönes Beispiel... meine Erlebnissse: - Darsteller bastelt sich sehr geschickt einen historischer Brillenform nachempfundenen Holzschild vor seine Brille... von mehr als 2 Meter Entfernung nicht zu erkennen, wenn man mal die Lederbänder, aufgeklebt auf den Bügeln, außen vor lässt... und fühlt sich schmuck UND hat den Durchblick, den er braucht - Brillenträger trägt zur top-schmucken A-Klamotte bewusst eine moderne Brille, weil er damit rechnet, dass die Touris schlau genug sind, dass einzuordnen (sieht aber zum Gewand schei... aus) - in der Gruppe hat der betreffende Pech gehabt, wenn er keine Kontaktlinsen verträgt und nicht (wie ich!) auf seine Brille verzichten KANN... Brille ist evil und passt nicht, also verboten Letzte Variante finde ich abartig und steht nicht zur Diskussion.... aber was ist besser an die zuerst genannten Versionen??? Persönlich gefiel mir die Camouflage-Brille gut, aber noch besser passt für mich eine schlichte moderne Brille. Es ist m.E. besser, überdeutlich zu machen, wo die Moderne anfängt, als mit Krampf und ohne echte Erfolgschance auf "authentisch" zu machen. Besser modern, als "sieht doch ungefähr mittelalterlich aus".Was Brillen etc angeht
Enter your email address to join: