simson_viking
Well-known member
Hallo zusammen. Frage. Gab es zur Zeiten der Wikis Oval-schilde? Langsam aber sicher bin ich "verwirrt" Ich hab mir damals das Oval-Schild gebaut, weil bei uns in der Gruppe die Ritters auf große Schilde umgerüstet haben, und wir Wikis zwangsweise hinterhegezogen sind, weil wir sons immer im Nachteil beim Linienkampf waren. Nunja, davon jetzt abgesehn (hat sich auch wieder viel geändert) Ein agument für das Oval-Schild ist so ein teppich, den es geben soll. Darauf sind Wikis abgebildet mit Ovalschilden. Das gegenargument lautet dazu ; Der teppich hat sich verzogen , wo durch aus Runden Schilden ovale wurden. Dann hab ich von eine Bekannten gehärt, dei oben in der nehe von Haitabu wohnt, und seine Lederarbeiten verkauft, und sehr sehr viel Fachwissen hat, und der sagte, das es einen Stein geben soll, wo auch Wikis draufgemeiselt sind, die Ovalschilde in der Hand haben. Ein anderer Bekannter , der hier in der Nähe wohnt, sagte, alles quatsch, es gab nur Runde Schilde. In einem anderen Forum lese ich "Die Infanterie der Byzantiner verwendet die stumpfovalen großen Schilde der späten Römerzeit. Nach dem Wort für Schild hieß die Infanterie : Skutatoi " Das Römische reich hilt ja bis ins 700 jhd n. Chr. und da ich ja nur Lammelen trage, die ja von den Wikis aus Byzanz mit gebracht wurden, hatten sie dann doch auch den "zugang" von ovalen Schilden. Und da ja wie gesagt, die Römer noch bis ins 700 jhd exestierten, hätten die sich auch da was abkucken könnnen, den Römer haten ja auch teilweise nichgewölbte Ovalschilde Google spuckt nur 4 seiten aus wenn ich "wikinger ovalschild" eingebe Deswegen wollte ich mal wissen , ob hier welche sind , die da eindeutige Beweise haben und eventuell auch hier Posten können. Das das Rundschild ganz klar Dominiert ist mir wohl kla. Nur wie gesagt, ich bin da etwas verwirrt, und weis nicht wenn ich je glauben soll. Ob es sie gab oder nicht. Wäre sehr net , danke