Oval-Schild Ja oder Nein ?!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ich finde, dass das rechte n bissl oval ausschaut vll irre ich mich auch nur

würde es auch als rund einordnen, da das bild ja "neuzeitlich-perspektivisch" gemalt ist. ;)

Grundsätzlich wäre ich mit den Osprey-Zeichnungen etwas Vorsichtig. Das sind nicht zwingend Belege, dass es etwas so gegeben hat. Allein schon den Bogen mit Hornnocken stufe ich als sehr zweifelhaft ein, genauso wie dieses ärmelose "Wams" des linken Kameraden. Das nur so als Beispiel, zu den byzantinischen Zeichnungen kann ich nicht viel sagen. Gruß Ollie

Das ist richtig, bei Osprey muß man schon noch ein wenig hinterfragen und nicht alles immer kompromisslos übernehmen. Teilweise schreiben die Autoren ja auch selber in den Begleittexten, wo der Künstler sich Freiheiten bei den Bildtafeln rausgenommen hat. Z.B. im Buch über die Russen im FMA...

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, ist er meines Erachtens nach noch nicht abgeschlossen :) Es gibt tatsächlich einen archäologischen Beleg für wikingerzeitliche Ovalschilde, dafür muss man auch gar nicht unbedingt nach Byzanz auswandern. In Trondheim (Norwegen) fand man einen ovalen Schild, ungenau datiert 11tes/12tes ca. 100 x 50 x 1 cm im ganzen, zwei Schichten nicht genauer untersuchtes Laubholz (also jeweils ca. 5mm stark, zum besseren Verständnis), die einzelnen Latten zueinander im rechten Winkel angeordnet, kein Schildbuckel also vermutlich eine Riemenkonstruktion wie bei Kiteschilden, gewölbt (wie stark weiß ich grad nicht mehr), war wohl rohhautbespannt und seitlich vernäht - Google sollte auch ein Bild ausspucken. mfG :wiki2

also 11-12 jhd. wird aber knapp mit der wikinger zeit. aber gut. nur find ich nix bei google. hast du irgendwelche quellen für den fund oder sowas. ich mein deine beschreibung ist ja schon sehr genau, also wirst du das ja net aus den haaren gezogen haben, und du wirst es dann wohl auch net über tausend ecken gehört haben, aber belege wären schon net schlecht

ah .. schön.... fällt aber laut angabe aus der wikingerzeit, spätes 11tes bis anfang 12tes .. ist halt die frage , ob es diese auch wärend der wikinger zeit bei den wikis gab, nur dafür gibts dann wohl wiederum keine belege...

Hm richtig ... die Seite sagt spätes 11tes bis frühes 12tes, damit wär's wirklich recht knapp - aber nur weil die Schlacht bei Hastings gefochten war, wird sich nicht jeder Wikinger gedacht haben "nun ist die Wikingerzeit zuende, ich muss mir einen neuen Stil zulegen ;)" - oder ? Auf dem Bild seh ich noch einen Auszug vom Teppich von Bayeux, dort trägt jemand einen ovalen Schild mit Buckel auf dem Rücken und führt eine Dänenaxt, das finde ich persönlich doch sehr wikingerzeitlich. Wo ich das genau her hatte weiß ich nicht mehr, ne Freundin von mir hat mal eine Hauptseminararbeit (Archäologie) über Waffenfunde in Skandinavien, hauptsächlich die Nydam-Fundorte, geschrieben. Da von dort keine Holzbestandteile erhalten sind, kamen wir irgendwie auf Materialwissenschaften als Hilfswissenschaft der Archäologie, weil Holzarten unterschiedlich schnell und unter unterschiedlichen Bedingungen verrotten, und bei einigen Funden gar keine genaue Bestimmung der Holzart vorgenommen wurde - wie z.B. auch beim Schild von Trondheim. Die Funddaten hatte ich deshalb noch im Kopf, weil ich mal erwägt hatte, ihn aus entsprechenden Holzplatten, die hier seit Ewigkeiten rumliegen, nachzubauen ... so viel dazu :wacko: cheers :bye01

Kleine Anmerkung: Da die Wikinger auch auf dem Schiff gekämpft haben indem sie mehrere zusammen banden meist bei kämpfen untereinander bildeten sich so plattformen die durch das dollbord eh einen schutz der beine boten und da mit nem ovalen Schold zu kämpfen stell ich mir eher schwer und sperrig vor

Ich glaub der gemeinte Teppich ist nicht etwa der von Bayeux. Auf dem Osebergteppich ist auch eine Gestalt mit etwas das mit viel Fantasie ein eckiges oder ovales Schild darstellen könnte. http://www.verasir.dk/show.php?file=chap19-4.html (ca. in der Mitte, die Figur ganz links) Dass sich da etwas verzogen hat bzw schlecht gestickt wurde ist auch auszuschliessen, die abgebildeten Räder sind nämlich perfekt rund. Allerdings nach wie vor: kein archäologischer Beweis. Auf der Seite sind noch andere Abbildungen. Leider alles auf dänisch. Also eher zum Rundschild tendieren.

Kurze Anmerkung zu Thema: Wie sehen Wikinger in Byzanz aus? Ganz einfach: So wie sie daheim auch losgelaufen oder gefahren sind! Oder Starten alle Nackt? Norweger oder Däne! Schweden waren es weniger im Dienst! Sehr gutes Fachbuch einer Konferenz: Die Warägerfrage! (Ja so heißt es) Dort wird sogar Belegt das das Wort Rus schon im 3Jhd in Rom gebräuchlich war etc.! Kaufen, Lesen, mehr wissen!!! Glück auf

Neueste Beiträge

Oben