simson_viking
Well-known member
wenn man weiter liest , kommt glaub ich das wort "auserirdisch " vor... ich glaube nicht , das er es ernst meint
Die Schlacht von Hastings fand 1066 ja sozusagen zum Ende der Wikingerzeit statt, der Teppich wurde unmittelbar in den Jahren nach der Schlacht gefertigt. Ich habe irgendwo mal 1070/71 gelesen. Laut David M. Wilson (Der Teppich von Bayeux) war er definitiv vor 1082 fertig gestellt. Ich finde, das ist relativ zeitnah zum Geschehen. Der Teppich zeigt sehr detailgetreu Gebäude, Kleidung, militärische und Alltagsgegenstände, die häufig auch durch Vergleichfunde belegt sind. Daher denke ich, dass man ihn zumindest als aussagekräftiges Indiz für die Existenz auch von nicht durch Fund zu der Zeit belegten Gegenständen heranziehen kann.der Teppich ist zwar nicht verzogen,andererseits aber er wurde er ersten nicht zur Zeit der Schlacht geknüpft (ist halt kein Foto) andererseits wurde er nicht von Wikingern gefertigt. Der Teppich kann nicht als Bildquelle benutzt werden wenn das dargestellte nicht durch andere Quellen oder Archäologische Funde bestätigt wird.
Auch die Engländer/ Angelsachsen standen sehr unter wikingischem bzw. nordischem, vor allem dänischen Einfluss. Das Armeewesen mit Huscarls und Fyrd wurde von Knut dem Großen (Däne) eingeführt, der in England einfiel (wie auch sein Vater Sven zuvor) und 1016 als König von England anerkannt wurde. König Harold heißt "Harold Godwinson", auch hier nordischer Einfluss. Auch wenn für die Wikingerzeit spät, nordische Wurzeln lassen sich auf beiden Seiten erkennen. Die Frage, ob es zur Zeit der Wikis Ovalschilde gab würde ich also auch mit ja beantworten. Gruß Olliedie Normannen waren auch Wikinger dass darf man nicht vergessen
Hast recht, ist aber der, den ich auch meine :whistling: Wenn ich das Java-Fenster auf den ganzen Bildschirm vergrößere, hab ich den Huscarl bei "Hic est Wilelmus (Eustatius)" relativ weit rechts oder wie du sagst bei "Hic Franci pugnant et ceciderunt qui erant cum Haroldo" ganz links. Genau diesen meine ichbei mir ist es jez der link " Hic Franci pugnant et ceciderunt qui erant cum Haroldo " , aber eindeutig ein Oval schild.
Enter your email address to join: