Oval-Schild Ja oder Nein ?!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wojmir: Die ersten Bilder die du gepostet hast sind aus dem 9 jhd und sind Byzantinisch. Es ist leider nicht ganz sicher ob die abgebildeten Schilde oval oder Rund-gewölbt sind. Viel auffälliger sollte die kleine Größe sein! Ich habe vor 2 jahren auch meine Byzantinische Darstellung angefangen aufzubauen und habe relativ lang nach Schildfunden und Abbildungen gesucht. Es gibt einige Funden von Schildbuckel, auch solche mit integrierten Griff die auf einem Wikingerähnlichen zentralgriff hinweisen. Die Vorletzte Abbildung von Wojmir ist auch einen byzantinischen Schmuckkästchen ich glaube aus byzantinischen Ägypten. Auf jeden fall Sascha hat bei der Rekonstruktion von seinem Schild genau diese Abbildung benutzt, er deutet die Nietköpfe die man sieht als Befestigungspunkte für eine Beriemung. Man beachte dass die nicht in der Mitte vom Schild sind. Trotzdem er hat entschiden dass dei Abbildung einen gewölbten Rundschild darstellt. Insgesammt gibt es verhältnissmässig viele Abbildungen die eindeutig einen gewölbten Rundschild zeigen und zwar mit einem Durchmesser von 70-75cm. Manchmal mit zentralgriff , manchmal mit Beriemung und manchmal noch mit dem alten von Hoplon bekanten starren Griff mit zwei Ringen. Das weiss ich von Byzanz in 9-10jhd. Die letzte Abbildung ist eindeutig NACH der Wikingerzeit und zeigt (möglicherweise?) Süditalienische Ritter. In Italien entstehen währen des Hochmittelalters solche ovalen Schilde die mit der Zeit eine Zentrallrippe bekommen und nach Pavia - "Pavese" genannt werden. Solche Schilde werden bis sehr spät benutzt von Hilfstruppen und Armbrusschützen. Der gegner von den Rittern von der Letzte Abbildung kann ich nicht eindeutig zuordnen aber er hat auch einen ovalen Infanterieschild und man sieht ganz genau die Beriemung. Gruss Baian

naja könnte man mich denn nicht mit meinem lammellenpanzer und meinem lammellenhem in die byzanztinische ecke einordnen? dann würde ja auch das ovalschild passen.
... das alleine macht noch keine byzantinische Darstellung, da brauchts ein wenig mehr dazu.

Original von Ragnar Ormenwolf
naja könnte man mich denn nicht mit meinem lammellenpanzer und meinem lammellenhem in die byzanztinische ecke einordnen? dann würde ja auch das ovalschild passen.
... das alleine macht noch keine byzantinische Darstellung, da brauchts ein wenig mehr dazu.
ja richtig. aber so in die richtung gann ich doch dan gehn oder? was würde mir dann noch fehlen?

Ein Buch über das Byzantinische Reich. zb.: Die Welt von Byzanz - Europas östliches Erbe / Theiss Verlag / ISBN 13: 978-3-8062-1849-8

Oder von Osprey Publishing : Byzantine Armies 886–1118 / ISBN:9780850453065

ich hab mir ma en bissel auf meinen "seczialseiten" rumgesucht und hab mir das runtergeladen : Ralph-Johannes Lilie - Byzanz: Geschichte des oströmischen Reiches 324 - 1453 130 seiten lang :p

jo , das" Byzantine Armies 886–1118 " hab ich jez auch, sehr sehr interessant und schönes bildmaterial. dann hab ich noch aus der gleichen reihe Byzantine Armies 4th-9th Centuries, auch sehr viel schönes bildmaterial und gute beschreibungen... dann hab ich noch so en paar englische bücher von der geschichte gefunden. also ich hab das alles von einer einzzigen seite. und da hab ich allein nur 30 seiten à 10 auflisungen gefunden , nür über byzanz. von den anfängen, über das leben , die wirtschaft, zur wissenschaft, religiön , bis hin zu den kriegen und das ende des reiches, also egal zu welchen bereich man was über byzanz wissen will, da gibbet für jede frage ein passendes pdf. und insgesammt bietet die seite über 1400 seite à 10 auflistungen über geschichte algemein. auch renecance und sowas. halt alles von a-z in pdf. da ich mir jetzt nicht sicher bin, ob ich mich strafbar mache, wenn ich die seite hier poste, und damit ich mich hier nicht bei den admins/mods bzw anderen leuten umbeliebt mache, sag ich ganz einfach, wer interesse an dieser seite hat, soll mir ne pn schicken. also echt unglaublich was es da alles gibt.

Erinmund, ich weis jetzt nicht, ob du das list, aber dein postfach ist voll.. du must das lehr machen, sons kann ich dir keine pn schicken. schreib mich nochmal an, wenn du es gelehrt hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab ja jez die ganzen bücher aufem pc... und da hab ich 2 nette sachen gefunden. erstmal das, und ich hab halt noch im text unterstrichen. entweder spätrömisch, ODER byzantinisch ;)
assas.png
und das hier
as-2.png
beide bilder sind aus dem buch "Byzantine Armies 4th-9th Centuries" bei dem 2ten bild geht der hesteller des buches davon aus , das die byztantinische arme im 7then jahrhundert oval schilde hatte. sieht man halt am recht. zwar halbverdeckt, aber da ist eindeutig ein ovalschild dargestellt genau wie beim ersten bild. will mal eure meinung dazu wissen, hatte jez net die zeit das komplet zu lesen, da ich gerad karnevalswagen bauen war :p aber wenn ich morgen wieder "schlecht wetter " habe und wieder zuhaus bin, welz ich mich ma durch die texte

Ursprünglich wolltest Du doch wissen ob Ovalschilde in der Wiki-Zeit verwendet wurden, wohl auch von den Wikis. Mittlerweile bist Du jetzt im 7. Jahrhundert in Byzanz angekommen...

Ist das eine Ausstattung wie sie von den Einheimischen Byzantinischen Soldaten getragen wurde, oder eine Ausrüstung wie sie von Wikingern in Byzanz getragen wurde? Ich hab hier im Forum mal gelesen, dass die Wikis sehr Stieltreu waren, sich also was ihre Kleidung angeht nicht kunterbunt gemischt haben sollen. Drum würde es mich jetzt doch wundern wenn das gezeigte Bild einen Wikinger im Bizantinischen Diensten darstellen würde, da der Kleidungsstiel doch ein Unterschied zur "normalen" Wikikleidung darstellt. LG Dani

es ist in der tat kein Wikinger im Byzanz-Outfit, sondern die Ausstattung eines Einheimischen. Es ist schon richtig, kunterbunt gemischt wurde nicht. Das hat man auch in späteren Jahrhunderten nicht gemacht...

Ahhh ok, dann war ich doch auf dem richtigen Weg.. Wie könnte denn dann damals ein Wiki im Byzanz Outfit ausgesehen haben? Hast du da auch Bilder ? Ich hab in meiner Darstellung ja auch nen Byzantinischen einfluss mit drin, währ also auch für mich ganz interessant zu wissen was man da noch mit einfließen lassen könnte... LG Dani

Hier im Forum wurde mal ein Artikel gepostet, ich find den grad leider nicht mehr, in dem geschrieben stand, dass Wikinger neuen Einflüssen gegenüber doch sehr offen waren. Ich habe mir das so ausgelegt, auch für meine Darstellung, dass Wikinger durchaus das trugen, was sie auf ihren Reisen sahen und was ihnen gefiel, aber das sie zur Beerdigung in heimischer Kleidung beerdigt wurden, so wie man heutzutage auch in seinem besten Anzug beerdigt wird. Also könnte ich mir einen Wikinger in byzantinischer Kleidung durchaus vorstellen. Vor allem wenn er sich länger dort unten aufgehalten hat könnte es auch schwer sein skandinavische Kleidung zu bekommen. Was den Schild angeht, bin ich mir nicht so ganz sicher. Ich glaube das ein Wikinger sich eher auf die Schildform verlassen hat, die er von kleinauf kannte.

Da die Byzantiner ja die Spätantike Kultur nach dem verlust des Westteils des Imperiums weiter geführt und weiterentwickelt haben stehen sie Militärisch und kleidungsmäßig in Spätantiker tradition.Was sich eben in der Prunkvollen aufmachung wiederspiegelt. Schon ab dem 3 Jhdt n. Chr wurden in der Römischen Armee große Rundovale Schilde verwendet,sowie Rund Bombierte (also in alle richtungen gewölbt).Diese tradition setzte sich fort.Auch bis ins 9,10 oder 11 Jhdt. Viele der Oval aussehenden Schilde sind in wirklichkeit solche runden Bombierten,die aufgrund der Bildlichen Darstellung verzerrt wiedergegeben werden. Ich würde zu einem Bombierten Schild tendieren.Wenn es unbedingt Byzanz sein muss.

hm auf dem bild ist ein wiki mit ovalem schild drauf ob man sowas verwenden kann bleibt dahingestellt
vikingwaffen.jpg

Neueste Beiträge

Oben