Die Ballanalogie hinkt tatsächlich .... Aber "middelalder" und "mittelalterliches Ambiente" sowie "museale Veranstaltung" ist eben Bolzen, Kneipenmannschaften und Fußball nach den Regeln des internationalen Fußballverbands im registrierten Verein, so mit Ligen und so. Die einen Spielen schon mal 12 zu 9 Leute, wegen der Chancengleichheit, die anderen bemühen sich um die Regeln und die dritten können denn auch schon mal vom Verband wegen Regelverstoß gesperrt werden. Man kann sich aber auch ruhig in Kleidung nach Grab Nr.xy zu Leuten in Fellklamotte gesellen. Und dann eben erklären, das die Ware von LC eben nicht zur dargestellten Zeit paßt und man lieber Leinen als Baumwolle trägt, weil man den Tragekomfort zu schätzen weiß. Aber ich habe den umgekehrten Fall erlebt
,-ich bin ja bekennender Gromi-, : Salder vor etlichen Jahren, Wilfried im rotgefärbten Leinenhemd, Messing U Fibel nach Fund im Museum, schwarze Wollhose, breiter Gürtel mit Schnalle, Sachs nach Geschmack mit Scheibe, Hut, Merinofilzmantel, schwarz, geflochtene Ringfibel aus MS63 Nun die Kritik: Ikealeinen rot ginge garnicht, man konnte früher Leinen in Sachsen nicht rot färben, schwarze Jeans ginge auch nicht (da war ich ein wenig naja,) der Sahs ginge
-( ), der Mantel wäre ganz okay :-( und Messing wurde früher gegossen. Dann folgte eine Belehrung , wie er als "Halbprofi" versucht hat, Leinen zu Färben
. Ziemlich genauso, wie meine Omas versucht haben, ihre Leinenwäsche fleckunempfindlicher zu machen :-9. Als er dann Ulrichs Darstellung als "grottig schlecht" bezeichnete , habe ich ihn dann doch dumm sterben lassen. Das einzige an der ganzen Ausrüstung, was wirklich als Replik durchging und wo das Original auch noch 8m schräg über uns in der Vitrine lag, war dann das schlimmste
)