Pfeile

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@ all Ja das jeder mit denn Bogen schiesst dachte ich mir schon das das nicht so toll ist.Oder wusste ich schon,hat sich aber jetzt auch erledigt da Muttern jetzt ihren eigenen Bogen hat.Würde mir ja gerne einen schärkeren Bogen kaufen. 29 lbs bei 28# find ich für mich etwas wenig.Aber der soll trotzdem lange halten.Aber solange keiner denn Bogen überzieht sollte das doch trotz "Fremdschützen" doch nicht so schädlich sein ?! Also denn Bogen ab und zu mit Leinoel behanden und gut ist ? Und wegen der Sehne hab irgentwo gelesen das mann die Sehne auch nicht zu oft wacksen darf ,weil sonst zu schwer/langsamer Leinoel bekomm ich im Baumarkt ?

Leinöl (frins) bekommst du im Baumarkt ja, ist bei Holz sogar besser als reines Leinöl. Eine Sehne kannst du so oft wachsen wie du willst. Aber du mußt es richtig machen!!! Dazu spannst du die Sehne auf den Bogen, und reibst diese kräftig mit Wachs ein. Hier bietet sich Sehnenwachs auf syliconbasis an. reines Bienwachs ist zu hart. Ich selber stelle meine Sehnenwachs aus 65% Bienenwachs und 35% Sonnenblumenöl her, beides in einem ALTEN Topf heiß machen und dann in Barren oder andere Formen gießen auskühlen lassen ferdisch. Nach dem kräftigen eireiben der Sehne mit Wachs die Sehne mit einem Lederstüch nochmals richtig nachreiben, damit dich das Wachs erhitzt und somit richtig in das Sehnenmaterial eindringen kann. Das wieder abgerubbelte Wachs erneut auftragen, und wieder einreiben, diese Prozedur ca. 3-4 mal wiederholen, dann dürfte die Sehne gut gewachst sein. Eine Sehne wird heut zu tage zu 90% des Bögen überdimensioniert. hier kannst du viel mehr unnötiges Gewicht spaaren als beim Wachsen!!! Ja ein Holzbogen von Zeit zu Zeit einfach mit Leinöl oder Hartöl einlassen und abreiben ist der Beste Schutz für reine Holzbögen... Es geht in erster Linie nicht darum dass der Bogen überzogen wird, wenn mehrere Leute damit schießen, sondern, darum, dass sich das Holz nach mehreren Schuss an einen gewissen Sitel des Schützen anpasst, und sich darauf einstellt. Da jeder Schütze anderst schießt, wird das Holz bei jedem Schützen anderst beanstrucht, und tut dem Holz somit nicht gut. Wegen anderem Bogen, melde dich doch mal per PN bei mir, ich kann dir ein paar gute Bogenbauer empfehlen. LG Dani

Lack vor dem kleben leicht anschleifen. 220 er Papier. Erhöht die Klebekraft. ;)

Ich hab da auch noch ein paar Federnvarianten. Von oben nach unten: Schwan Truthahn - schwarz gefärbt als Zielgruppenpfeil Silbermöwe und Graugans
CIMG1966.JPG
Alle mit Selfnock, gewickelt mit Leinengarn und Historypoint, sowie Horninlay (bis auf den schwarzen) auf Zedernschäften.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin jetzt dran zwei sätze Pfeile zumachen. Aber fürs erste halte ich mich nicht an "MIttelalteriche" vorgaben. Die schäfte sind sowieso nicht die passenden für meinen Bogen. Aber fürs erste mal basteln sicher ok...

[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']@Thomas:[/font] [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'] [/font] [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Es ist nicht zwingen erforderlich, ein Befiederungsgerät zu nutzen. Gerade wenn du, so wie viele andere und auch ich, das Fletching-Tape nutzt.[/font] [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Ich stell mal die Tage welche von mir gebaute rein. Dort wurden die Nocken, die Federn und auch die Wicklung von Hand gemacht. Lediglich die Schaftrohlinge sind gekauft...[/font] [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'] [/font] [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Falls du, was ich auch empfehle, die Pfeile einlassen willst, nimm ebenfalls Leinöl. Zeiht am besten ein und hält sich lange ;)[/font]

Leinöl zieht weder ein noch trocknet es.....Leinöl Oxidiert *klugscheissmodus aus*

[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']@Thomas:[/font] [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Es ist nicht zwingen erforderlich, ein Befiederungsgerät zu nutzen. Gerade wenn du, so wie viele andere und auch ich, das Fletching-Tape nutzt.[/font] [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Ich stell mal die Tage welche von mir gebaute rein. Dort wurden die Nocken, die Federn und auch die Wicklung von Hand gemacht. Lediglich die Schaftrohlinge sind gekauft...[/font] [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Falls du, was ich auch empfehle, die Pfeile einlassen willst, nimm ebenfalls Leinöl. Zeiht am besten ein und hält sich lange ;)[/font]
naja an denn Schäften kann ich nicht mehr viel machen.Ich hab die schon behandelt bekommen.Der "nackte" Schaft ist schon schwerer als meine Pfeile. Aber wenn ich etwas übung hab kommen welche mit passen Spin und ausgewogen. Und dann kommt auch das Leinoel....

So mein erster satz Pfeile ist fertig. Das einzige was ich nicht so hin bekomme ist die self nock. Ohne das passende Werkzeug doch schon etwas schwer :huh: . Aber ich finde für die ersten geht das schon. gruss Thomas :wiki4

Fliesensägeblatt für die PUK und dann üben, üben, üben, ;)

Unter http://www.taurachsoft.com/bogensport/bogen/artikel/pfeilbau.htm haben wir einen bebilderten Workshop zum Thema "Pfeilbau leichtgemacht" eingestellt. Auch die Arbeitsschritte "Selfnock" sind mittlerweile online. Gestern habe ich zum ersten mal einen "Bruchpfeil" mittels der Spleißmethode retten können. Ein entsprechender Workshop (ebenfalls mit Bildern) ist aktuell in Vorbereitung. Es geht viel leichter als man denkt und das passende Werkzeug (Spleißrohr 5/16) kostet noch nicht einmal 20€. Allemal eine günstige Alternative !

Bei Garnen hab ich inzwischen mehrere Ausprobiert: Hanfgarn, sollte aber sehr gut gewachst sein, da es sonst zu Knübbelbildung neigt. Leinengarn, gibt es in allen möglichen Farben und ist auch als Sternchenzwirn bekannt, sehr reissfest. Seidengarne, sehen super aus, aber sind weil sehr dünn schon etwas friemelig.

Sternzwirn..ok, das hab ich tonnenweise rumliegen^^ Na mal sehen..ich hab soviel Projekt..und keine Zeit..*rumnörgel* Ein Truhe nach Vorbild von Simon (auweia, was hab ich mir da aufgehalst) neue Klamotten nähen Kettenhemd endlich anfangen 2 Godstadschilde bauen und jetzt noch Pfeile bauen..waaaaah :kopfwand Naja..bin ja selbst schuld^^ Auf was für Kosten kommt man, wenn man selber baut pro Pfeil?

Auf was für Kosten kommt man, wenn man selber baut pro Pfeil?
Naja, ein Schaft 11/32 ca. 1,15 Spitze, je nach Geschmack zwischen 1 und 10 Euro Federn, auch je nach Feder, Truthahn ca., 1,50, Schwan schon eher bei 3 Euro, bischen Kleber und Zwirn - fettich!!

Die Pfeile unserer Kids kosten um die 2,80 € (Plastikfedern) bzw. 3,40 € (Naturfedern) Meine "normalen" Pfeile 3,30 € die meine Angetrauten 3,50 € und meine Bodkins 8,90 €

ich hab mir mal ausgerechnet das wenn ich die Pfeile selber baue koster der mich 4,30€ Aber mit Bulletspitzen und sonst nix besonderen dran.Denke aber das wenn mann weiß wo mann was gut bekommt gehts noch billiger.

Neueste Beiträge

Oben