Oval-Schild Ja oder Nein ?!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

simson_viking

Well-known member
Hallo zusammen. Frage. Gab es zur Zeiten der Wikis Oval-schilde? Langsam aber sicher bin ich "verwirrt" Ich hab mir damals das Oval-Schild gebaut, weil bei uns in der Gruppe die Ritters auf große Schilde umgerüstet haben, und wir Wikis zwangsweise hinterhegezogen sind, weil wir sons immer im Nachteil beim Linienkampf waren. Nunja, davon jetzt abgesehn (hat sich auch wieder viel geändert) Ein agument für das Oval-Schild ist so ein teppich, den es geben soll. Darauf sind Wikis abgebildet mit Ovalschilden. Das gegenargument lautet dazu ; Der teppich hat sich verzogen , wo durch aus Runden Schilden ovale wurden. Dann hab ich von eine Bekannten gehärt, dei oben in der nehe von Haitabu wohnt, und seine Lederarbeiten verkauft, und sehr sehr viel Fachwissen hat, und der sagte, das es einen Stein geben soll, wo auch Wikis draufgemeiselt sind, die Ovalschilde in der Hand haben. Ein anderer Bekannter , der hier in der Nähe wohnt, sagte, alles quatsch, es gab nur Runde Schilde. In einem anderen Forum lese ich "Die Infanterie der Byzantiner verwendet die stumpfovalen großen Schilde der späten Römerzeit. Nach dem Wort für Schild hieß die Infanterie : Skutatoi " Das Römische reich hilt ja bis ins 700 jhd n. Chr. und da ich ja nur Lammelen trage, die ja von den Wikis aus Byzanz mit gebracht wurden, hatten sie dann doch auch den "zugang" von ovalen Schilden. Und da ja wie gesagt, die Römer noch bis ins 700 jhd exestierten, hätten die sich auch da was abkucken könnnen, den Römer haten ja auch teilweise nichgewölbte Ovalschilde Google spuckt nur 4 seiten aus wenn ich "wikinger ovalschild" eingebe Deswegen wollte ich mal wissen , ob hier welche sind , die da eindeutige Beweise haben und eventuell auch hier Posten können. Das das Rundschild ganz klar Dominiert ist mir wohl kla. Nur wie gesagt, ich bin da etwas verwirrt, und weis nicht wenn ich je glauben soll. Ob es sie gab oder nicht. Wäre sehr net , danke :)

Also wie immer habe ich keine Ahnung aber gebe trotzdem meinen Senf dazu. Wenn sich der teppich verzogen hat, ist logischerweise das ganze Bild verzogen und nicht nur der Schild. Und es kommt natürlich auch auf zeit und region an, mir persönlich ist nicht ein Fund eines Wikiovalschildes bekannt.

das ist ja halt das lustige... keiner sagt was davon, das sich andere sachen verzogen haben. die reden alle nur von den Schilden wie das so ist, alle sagen so und so ist das, aber keine könnte mir handfeste beweise für oder dagegen liefern. Herkunft klammer ich jez erstmal so ein bischen aus, mir ist halt ersmal wichtig, dass es Wikis gab, die ovale Schilder hatten. Dann steh ich nicht mehr so verloren auf dem Schlachtfeld und muss mir nicht mehr anhören, das es die nicht gab. Wobei das sehr selten vorkommt. Allgemein ist in Freikampf das Ovalschild bei wikis relativ akzeptiert. zumindestens hier bei uns inner Ecke :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
( ach und keine ahnung haben ist gefährlich. gestern wurde ich von einem Mod im Simsonforum angekeift, weil ich in einem thema über imigranten eine vermutung aufgestellt habe, und mich mit "aber das weis ich net so genau" abgesichert habe. Ich durfte mir anhören , dass ich von nix ne ahnung hab, und das ich doch mal rausgehn soll bevor ich urteile. und ich hab mir nur gedacht, hallo , ich hab nur ne vermutung aufgestellt XD da wurde ich sauer... also aufpassen was du sagst, sonst bist auch ganz schnell ein nichtswissender stubenhocker XD XD XD )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der Teppich den Du meint it der Teppich von Bayeux..und er ist gewiss nicht verzogen.Auf ihm ist die Schlacht von Hastings dargestellt ,durch die Wilhelm der Bastard zu Wilhelm der Eroberer wurde. Die Schlacht war 1066 und damit ganz am Ende der Wikingerzeit und es werden dort tatsächlich Langschilde getragen.Aber Wilhelm war ja auch Normanne..also ein Nachkomme der Wikinger die sich in der Normandie angesiedelt htten..und die schon nach 2 Gnerationen nur noch Französisch sprachen. Man kann also davon ausgehen das sich eine kulturelle Veränderung ,die auch das Waffentechnische betrifft, stattgefunden hat. Für eine norrmale Wikidarstelllung würde ich von daher zu einem Rundschild raten..

Woher hast du diese Fehlinformation das die Römer bis 700 n.chr exestierten?? Das Weströmische Teil des Imperiuns ging 476 verloren als der Germane/Skire Odoaker den 16 Jährigen Kaiser Romulus Augustus absetzte und sich selbst zu König über Italien machte. Da die Byzentiner Romulus Augustus als Kaiser nicht anerkannt haben sondern seinen Neffen Julius Nepos ging für sie erst mit den Tod von Nepos 480 das Weströmische Teil verloren. Das Oströmische Reich selbst hatte mal kleiner mal größer bis 1453 als es von den Osmanen erobert wurde bestand. Nur soviel dazu. Für einen Wikinger würde ich auch nur einen Rundschild nehmen.Alles andere ist zu viel spekulation.Was aber nicht heißen soll das du da nicht weiterforscht.

Hallo der Teppich ist zwar nicht verzogen,andererseits aber er wurde er ersten nicht zur Zeit der Schlacht geknüpft (ist halt kein Foto) andererseits wurde er nicht von Wikingern gefertigt. Der Teppich kann nicht als Bildquelle benutzt werden wenn das dargestellte nicht durch andere Quellen oder Archäologische Funde bestätigt wird. Tut mir leid das ich dir diese Quelle nicht gönnen kann, das thema gabs schon mal hier. Gruß Stefan

ja ... ne... ich hab hier nur 3 threads gefunden (auser meiner), wo die wörter "oval schild" drin vorkommt, und in keinem wird meine Frage beantwortet :) wenn du den postest, wäre das hilfreicher :D

Rundschild: belegbar Ovalschild: (noch) nicht belegbar= spekulativ Halt Dich lieber an die Fakten und leg Dir einen Runden zu... Oder werd´Normanne, dann kannst Du dir einen wie auf"Diesem Teppich" basteln...

ich hab ja en rundschild... mitlerweile kämpf ich auch wieder mit nem kleinem.. nur 60 cm ... ich hab mich halt verbessert und hab gemerkt, das mir ein kleines schild mehr schutz bietet als ein kleines. man muss halt nur wissen, wie man mit umgehn muss... aber im lienenkampf, wenn man net an den seiten steht oder läufer ist , sonder mitendrin steth,dann ist es schon von ernormen vorteil, gerade wenn lanzen im spiel sind, und ers recht wenn da lanzenträger sind, die meinen dir die lanze mit der kugel vorne drauf durch das schienbein stechen zu müssen. :) da werde ich es auch (aus sicherheitsgründen halt) weiter benutzen. Zum glück bin ich aber meistens Läufer :p naja danke soweit

die Normannen waren auch Wikinger dass darf man nicht vergessen die Normandie als Herzogtum wurde von König Rollo gegründet.. die Normannen hatten Schilder in tropfenform und irgendwo muss jaa ein Übergang gewesen sein mein schild ist auch oval (nur ganz wenig)

Dijenigen die man Normanen nannte waren aber zu der Zeit schon seit Generatationen in Frankreich und übernamen die Sitten und Gebräuche der Franzosen und legten die der Wikinger langsam ab.

lass mich doch :D :D naja möglich aber wer sagt dass die Tropfenform nicht von den Wikis kam^^

vll ham sie die auch von den Kelten abgeschaut und dann eine Mischform entwickelt :D :D oder es waren gar außerirdische wesen :D ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok kehren wir zum thema zurück X( dass mit könig Rollo war ernst gemeint

Neueste Beiträge

Oben