Oseberg-Lampen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Bering: wenn unsere Specksteinlampe mit Talg ne Weile brennt, dann wird das ganze Talg vollständig flüssig, nichts bleibt fest, also muss ich dir in dem Punkt widersprechen :)

wir nehmen kleintierstreu und tränken es mit diesel. allerding sind unsere schalen vieeeeeeel kleiner. bei 2 l brauchte ja kein lagerfeuer mehr :D

diesel schonmal net wen dan super diesel hat son hohen flampunkt den bekommst net zum brennen :allah aber die idee mit dem katzenstreu werd ich morgen mal ttesten hab ne katze und lampenöl alled da ;)

Also wir nehmen Wachs aber ne 2 Liter Schale ist natürlich heftig. Von Oel würde ich auf jeden Fall abraten da das auch ohne Docht schön brennen kann! Bei den Diesellampen habe ich schon bei einigen Veranstaltern in den Regeln gelesen, das diese nicht erlaubt sind! VG Tom

Diesellampen würden wir auf unseren Veranstaltungen auch nicht zu lassen.

@Bering: wenn unsere Specksteinlampe mit Talg ne Weile brennt, dann wird das ganze Talg vollständig flüssig, nichts bleibt fest, also muss ich dir in dem Punkt widersprechen :)
Ich hab die erfahrung gemacht dass das sehr stark auf den verwendeten Docht, das material der Schale und am meisten auf den Durchmesser der Lampe ankommt :) Bei kleinen Talglichtern wird alles flüssig wie bei einem Teelicht, aber bei dieser riesen Schale glaube ich nicht das alles flüßig werden wird. Es tut mir auch leid und ist auch nicht böse gemeint aber ich muss kutte auch rechtgeben, für mich würde das nie und nimmer als Nachbau durchgenen. Als Replik schon dreimal nicht. Auch wenn die Idee nicht schlecht wahr.

Diesellampen würden wir auf unseren Veranstaltungen auch nicht zu lassen.
Also ehrlich gesagt, ich möchte auch nicht der Zeltnachbar sein von einem Lager, welches "Lampen" betreibt, wo knapp 2 liter brennbare Flüssigkeit rein passen ... und überhaupt auch nicht der Zeltnachbar von jemandem, der seine Lampen mit Diesel oder Benzin betreibt. 8| Wenn da mal einer gegen kommt und das Ding umkippt .. nicht auszudenken!

hmmmm... vielleicht war das mit dem diesel auch eine fehlinformation, die ich bekam? jedenfalls tränken wir kleintierstreu. und wir haben kleine lampen... längst keine 2 l!

Ich meinte es auch nur allgemein ... egal wie groß die Lampe ist. Wo ist die Grenze, wer kontrolliert das?

ch weiß ehrlich gesagt net wo das Problem ist meine Lampe is genau so groß wie ne gekaufte oseberglampe http://www.battlemerchant.com/Lagerlebe ... ::162.html meine Lampe ist lediglich tiefer und hab auch nirgends geschrieben das ich da 2 Liter brennstoff rein machen will !!!! und bei den gekauften hab ich ne gesamthöhe von 95cm meine Lampe ist ohne schale 200cm ich ich kann meine also fast ein Meter in Boden kloppen das hab ich schon auch Sicherheitsgründen gemacht "umkippen usw" mfg boetti PS:das die net A is ist mir auch klar

Hey Freddy, wir sammeln alle immer fleißig Kerzenreste, schmelzen diese freitags aufm Markt in nem Topf überm Feuer, füllen dann die Oseberg Lampen, rollen uns Dochte aus Juteresten und lassen es bis samstags trocknen. Samstags und sonntags haben wir dann ein schönes und lang erhelltes Lager. Die Höhe der Schalen ist vielleicht aus dem Kopf so cirka 5 bis 6 cm. Der Umfang der Schale cirka 50 cm. Die Gesamthöhe cirka 95 cm. Die Lampen brennen ein paar Stunden. Es ist noch nie was in irgendeiner Form passiert. Der normale achtsame Umgang damit reicht meiner Meinung nach aus. ;-) LG Mara

hej eine anmerkung zum öl hätte ich noch, wenn es so richtig heiß ist und es fängt an zu regnen, hast du ne fettexplosion vom feinsten, sau gefährlich und vorallen nicht kalkulierbar, auch kerzenwachs kann spritzen wenn es mit wasser in berührung kommt, aber nicht so und wor allen kühlt es extrem schnell runter und es passiert nichts. ich habe mein oseberglampen mit öl gefüllt und unter dem sonnensegel gehabt, mit jellyfix und docht klappt das ganz gut, vorallen weil sie an einem abend runter brennt, liegt am dicken docht, ein stück leinen baumwolle aufgerollt und unten mit feuchtem ton befestigt. bb eilidh

Fettexplosion, bei heißem Wachs ja aber bei brennendem nicht. Selbst starker Regen kommt da am Öl nicht an, die Hitze ist zu groß. Da mußt du schon einen ganzem Eimer Wasser reinleeren.

dürfte auch ein alter topf-/großer pfannendeckel zum löschen gehen,denk ich.aber ich muss mir da keine sorgen machen,ich hab nur die kleinen lampen,da puste ich,mit hand dahinter,die flamme einfach aus. aber ich hoffe nur,dass ich mal nicht solche zeltnachbarn haben muss...sorry,aber das ist mir echt zu krass! frage am rande....wird das gar nicht verschoben,das thema?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben