Baian
Well-known member
Wojmir: Die ersten Bilder die du gepostet hast sind aus dem 9 jhd und sind Byzantinisch. Es ist leider nicht ganz sicher ob die abgebildeten Schilde oval oder Rund-gewölbt sind. Viel auffälliger sollte die kleine Größe sein! Ich habe vor 2 jahren auch meine Byzantinische Darstellung angefangen aufzubauen und habe relativ lang nach Schildfunden und Abbildungen gesucht. Es gibt einige Funden von Schildbuckel, auch solche mit integrierten Griff die auf einem Wikingerähnlichen zentralgriff hinweisen. Die Vorletzte Abbildung von Wojmir ist auch einen byzantinischen Schmuckkästchen ich glaube aus byzantinischen Ägypten. Auf jeden fall Sascha hat bei der Rekonstruktion von seinem Schild genau diese Abbildung benutzt, er deutet die Nietköpfe die man sieht als Befestigungspunkte für eine Beriemung. Man beachte dass die nicht in der Mitte vom Schild sind. Trotzdem er hat entschiden dass dei Abbildung einen gewölbten Rundschild darstellt. Insgesammt gibt es verhältnissmässig viele Abbildungen die eindeutig einen gewölbten Rundschild zeigen und zwar mit einem Durchmesser von 70-75cm. Manchmal mit zentralgriff , manchmal mit Beriemung und manchmal noch mit dem alten von Hoplon bekanten starren Griff mit zwei Ringen. Das weiss ich von Byzanz in 9-10jhd. Die letzte Abbildung ist eindeutig NACH der Wikingerzeit und zeigt (möglicherweise?) Süditalienische Ritter. In Italien entstehen währen des Hochmittelalters solche ovalen Schilde die mit der Zeit eine Zentrallrippe bekommen und nach Pavia - "Pavese" genannt werden. Solche Schilde werden bis sehr spät benutzt von Hilfstruppen und Armbrusschützen. Der gegner von den Rittern von der Letzte Abbildung kann ich nicht eindeutig zuordnen aber er hat auch einen ovalen Infanterieschild und man sieht ganz genau die Beriemung. Gruss Baian